Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hijab als Teil der Polizeiuniform

1.613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hijab ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 12:26
@interrobang

Sie ist überhaupt nicht geboten im Falle der Polizei.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 12:31
@Fierna
Wo ist due weltanschauliche Neutralität den nicht vorhanden wen es um persönliche einzelentscheidungen von Menschen geht?

Der Staat wird dadurch nicht berührt und verwandelt sich auch nicht in einen gottesstaat.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 12:37
@interrobang

Darum geht es eben nicht.
Du kannst die Menschen im Dienst nicht einfach aus ihrer Rolle als Teil der Administrative, als Teil der Exekutive herauslösen und sie zu irgendwelchen x-beliebigen Individuen im Staat machen. Sie sind in diesem Moment der Staat, sie repräsentieren ihn. Sie sind die Teil der Staatsgewalt.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 12:41
@Fierna
Doch kann man. Politiker gehören immerhin auch zur Staatsgewalt und bei ihnen ist es ja kein Problem. Somit gilt das Argument nicht.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 12:48
@interrobang

Doch, weil Politiker einerseits eine Volksvertretung sind und sie nicht zu den Behörden gehören, mit denen Bürger hier zwangsweise Kontakt haben bzw sich den Kontakt nicht aussuchen können.
Ich glaube nicht, das es hier irgendwem untersagt wäre, eine islamische Partei zu gründen.

Es gibt bspw auch in Frankreich islamische iwie christliche Parteien und die haben einen Laizismus und keinen halbgaren Säkularismus wie Deutschland.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 13:01
Wenn immer mehr Zugeständnisse einer fremden Religion gemacht werden, wird der Rechtsruck, der bereits in Europa von statten geht, zunehmen. Wenn dass das Ziel ist, und man hier bald bürgerkriegsähnliche Zustände haben möchte, dann nur weiter so.

Religionen haben schon immer Unfrieden gebracht und werden es weiter tun. Viel Spaß dabei.

Religionen sind Privatangelegenheiten und da sollten sie auch bleiben! Wer das nicht kapiert, dem ist nicht mehr zu helfen und der will sich auch nicht helfen lassen. Wem seine Religion wichtiger ist, als ein friedliches gutes Leben zu führen, der sollte seine Einstellung dazu überdenken. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen....


2x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 13:09
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn immer mehr Zugeständnisse einer fremden Religion gemacht werden, wird der Rechtsruck, der bereits in Europa von statten geht, zunehmen. Wenn dass das Ziel ist, und man hier bald bürgerkriegsähnliche Zustände haben möchte, dann nur weiter so.
Jedesmal zu springen, wenn der freundliche "Mitte-Bürger" damit droht, irgendwelche Rechtspopulisten bis -extremisten zu wählen, wenn nicht gemacht wird, was er sagt, kann aber auch nicht das Ziel sein...ganz sicher nicht.


1x verlinktmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 13:11
@Fierna
Komisch.. Erst sprachst fü von der Staatsgewalt.. Man dreht sich halt wie man braucht oder? :D

@CosmicQueen
Du bist doch das paradebeispiel für den Rechtsruck. Allein wie du schon sagst:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:einer fremden Religion
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Religionen sind Privatangelegenheiten und da sollten sie auch bleiben!
Und genau deswegen wurde in Österreich auch entschieden das zb Lehrer ein kopftuch tragen dürfen. Weil es privat ist.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wem seine Religion wichtiger ist, als ein friedliches gutes Leben zu führen, der sollte seine Einstellung dazu überdenken.
Also sollte man vor rassisten und anderen auf die Knie fallen?


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 13:14
@interrobang

Nö, da steht überall, bei jeder einzelnen Erwähnung, "Teil der". Mir geht die Trennung von Religion und Staat in Deutschland auch noch nicht weit genug, jedoch kann man nicht verbieten, dass politische Parteien im Rahmen dieser Trennung eben religiöse Interessen der Bevölkerung vertreten.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 13:16
@Fierna
Im Sinne der aktuellen Verfassung müsste man es aber wohl doch erlauben.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 13:16
@CosmicQueen
na offenbar ist Religion eben nicht nur Privatangelegenheit.....und das versuche ich hier zu thematisieren. Weshalb ich persönlich verstehen kann, dass bei anderen als den christlichen Religionen und/oder Gläubigen Fragen aufkommen können. Warum gibt es katholische und evangelische Seelsorger bei der Bundespolizei, Polizei und bei der Bundeswehr? Muslimische gibt es aber nicht.
Die werden dann von der Bundespolizei etc. bezahlt, sind von der Kirche freigestellt, aber die Dienstaufsicht hat die Kirche......warum wird bei den einen also Rücksicht auf eventuelle religiöse seelsorgerische Bedürfnisse genommen und bei anderen nicht?
Es gibt sicherlich mehr dazu zu sagen, denn so einfach, wie Du es Dir vorstellst und vor allen Dingen so klar, wie Du denkst, dass die Trennung von Staat und Religion sei, so einfach ist es eben nicht. Es haben nicht nur die Rechte, die zufällig der hiesigen Tradition entsprechen und alle anderen haben gefälligst den Mund zu halten.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 13:17
@Fierna
Wie gesagt. Trennung von Staat und Religion hat nichts damit zu tun was Einzelpersonen machen. Wen der Staat Personen an der Religionsausübung hindert ist das sogar das genaue Gegenteil.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 13:20
@vincent

Was müsste man erlauben? Ich wollte doch gar nichts verbieten.

@interrobang

Der Polizist ist in diesem Falle keine Einzelperson irgendwo im Staat, denen verbietet der Staat auch nichts.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 13:21
@Tussinelda
Hm... In Deutschland gibt es muslimische Seelsorge
https://www.iisev.de/news/ausbildung-islamische-notfallseelsorge


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 13:21
@Fierna
Na, das Kopftuch bzw. die Hijab. Ich sehe keinen grundlegenden Unterschied zwischen der Lehrer-Debatte, der Entscheidung des Verfassungsgerichtes dazu und der aktuellen Problematik.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 13:22
@Fierna
Also gelten für einen Polizisten nicht mehr die Menschenrechte? Das halte ich aber für eine gewagte Schlussfolgerungen...


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 13:22
@interrobang
extra für die Polizisten, Soldaten, quasi im Dienst......natürlich gibt es grundsätzlich Seelsorge
http://dtj-online.de/bundeswehr-1500-muslimische-soldaten-ohne-seelsorge-78934 (Archiv-Version vom 19.09.2016)
http://www.weser-kurier.de/region/osterholzer-kreisblatt_artikel,-Geistlicher-Beistand-fuer-Bundespolizisten-_arid,1338142.html


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 13:24
@Tussinelda
Ach du meinst Sowas?
http://wien.orf.at/news/stories/2738809/
Seelsorge, das Freitagsgebet und Lebenskundeunterricht: islamisch leben und dem Staat Österreich dienen, das ist die Devise des muslimischen Religionslehrers, der als Seelsorger seit 1. Juli beim Bundesheer arbeitet und Soldaten aus Wien und Niederösterreich betreut. Abdulmedzid Sijamhodzic: „So sehe ich meinen Auftrag, nicht nur aus Ausbildner sondern auch als Erzieher. Denen zu vermitteln, dass eine Kompatibilität der islamischen Lebensweise mit der Zugehörigkeit zu Österreich oder mit dem Leben von demokratischen Prinzipien vereinbar ist.“



melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 13:25
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:österreicher und Schweizer tun sich generel schwer Deutsche zu verstehen...
Das tut mir sehr leid @interrobang Aber du musst vielleicht auch mal verinnerlichen, dass man nicht alle Deutschen über einen Kamm scheren kann. Und ganz ehrlich, manchmal tut es mir schon weh, was ich von dir lese, weil ich mich (als Deutsche) angesprochen fühle, aber gar nicht so bin. Ich war mein Lebtag lang nie fremdenfeindlich und habe auch meine Kinder so erzogen. Sie haben Freunde aus unterschiedlichsten Ländern, schon von klein auf und das seit mehr als 25 Jahren. Sie alle sind willkommen bei mir zu Hause, ausnahmslos. Dein pauschalisieren was Deutsche angeht ist nicht fein. Vielleicht denkst du da mal darüber nach. ;)


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 13:26
@Tussinelda
Grad die Links gesehen.. Fa das ist ein Versäumnis...

Ja das ist ein Manko...

Bei der Polizei bei uns weiß ich jetzt nicht ob es welche gibt bzw ob bedarf herrscht...


melden