Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hijab als Teil der Polizeiuniform

1.613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hijab ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 07:58
@Frau.N.Zimmer
Währe schwer nein zu sagen hier da es schon einen Präzedenzfall gibt bei der Armee.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 08:30
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: Das ist für mich eben das grosse problem... das bedeckte frauen solchen Hass auslösen. Daran merkt man das die Geselllschaft vom Anstand her steil bergab geht...
Schlüsselreize funktionieren eben immer - auch umgekehrt und bei Leuten, die meinen, alles archaische längst im Griff zu haben. :troll:


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 08:39
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Währe schwer nein zu sagen hier da es schon einen Präzedenzfall gibt bei der Armee.
Dann wäre es sehr nett, wenn Du eine Quelle angeben würdest. Mich interessiert welche Funktion die Dame bei der Armee hat. Auch wenn man die "Armee" nicht wirklich mit der Schutzpolizei vergleichen kann. Oder hast du das grad erfunden?


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 08:51
@Frau.N.Zimmer
Den Präzedenzfall hab ich mehrmals mit Foto gepostet. Im österreichischen Bundesheer ist es Sikhs erlaubt als Kopfbedeckung einen Turban zu tragen.

Somit steht es in Österreich kein Problem dar das staatlich Bedienstete eine religiöse Kopfbedeckung tragen.

Auch Lehrerinnen dürfen kopftuch tragen. Also sehe ich bei der Polizei keine Probleme.

In Österreich gilt dies eben als Religionsfreiheit.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 09:18
@Frau.N.Zimmer
hier steht was dazu
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/stadtleben/680890_Von-der-Rasierpflicht-befreit.html (Archiv-Version vom 01.01.2016)

und in der Armee trägt man ja auch Uniform und darum geht es doch hier......wieso soll man das nicht vergleichen können?


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 09:26
@Tussinelda
Danke! :) Aber, ich lese da nichts von Kopftuch. Dagegen, dass Soldaten beten, ist ja nichts einzuwenden, wenn sie nicht deswegen mitten im Kampf die Waffe fallen lassen.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 09:30
@CosmicQueen
ich finde man muss bedenken, dass viele Gesetze und Regelungen, die wir so haben und mit großem Selbstverständnis auch damit leben, einen kirchlichen Bezug haben. Also einen religiösen. Der Unterschied ist nur, dass diese Traditionen eben selbstverständlich im Alltag sind, nicht hinterfragt werden im Zusammenhang mit anderen Religionen. Es also sehr wohl schwierig ist, wenn man mit Trennung von Staat und Religion argumentiert, wenn es diese Trennung so nicht gibt, wir aber, durch eine gewisse Betriebsblindheit diese Zusammenhänge gar nicht mehr wahrnehmen, es vielen auch egal ist, denn im Grunde hat man ja Vorteile dadurch. Deshalb sprach ich zum Beispiel die Feiertage an, religiöse Feiertage, die gesetzlich geregelt sind.

@Frau.N.Zimmer
es sind aber Turban und Kippa erlaubt, was kann dann gegen ein Kopftuch sprechen?


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 09:32
@Frau.N.Zimmer
Wen ein Turban erlaubt ist warum sollte Dan ein kopftuch nicht erlaubt sein?

Über die kopftuch"Ideologie" wurde bei uns wegen Lehrerinnen diskutiert.
Ergebnis:
In Österreich ist die islamische Glaubensgemeinschaft seit 1912 anerkannt – und anderen Religionsgemeinschaften gleichgestellt. Ein Kopftuch zu tragen, gilt als Inanspruchnahme des Rechtes auf Religionsfreiheit, das im Staatsgrundgesetz 1867 und in Artikel 9 der Europäischen Menschenrechtskonvention verbrieft ist.
https://m.kurier.at/politik/inland/kopftuch-verbot-loest-kopfschuetteln-aus/111.997.410


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 09:39
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Unterschied ist nur, dass diese Traditionen eben selbstverständlich im Alltag sind, nicht hinterfragt werden im Zusammenhang mit anderen Religionen.
Christliche Tradition, hat aber in einer Polizei-Uniform ebenso nichts verloren. Meine Güte, man hat darum gekämpft, dass Kirche und Staat unabhängig voneinander sind. Wozu jetzt wieder zurück ins Mittelalter?

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es sind aber Turban und Kippa erlaubt, was kann dann gegen ein Kopftuch sprechen?
Und die ziehen dann, ohne Helm, sondern mit Turban in den Kampfeinsatz? Mich hätte eben intressiert, welche Funktion die Frauen mit Kopftuch, bei der Armee haben.
Es gibt ja fast in jeder Armee zivile Angestellte, die dürfen natürlich tragen was sie wollen. So wie es auch bei der Polizei jede Menge Stellen gibt, wo keine Uniform getragen wird.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 09:42
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Christliche Tradition, hat aber in einer Polizei-Uniform ebenso nichts verloren. Meine Güte, man hat darum gekämpft, dass Kirche und Staat unabhängig voneinander sind. Wozu jetzt wieder zurück ins Mittelalter?
In Österreich deswegen weil es sonst gegen die Menschenrechte verstoßen würde.

Und die mit Turban das sind normale Soldaten. In Österreich kann man halt nirgendst wirklich dagegen argumentieren. Nich nicht mal damit das es gegen die Kultur währe..


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 09:48
@interrobang

Dann is doch gut, wenn den Österreichern das gefällt. Da kannst du doch zufrieden sein. Österreich benimmt sich ja sonst auch sehr offen Flüchtlingen gegenüber :)

Das heisst aber nicht, dass Deutschland diesem Beispiel folgen muss. Bei uns hat ein Polizist eben neutral aufzutreten. So what?


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 09:59
Meint hier jemand, diese Streifenpolizistin hätte es mit Kopftuch leichter? Schaut ruhig mal rein. Ich sehe da eine gestandene Frau, die auch ohne Kopftuch Respekt verdient hätte.

http://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Eine-Streifenpolizistin-schlaegt-Alarm-article16658596.html


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 10:10
@Tussinelda
Mich interessieren aber andere Religionen nicht und natürlich ist das hier in Deutschland als selbstverständlich anzusehen, da wir ein christlich geprägtes Land sind, da brauche ich nicht noch andere Religion mit tausend Sonderwünschen die dann urplötzlich auftauchen. Das geht mir zunehmend auf den Sack. Religionen bringen nur Probleme und spalten die Gesellschaft, deshalb bin ich komplett dagegen. An Feiertagen haben auch Muslime frei, von daher sehe ich den Zusammenhang zur Uniform überhaupt nicht, die ist und soll religionsfrei bleiben, fertig.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 10:24
Mir kommt es so vor als währe es das Hauptproblem das Deutschland sich als Nationalstaat sieht..

Das merkt man nicht nur in dieser Diskussion sondern in sehr vielen. Gerade diesen Nationalgedanke finde ich äußerst problematisch...


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 10:47
Sogar in der Wehrmacht durften Sikh-Freiwillige Turban statt Helm tragen:

Bundesarchiv Bild 183-J16796 Rommel mit


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 11:09
@Gaap

Moin moin,

Ja leider, :(
Hab es in den Nachrichten gesehen, war ein Ausschnitt, den sie zeigten aus dem Ägyptischen tv (Talk).

Da dachte ich, poste es mal rein.
Das sich auch die Mulims untereinander verkrachen wegen dem Kopftuch.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 12:07
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Mir kommt es so vor als währe es das Hauptproblem das Deutschland sich als Nationalstaat sieht..
Den meisten Menschen scheint es doch hier um die weltanschauliche Neutralität des Staates zu gehen, also warum möchtest du daraus ständig irgendeine Diskussion über sowas machen?


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 12:12
@Fierna
Inwiefern ist die weltanschauliche Neutralität des Staates in Ländern wie Österreich oder Kanada abgeschafft?

Sind es gottesstaaten?


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 12:16
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Inwiefern ist die weltanschauliche Neutralität des Staates in Ländern wie Österreich oder Kanada abgeschafft?
Na ja, offensichtlich tritt ihre Polizei partiell nicht neutral auf, das ist ja nun nicht so schwer zu verstehen.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

07.10.2016 um 12:20
@Fierna
Und wie wird dadurch die weltanschauliche Neutralität des Staates gefährdet?


Anzeige

melden