Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hijab als Teil der Polizeiuniform

1.613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hijab ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 12:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:AM Wüschenswertesten wäre es natürlich wenn sie Deutsche werden, also Assimilation.
Als sei Assimilation die einzige Möglichkeit, Deutscher zu werden.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 12:42
@Ilvareth
Nein eben nicht. Es geht hier um praktizierende religiöse und nicht um Fanatiker.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 12:42
@Fedaykin

Ehrlich gesagt ist Polizist/in werden für einen migrantischen Menschen schon ein Schritt Richtung Assimilation, wenn man es sehr eng sieht. Es gibt kaum tiefergehende Möglichkeiten, sich mit Land und Leuten auseinanderzusetzen. Die Leute sind gezwungen oder entscheiden sich freiwillig für den hiesigen lifestyle einzutreten, ihn zu verteidigen und zu beschützen. Was ja in gewisserweise auch
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:die Nahosttradtionen und Vorschriften des dortigen Patriarchats ablegen.
ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man deinen Satz (also so leben) tief überzeugt verinnerlicht haben kann aber dann für ne andere Ordnung eintritt und sie beschützt.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 12:49
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:2. Das religiöse Symbol weißt ihn als Angehörigen einer bestimmten Religion mit einer bestimmten Weltanschuung, Rechtsvorstellungen und moralischen Werten aus.
Werte, Rechtsvorstellungen und Weltanschuung, die den säkularen zum Teil gravierend widersprechen, wenn sie denn wirklich ernst genommen werden.

Man kann annehmen, dass es für den Religionsangehörigen kein Problem darstellt, beides miteinander in Einklang zu bringen.
SICHER ist das aber nicht.
Das Aussehen der Person an sich kann schon unter Umständen ihn oder sie als Angehörigen einer bestimmten Religion erkennbar machen. Spätestens am Namen lässt sich eine eventuelle Religionszugehörigkeit feststellen oder erfragen.

Selbst ohne Kopfbedeckung hast du dann dein Thema. Die Frage ist dann vielleicht, ob man generell Religionsangehörige in den Polizeidienst einstellt. Muslime an sich aber arbeiten (soweit ich weiß) schon zahlreich bei der deutschen Polizei.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 12:52
@Kc
Wie gesagt. Dan musst du auch alle von der Polizei ausschließen welche Christen sind da auch dort nicht gesichert ist wie sie entscheiden. Die innere Einstellung hat nichts mit einem kopftuch oder ähnlichen zu tun.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 12:56
@interrobang

Wozu du auch noch nichts gesagt hast, ist das Thema Effektivität.

Man kann das jetzt schlecht und gemein finden, aber viele Menschen sehen islamische Kopfbedeckungen bei Frauen als Zeichen für Unterlegenheit und Unterwürfigkeit.
Das trifft auf Rechte zu, das trifft aber auch auf konservative, traditionell gesinnte muslimische Männer bzw. solche mit überschäumendem Ehrbewusstsein und Macho-Gehabe zu.

Die Polizistin Tania Kambouri hat erst letztes Jahr ein entsprechendes Buch über ihre Erfahrungen mit entsprechenden Männern veröffentlicht, schon 2013 gab es von ihr einen Brief an die Gewerkschaft der Polizei, in welchem sie entsprechende Probleme ansprach.

Das Buch der Frau steht übrigens auch in der Rubrik ,,Spiegel-Bestseller", ist also kein ,,Nazibuch".
Vielleicht mal lesenswert:

https://www.amazon.de/Deutschland-Blaulicht-Notruf-einer-Polizistin/dp/3492060242

Die Linkspartei und die linke Szene heulen auch da natürlich wieder rum:
,,Wäh, das diskreditiert alle armen Muslime, buhu...".

Wie auch schon bei den Büchern von Heinz Buschkowsky oder Kirsten Heisig, alles Menschen, die an der Front gearbeitet haben, wie man so sagt.
Die nicht nur im Diskussionszimmer abhängen und kluge Sprüche absondern.


Was passiert wohl, wenn derartige Männer, wie oben angesprochen, die schon jetzt kaum Respekt vor deutschen Polizisten haben, insbesondere Polizistinnen, auch noch auf Polizistinnen treffen mit Symbolen, die sie aus ihrer Perspektive als Unterwürfigkeitsgesten betrachten?


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 12:56
@Fedaykin
@kofi
@interrobang
@Kc

http://www.polizei-studium.de

Die Polizei in Niedersachsen versucht offenbar viele Menschen anzusprechen, offensichtlich auch in Richtung Arabien, nach dem Video.

@interrobang
Ich sehe noch nicht den Vorteil, den diese Maßnahme bringen soll, kannst du da mal ein konkretes Argument bringen ?


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 13:05
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie gesagt. Dan musst du auch alle von der Polizei ausschließen welche Christen sind da auch dort nicht gesichert ist wie sie entscheiden. Die innere Einstellung hat nichts mit einem kopftuch oder ähnlichen zu tun.
Nein, ich muss keine Christen ausschließen :D
Red doch keinen Unsinn.

Man kann Leuten nicht in den Kopf gucken, was die denken. Ich weiß nicht, ob der Polizist ein strammer Kommunist, ein strammer Rechter ist, Christ, Muslim oder Rastafari, wenn der eine Polizeiuniform - und NUR diese - trägt.
Es ist dann NUR relevant für mich, was diese Uniform aussagt, nämlich dass ich ein neutrales Verhalten erwarten kann.
Das wird klar signalisiert.

Dieses Signal gibt es nicht mehr bei offen getragenen, religiösen Symbolen.

Wenn die innere Einstellung übrigens nichts mit den Klamotten zu tun hat, braucht es auch nicht zwangsläufig islamische Kleidung und es sollte keinerlei Problem darstellen, die im Dienst abzulegen.

,,Aber die wollen es doch so gerne tragen" - ja schön und wenn ein schwuler Polizist so gerne seine CSD-Ausstattung mit arschfreien Lederhosen und Federbusch tragen will, soll er das auch im Polizeidienst tun können?
Gut, das macht die Straßen sicherlich bunter, aber ist wohl eher nicht geeignet, Respekt und Autorität zu vermitteln :D

@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Das Aussehen der Person an sich kann schon unter Umständen ihn oder sie als Angehörigen einer bestimmten Religion erkennbar machen. Spätestens am Namen lässt sich eine eventuelle Religionszugehörigkeit feststellen oder erfragen.
Der Name ist aber weniger relevant und springt weniger ins Auge.
In einer multikulturellen Gesellschaft sind Namen keine eindeutigen Hinweise mehr auf Religionszugehörigkeit oder Nationalität.
Gut, wenn einer jetzt Dschihad al-Islam heißt oder Maria Theresa Kirchentreu, dann ja, aber das begegnet einem wohl nicht so häufig :D

Religiöse Symbole sind dagegen eine eindeutigere Aussage.
Ein Atheist hängt sich gewöhnlich kein christliches Kreuz um den Hals oder trägt einen Sikh-Turban.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 13:05
@Kc
Du kannst den rassisten und den altbackenen noch mehr helfen wen du gleich Frauen und Muslimen und auch Juden das arbeiten verbietet.

@Bruderchorge
Brachte ich schon mehrmals.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 13:07
@interrobang

Mimimi, alle hassen den Islam und Frauen und Juden und...die Welt ist so schlecht, wäh...

Nee is klar, wie Atze Schröder sagen würde.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 13:08
@Kc
Finde ich tragisch wen du sagst das du generell praktizierenden Muslime unterstellst sie können nicht werbefrei urteilen.

Was sagt den das kopftuch aus das es so furchtbar ist?


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 13:10
@interrobang

Dann verlink das Argument, aber "das machen andere Länder auch" oder "das schadet nicht" sind keine Argumente und schon gar keine Vorteile


melden
Gaap Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 13:10
@interrobang
@Kc

Es gibt Muslime und es gibt Muslime. ;)

Und was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Oder? Natürlich stehe ich den Hijab bei der Polizeiuniform kritisch gegenüber, aber man kann sich an alles gewöhnen.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 13:11
@Bruderchorge
Es würde die Integration fördern und Diskriminierung abbauen.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 13:14
Was, wenn sie nun kein Hijab, sondern eine Niqap tragen will?

Die Modifikation der Mütze ist mMn nach immer noch die beste Methode. Interessiert wohl nur keinen, weil es kein Zündstoff bietet.^^


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 13:14
@interrobang

Diskriminierung abbauen in einem Bereich in dem eine Uniform bereits Gleichheit schafft?


melden
Gaap Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 13:15
@vincent

So gesehen richtig. Mit der Mütze kann man auch die Haare ziemlich gut verdecken.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 13:16
@eyecatcher
Gleichzeitig schließt nicht Diskriminierung aus. Wen jeder im Monat hundert Euro steuern zahlt mag das dem Millionär passen. Den Sozialhilfeempfänger aber sicher nicht.


4x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 13:21
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Gleichzeitig schließt nicht Diskriminierung aus. Wen jeder im Monat hundert Euro steuern zahlt mag das dem Millionär passen. Den Sozialhilfeempfänger aber sicher nicht.
Ist die Muslima jetzt von vornherein schlechter gestellt? Der Vergleich bringt nichts.

@Gaap
Eben, gerade die Polizeimütze ist so groß, dass man die Haare locker hochstecken kann und unter ihr versteckt. Darum geht es doch bei der Kopfbedeckung. Man müsste sie einfach nur etwas tiefer ziehen und/oder sie halt leicht verändern. Der Vorteil wäre, es bliebe immer noch die gleiche Uniform bei jedem und die religiöse Tradition wäre erfüllbar.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 13:23
@interrobang

Und ich finde es tragisch, dass du dauernd versuchst, aus berechtigten Fragen Islamhass herzustellen.
Weil du keine vernünftigen Argumente auf meine Ausführungen hast.

Ich sehe kein zwingendes Argument für die Einführung muslimischer Kleidung bei der Polizei.
Wie du schon richtig bemerkt hast, ist der Polizist Staatsdiener und als solcher soll er erkennbar und erkennbar neutral sein.
Diese erkennbare Neutralität besteht nicht mehr, wenn man die Symbole politischer Parteien, Weltanschuungen oder Religionen offen trägt.

Im Dienst sollen die Polizisten Polizisten sein und nicht als Christen, Muslime, Sikhs, Juden oder sonstwas auftreten.

Daraus konstruierst du, dass man Frauen die Ausübung des Berufs verbieten will, dass man ihn Juden verbieten will, dass man ihn Muslimen verbieten will, was alles völlig an den Haaren herbeigezogen ist.
Lächerlicherweise meinst du sogar, dass es keine Symbole brauche, um Muslim zu sein.
Fein, dann braucht das der Muslim auch nicht, wenn er Polizeiuniform trägt. Logisch.

Und du sagst keinen Ton über die Frage nach Autorität und Respekt im Umgang mit schwierigen Kunden der Polizistinnen.


melden