Ich finde da heucheln die Schotten ein bisschen. Ist nur ein subjektiver Eindruck. Wenn man Polizistinnen mit Hijab auf der Straße herumlaufen sieht, wird das Aufmerksamkeit einbringen (ich lasse jetzt mal dahingestellt ob positive oder negative - ziemlich sicher beides), und man kann sich positionieren wie weltoffen und multikulturell man ist. Im Prinzip geht es aber für mich einzig und allein darum, etwas fürs eigene Image zu tun. Extrawürste und sogar "Gesetzesänderungen" (nicht direkt, aber so ähnlich) zu erlassen um sich den Einwandernden und den Gläubigen anzupassen sehe ich als den falschen Weg. Wenn ich jetzt mit meiner Frau in den Iran auswandere, muss sie sich dort verschleiern und wir dürften nicht mal auf der Straße Händchen halten. Was denkt ihr passiert wenn wir dann ein paar mal ganz laut "MIMIMI" rufen und erwarten dass wir uns so verhalten dürfen wie wir es aus unserem Land kennen?
Religionen sind zuhause zu lassen, überall wo Religion gelebt wird passiert schlechtes. Das sehen wir Tag für Tag. Egal ob christlich, muslimisch oder sonst was - du siehst jedem streng gläubigen Menschen aus 5 Kilometern Entfernung an, dass dieser starke Glauben eher als schwere psychische Krankheit einzustufen wäre.
Wenn ich etwas will, oder wohin will, sei es der Fall ich will unbedingt zur Polizei, sei es der Fall ich will in ein anderes Land, gilt immer - ich muss mich den dortigen Gegebenheiten anpassen. Die werden nicht ihre bestehenden Strukturen ändern so wie es mir als neu hinzustoßender passt. Was sie in Schottland hier machen ist ein Schuss in den Ofen den man spätestens nach 6 Monaten auch so wird zugeben müssen weil vorher natürlich jeder nur die Vorteile anspricht und niemand etwas davon hören will, dass so etwas auch negative Entwicklungen nach sich ziehen kann.
Schubiack schrieb:Wenn man den Leuten, die jetzt AfD wählen, mit dem gleichen Verständnis für ihre Ängste, Sorgen und Nöte und mit dem gleichen Differenzierungsvermögen begegnen würde wie den Anhängern 'des Islam', dann gäbs diese Partei gar nicht.
Auf die wird lieber gehetzt, die werden zu Vogelwild erklärt, dürfen öffentlich beschimpft und diskreditiert werden. Man macht damit genau DAS, was man diesen AfD Wählern vorwirft. Bei uns in Österreich ist es eher die FPÖ die sicher nicht SO weit rechts angesiedelt ist wie AfD aber wenn ich von den klassischen Linkswählern bei uns (das ist nicht wertend gemeint) wöchentlich einmal lese dass einer Rechtspartei vorgeworfen wird ein schlimmeres Verständnis von Frauen zu haben wie der Islam, weil irgendein pseudolustiger mal irgendwo postet dass Frauen hinter den Herd gehören (damit aber nur seine eigene Meinung preisgibt) dann fehlt hier jegliche Objektivität, Fakten werden völlig ignoriert, alles wird so zurechtgebogen wie man es braucht und alles andere will man gar nicht sehen oder hören. Ja, genau SO treibt man Leute zur AfD, immer und immer mehr, und macht man so weiter dann treibt man noch mehr Leute hin.
Aber du hast Recht, ist völliges OT eigentlich. Um beim Thema zu bleiben: Polizei ist Polizei, Religion ist Religion. Wenn ich Polizist werden will muss ich die vorgeschriebene Uniform tragen. Geht das mit meinen eigenen Vorstellungen nicht konform dann habe ich Pech gehabt. Easy as that.