Hijab als Teil der Polizeiuniform
08.10.2016 um 21:46Rabulistenalarm!!
vincent schrieb:Das ist schon klar. Nur würdest du es denn dann auch verstehen bzw. zustimmen, sollte eine Entscheidung pro Hijab ausfallen?So eine Entscheidung gibt es nicht, wenn dann eine Entscheidung pro religiöse Symbole.
vincent schrieb:Oder anders, falls der Staat also damit konfrontiert wird und den Zugang gewährt, wird doch wieder nur geschrien Extrawurst!!11 Das wäre halt falsch.Extrawurst für Religionen. Nicht für eine einzelne.
Aus Art. 4 GG wird eine Pflicht des Staates zur religiösen Neutralität abgeleitet. Diese Pflicht gilt allerdings nur für den Staat. So wäre die Einführung eines Kopftuchverbots für Schülerinnen verfassungswidrig, da diese sich gegenüber dem Staat auf ihre Religionsfreiheit berufen könnten. Im Gegensatz dazu müssen Lehrer als Vertreter des Staates dessen religiöse Neutralität beachten, nur Nonnen dürfen weiterhin Kopftuch (Habit) tragen. Personen, die sich verbeamten lassen, begeben sich freiwillig in die staatliche Sphäre und können daher nicht mehr dasselbe Maß an „Freiheit vom Staat“ geltend machen wie andere Bürger. Den Konflikt, dass Beamte einerseits Bürger und anderseits Funktionsträger des Staates sind, versucht Art. 33 Abs. 3 GG zu regeln.Wikipedia: Religionsfreiheit in Deutschland
Tussinelda schrieb:und wieso geht es beim österreichischem Heer? Das repräsentiert doch auch den Staat. Das verstehe ich nicht so ganz.Bin ich dort Minister?
insideman schrieb:Kannst du bei uns momentan ganz bestimmt nicht mit Hijab einen auf Polizei machen, das würde nicht lang gut gehen. Die Stimmung bei uns ist momentan absolut nicht geeignet für sowas.Wen du mit uns Österreich meinst... hier kann man nicht gegen das Kopftuch bei der Polizei argumentieren. Alles spricht dafür das es erlaubt ist.
CosmicQueen schrieb:Im Gegensatz dazu müssen Lehrer als Vertreter des Staates dessen religiöse Neutralität beachten, nur Nonnen dürfen weiterhin Kopftuch (Habit) tragen.Danke. Das ist ganz klar eine reine diskriminierung. Somit ist der Staat deutschland nicht Neutral sondern diskriminiert vorsätzlich andere Religionen und gibt dem Christentum eine sonderrolle.
insideman schrieb:Extrawurst für Religionen. Nicht für eine einzelne.Das stimmt..
TunFaire schrieb:Ich verwies auf die Normkolission und dem Passus des neutralen Auftretens der Polizei der Vorrang vor der Religionsfreiheit hat.Wie kommst du denn darauf? Woher hast du das? Jetzt komm mir nicht wieder mit, Neutralität. Wo im GG wird das so beschrieben, wie du es andeutest?
TunFaire schrieb:Ich verwies auf die Normkolission und dem Passus des neutralen Auftretens der Polizei der Vorrang vor der Religionsfreiheit hat.Da keinerlei religiösesSymbol getragen wird stellt das auch kein problem dar. Es geht hier ja nicht um ein Kreuz oder einen Halbmond oder dergleichen.
TunFaire schrieb:Neutrales Auftreten ist ein zu Kreuze kriechen vor Nazis?Das Neutrale auftreten ist ein pseudoargument da dieses in keinster weise angekratzt wird.
CosmicQueen schrieb:Wir sind ja auch ein christlich geprägtes Land und kein islamisches.Das stimmt schon, nur ist deine gesamte bisherige Argumentation mit diesem Satz völlig für die Tonne.. :D
CosmicQueen schrieb:Wir sind ja auch ein christlich geprägtes Land und kein islamisches.Ja was jetzt? Christlicher Staat oder Neutraler staat? Oder ist das halt egal solange man gegen Muslime sein kann?
vincent schrieb:Jetzt widersprichst du dir, weil du eben noch auf die Einzelfallentscheidung gepocht hast.Wenn du mich so verstanden haben willst, dann zählst eine Erlaubnis für Muslima A nicht für Muslima B.
vincent schrieb:Was meinst du mit "bei uns"? Bist du aus Deutschland?Nein aus Österreich.