@FluktuationFluktuation schrieb:Moral und Ethik sind deine eigenen und keine allgemeingültigen Vorstellungen. Andere Kulturen haben da ganz andere Vorstellungen, da kann ich doch auch nicht behaupten, dass diese falsch sind nur weil sie nicht meinen eigenen entsprechen.
Die Ethik lässt sich mit der Philosophie festlegen, bei der Moral sieht das schon anders aus, die Moral ist ein größenteils gesellschaftlicher begriff und fester im system verankert, als die völlig individuelle Ethik, da hst du recht.
Nur unterliegst du einem Denkfehler, da dies hier u.A. eine ethische Diskussion ist, kann jeder zum besten geben, was er will, Argumente dienen schließlich nur dazu, die Debatte etwas zu besänftigen, denn einen Konsens gibt es hier eh nie, irgendwann ist auch der Thread hier dicht, weils immer wieder persönlich wird und das liegt unter anderem daran, dass gewisse Vertreter wie mich und Lesmona weniger bereit dazu sind, Kompromisse einzugehen, weil wir bei LEBEN keine Kompromisse machen, wir achten und ehren das leben im Kern.
Alles, was ich vorhin sagte war, dass es gut wäre, wenn zumindest die Massentierhaltung abgeschafft werden würde, das kann man als Kompromiss auslegen, im Prinzip ist es aber keiner, ansonsten würde ich ja sogar Fleisch essen.
Nochmal, bei leben macht man keine Kompromisse, man zollt allenfalls respelt oder lässt es bleiben, letztere gruppe ist FÜR MICH ethisch inakzeptabel.