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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autobahn, Mittelspurfahrer, Verkehrsrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 08:29
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich meine gelesen zu haben das der TE auch nach Möglichkeiten fragte wie man solche Menschen zu anderem fahren erziehen könnte.
Habe ich nicht. Ich habe nur geschrieben das ich es demjenigen vielleicht auch austreiben könnte, aber mit nem Smiley versehen also ironisch gemeint. Ich werde hier niemanden umerziehen wollen aber durchaus durchdiskutieren das permanents Mittelspurfahren ohne Notwendigkeite eben nicht nach der StVO ist, genausowenig wie drängelndes Lichthupen auf der linken Spur wenn jemand gerade beim Überholen ist.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es hört sich für mich so an das es den TE regelrecht aggressiv macht wenn er solche Fahrer vor sich hat.
Naja es nervt mich eben wenn Leute permanent 2 Spuren für sich beanspruchen und sich dabei auch noch im Recht fühlen. Es muss eben nicht sein dass man so die AUtobahn blockiert.

@all

Ich will mal noch grundlegendes loswerden zum Thread hier: Ich bin selbst kein Raser. Ich fahr nen Polo Bj. 2006 mit 80 PS. Der macht vielleicht mal 200 mit Rückenwind den Berg runter sonst so 160.

Ich war am Samstag unterwegs auf der A8 gegen Abends, d.h. es waren LKW unterwegs aber nicht mehr soviele da um 22 Uhr Schluss ist. Und dabei sind mir die Mittelspurfahrer eben extrem aufgefallen. WEnn zwei LKW 2 km auseinander sind dann fahren die Leute da eben nicht rein, auch wenn sie praktisch nebenher fahren.

Das unglaublichste Argument das ich hier gehört habe ist der "gefährliche" Fahrspurwechsel. Ich sehe das allerdings ganz anders:
Wenn jemand auf dem Mittelspustreifen fährt, überholt er theoretisch jemanden, den sonst müsste er eh schon rechts fahren. Wenn man jemanden überholt, kann es nicht zu schwer sein, zu wissen wenn man vorbei ist und dann vor dem Überholten wieder rechts einzuscheren. Das dieser Vorgang hier als "gefährlich" bezeichnet wird macht mich ehrlich gesagt etwas stutzig, wenn nicht sogar betroffen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Am sichersten ist es wenn einfach alle auf ihrer Spur bleiben so lange es geht. Ob das nun Links Mitte oder Rechts ist ist eigentlich unerheblich.
So ein Satz ist daher eigentlich unfassbar. Was bedeutet hier solange es geht? D.h. man wechselt einfach gar nicht mehr, oder wie?

@McMurdo

Rechts überholen ist verboten! Wenn also jemand mittig fährt blockiert er 2/3 der Straße und ich soll das hinnehmen weil ich ja so locker und lässig bin? Wenn sich eine auffälig große Menge nicht richtig im Straßenverkehr verhält, also das Rechtsfahrgebot nicht beachtet, wieso darf mich das nicht aufregen.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 09:10
@mojorisin

Dann überholst du den Mittelstreifenfahrer eben links.

Ich kenne niemanden der es berauschend findet zwischen LKWs eingeklemmt zu fahren. Der Spurwechsel Richtung Mitte gelingt nicht immer auf Anhieb, denn wenn ich auf der rechten, zwischen LKWs eingeklemmt mit 80-max.100 fahre, ist der auf der mittleren automatisch schneller.

Ich fahr gerne mittig, links oder rechts, je nach Verkehrsaufkommen, Tempolimit etc. Bin überzeugt, dass der Grossteil der Autofahrer besonnen und vorausschauend fährt.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 09:20
@nanusia
Zitat von nanusiananusia schrieb:Ich kenne niemanden der es berauschend findet zwischen LKWs eingeklemmt zu fahren.
Wenigstens den ersten Absatz des Eröffnungspost zu lesen ist nicht zuviel verlangt oder?


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 10:55
Bei notorischen Mittelspurfahrern und dichten (gefährlichen!) linken Spur Verkehr, fahre ich möglichst ganz rechts vorbei. Hinter mir, die Lemminge sieht man im Rückspiegel, machen das selbe.

Irgenwann kapieren die Schnarchnasen wenn sie nur lange genug rechts und links überholt werden und gehen auf die rechte Spur.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 11:01
Sehr geehrte Allmystery-User,

nach ca. 12 Jahren des stillen Mitlesens in allen möglichen Bereichen habe ich mich entschlossen anzumelden, um meinen Standpunkt zu diesem nervigem Thema mitzuteilen. Seit längerem wollte ich mich schon mal zu diesem Thema im Internet äußern. Mit dem Problem des "Mittelspurenschleichers" habe ich nahezu täglich zu tun, da ich zu meinem Arbeitsplatz eine längere Strecke pendle.

Ich glaube vielen der Mittelspurenschleicher ist gar nicht bewusst, was Sie mit ihrem Verhalten überhaupt anstellen.
Typische Szenarien, welche mir täglich passieren, die in diesem Thread auch schon mehrfach erklärt wurden:
Ich fahre rechts, 140 km/h, Autobahn fast leer. Irgendwann fährt jemand 100 km/h in der Mitte. Dieser ignorante Autofahrer nötigt mich dazu 4(!) Spurenwechsel durchzuführen. Zudem muss ich auch auf die linke Spur achten, wo ein schnelleres Auto herkommen könnte. Ich werde mit einer Situation konfrontiert, die absolut zu vermeiden wäre. Leider ist es in diesen Situationen immer reizend rechts zu überholen, auch ich habe es schon getan, da ich irgendwann keine Einsicht mehr hatte. Würde ich dabei erwischt werden, würde ich in diesem Fall übrigens eine saftige Strafe bekommen, der Mittelspurenfahrer wohl keine, obwohl dieser mit seinem Fehlverhalten das andere Fehlverhalten massiv provoziert.
Denkt mal weiter: Jeder Mittelspurenschleicher bestimmt die Geschwindigkeit für 2 von 3 Fahrstreifen! Somit muss jeder, der schneller als der Mittelspurenschleicher fährt, auf die linke Spur zum überholen. Egal ob 130, 150 oder 200 km/h. Das führt zu stockendem Verkehr, Staus, im Endeffekt sogar zu Stau/stockendem Verkehr bedingten Auffahrunfällen, nur weil ein egoistischer Fahrer sich nicht an die einfachen und zumutbaren Regeln hält!
Oftmals entstehen auch sogenannte "Mittelspurenschleicherkolonnen", angefangen mit einem Mittelspurenschleicher, dem viele Autos folgen. Nach dem Motto: " Auf die linke Spur mag ich nicht und rechts darf ich nicht überholen, also bleibe ich mal hinter ihm." Somit muss ich z.B. eine längere Zeit mit meinen 140-150 km/h auf der linken Spur fahren, halte gegebenenfalls schnellere Autos auf (was mir unangenehm ist), obwohl die rechts Spur komplett frei ist und somit alles zu vermeiden wäre.
Ich meine selbst wenn zwischen 2 LKWs "nur" 200 Meter Platz ist, wo ist das Problem kurz nach rechts zu fahren und gegebenenfalls einen schneller fahrenden Autofahrer vorbei zu lassen? Und somit bereits oben angesprochene Probleme zu verhindern? Dazu möchte ich sagen, dass von niemandem erwartet wird sich zwischen jede enge Lücke von 2 LKWs zu drängen, wenn man jedoch für mehr als 10 Sekunden die rechts Spur befahren kann, sollte man dies tun.
Denkt dran: Im Endeffekt geht es darum niemanden zu behindern und somit den Verkehrsfluss nicht zu stören!
Selbst bei sehr wenig Verkehrsaufkommen kommt es wegen dieser Art von Autofahrern zu massiven Verkehrsprobleme,
es reicht ein Mittelspurenschleicher mit ca. 100km/h und jemanden der dann mit 102 km/h überholt. Alles wird blockiert, überall wird abgebremst, obwohl das eigentlich nicht von Nöten wäre.

Wie dem Mittelspurenschleicher sein Fehlverhalten signalisieren?
Lichthupe:
Habe ich bereits versucht, hilft meistens nichts. Jedoch hat es vor kurzem nochmal geklappt, ein Transporter ist unmittelbar nach dem Einsatz meiner Lichthupe nach rechts gefahren und hat mich vorbei gelassen.
Vor ihm wieder rechts einscheren (was man so oder so macht):
Ich mache meine 4 Spurwechsel, mein Verstand sagt mir, dass der Mittelspurfahrer nun eigentlich etwas merken müsste, wenn ich vor Ihm wieder rechts einschere. Aber nein, er hält seine Stellung. Auch wenn er langsam auf der freien Autobahn im Rückspiegel verschwindet, er hält seine Stellung. Ich würde behaupten in über 90% wird nicht zur rechten Spur gewechselt.
Viel mehr Möglichkeiten würden mir nicht einfallen.


Mögliche Gründe:
- Unwissenheit:
Ich kann mir vorstellen, dass viele einfach nicht wissen, dass Sie rechts zu fahren haben. Ich habe letztens ein Fahrschulauto gesehen, welches trotz freier Fahrt für eine längere Zeit in der Mitte gefahren ist! Wenn es Ihnen teilweise schon falsch beigebracht wird, kann das nichts werden. Zudem müsste man seinen Fehler doch spätestens bemerken, wenn hinter jemandem einer 2 Spuren nach links und vor einem wieder 2 nach Rechts fährt. Oder sind die Leute wirklich so ignorant?
- Totale Ablenkung:
Des Öfteren habe ich schon beim Überholen des Mittelspurfahrers einen kurzen Blick zur Seite in sein Auto geworfen, um mögliche Gründe weiter zu erforschen. Extrem oft hat der Mittelspurschleicher ein Handy am Ohr zum telefonieren, Ihn scheint gar nicht weiter zu interessieren, welchen Fehler er dort grade macht. Vielleicht denkt er sich auch, dass er beim Telefonieren keine Lust hat die Spur zu wechseln, also bleibt er mal in der Mitte.
Naivität, Gemütlichkeit, begrenztes Denken
"Wozu gibt es sonst die linke Spur?"
"Es ist gefährlich die Spur zu wechseln, deswegen bleibe ich in der Mitte." Dabei muss man bedenken, dass genau diese Menschen andere Autofahrer zu Spurwechseln nötigen, somit die allgemeine Anzahl der Spurenwechsel erhöhen!
Unter anderem Habe ich diese Aussagen auch schon in diesem Thema gelesen, einfach nur schrecklich. Glaube dazu muss ich, nach meinem geschriebenen Text, nichts mehr schreiben.

Alles in allem ist es ein großes, einfach zu vermeidendes Problem. Würde sich jeder an die Regeln an, gäbe es weniger stockenden Verkehr, Staus und im Endeffekt auch Unfälle. der Verkehrsfluss wird einfach ungemein gestört. Meiner Meinung nach müsste es viel härtere Strafen fürs unnötige Belegen der Mittelspur geben.
Also bitte liebe Mittelspurenfahrer, lest meinen Beitrag, denkt weiter und haltet euch zukünftig an die Verkehrsregeln.

Viele Grüße
FalscherPlanet


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 11:13
Zitat von FalscherplanetFalscherplanet schrieb:Ich mache meine 4 Spurwechsel, mein Verstand sagt mir, dass der Mittelspurfahrer nun eigentlich etwas merken müsste, wenn ich vor Ihm wieder rechts einschere. Aber nein, er hält seine Stellung. Auch wenn er langsam auf der freien Autobahn im Rückspiegel verschwindet, er hält seine Stellung. Ich würde behaupten in über 90% wird nicht zur rechten Spur gewechselt.
Das ist auch meine Wahrnehmung. Deshalb sollte man den Paragraphen der Nötigung auf Mittelspurfahrer erweitern. Was gleichauf kommt ist das generelle Überholverbot von LKW auf 2-spurigen Autobahnen, die Hauptverursacher von Auffahrunfällen und Staus.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 13:28
@mojorisin

Kann Dir da nur zustimmen, bin früher als Unternehmensberater viel gefahren, eine lange Zeit immer von Hamburg nach Hannover, schlimmer sind die, die ganz links fahren. Hab nun auch einen A6 mit dem man gut 230 km/h fahren kann, bei Strecken um 400 km macht es schon etwas aus, ob man 130 oder 200 fährt.

Was mir aufgefallen ist, jene mit etwas größeren Autos fahren in der Regel vernünftiger, vorausschauender, zeigen 10 s vorher an, dass sie recht herüber fahren und die Spur zum Überholen freigeben. Hab ich auch immer so gehalten, immer den Verkehr hinter sich im Blick behalten, bei 200 kommt nun selten noch wer schnell von hinten an und will vorbei, aber es kommt vor, sehe ich es, suche ich die Lücke, blinke so zeitig, dass er von hinten beschleunigen kann, der ist dann zügig vorbei und ich kann wieder nach links und weiter überholen.

Fahrzeuge die so mehr um 160 fahren, lassen sich da viel mehr Zeit, beobachten den Verkehr von hinten weniger, behindern oft den Fluss.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 13:32
Ich fahre wenn die Spur frei ist, immer ganz rechts, sobald der Platz dort reicht. Auch wenn ich dann öfter mal wieder zum Überholen nach links muss. Oft ist es aber so, das rechts genug fährt, so das man länger auf der linken Seite bleiben kann und alles überholen.

Habe aber oft Sorge, dass wer nicht Obacht gibt, und dann einfach nach links zieht um einen LKW zu überholen, so mit 120, wenn ich da dann mit 230 ankomme, wird es eng.

Inzwischen bin ich weniger weit unterwegs, muss auch zugeben, so schnelles Fahren über 2h ist richtig anstrengend.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 14:47
Ich gestehe, ich bin auf langen Strecken auch schon auf der mittleren Spur "eingeschlafen", wenn die rechte auf weite Sicht hin frei war. Ich bummel jetzt nicht, bin, so es erlaubt ist, gern ein wenig flotter unterwegs als die Richtgeschwindigkeit das meint. Dennoch bin ich keinem böse, der mich mit einem kurzen Anblinken auf mein Verhalten hinweist und wechsel dann die Spur.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 17:41
Ich finde es zB gefährlich auf der rechten Spur >150km/h zu fahren, auch wenn die Autobahn leer ist. (Auffahrten, Staus an Abfahrten, LKW‘s hinter Kurven, langsame Mittelspurfahrer, oft schlechter Zustand der rechten Spur)

Das sehe ich gar nicht ein, Rechtsfahrgebot hin oder her, da bleibe ich auf der Mitte… ;)


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 18:04
@tAnEa
Und auf einer zweispurigen Autobahn, da blockierst du mit 150 dann die Schnellfahrer? Oder fährst du da doch rechts?


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 18:30
@emz

Bei zweispurigen Autobahnen bleibt ja keine Wahl, in dem Fall also 150+ rechts oder selbst 200+ links… natürlich je nach Verkehrsdichte, wenn rechts nur 100 gefahren wird, bleibe ich auch mit 150 links, egal ob da einer von hinten mit 230 ankommt... :)


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 19:42
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Habe ich nicht. Ich habe nur geschrieben das ich es demjenigen vielleicht auch austreiben könnte, aber mit nem Smiley versehen also ironisch gemeint.
Dann tut es mir leid, das habe ich dann falsch verstanden.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:aber durchaus durchdiskutieren das permanents Mittelspurfahren ohne Notwendigkeite eben nicht nach der StVO ist, genausowenig wie drängelndes Lichthupen auf der linken Spur wenn jemand gerade beim Überholen ist.
Das es nicht der StVO entspricht darüber muss man ja nicht diskutieren, das steht da ja. Diskussionswürdig fände ich eine Änderung der StVO in diesem Punkt z.B.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Das unglaublichste Argument das ich hier gehört habe ist der "gefährliche" Fahrspurwechsel. Ich sehe das allerdings ganz anders:
Wenn jemand auf dem Mittelspustreifen fährt, überholt er theoretisch jemanden, den sonst müsste er eh schon rechts fahren. Wenn man jemanden überholt, kann es nicht zu schwer sein, zu wissen wenn man vorbei ist und dann vor dem Überholten wieder rechts einzuscheren. Das dieser Vorgang hier als "gefährlich" bezeichnet wird macht mich ehrlich gesagt etwas stutzig, wenn nicht sogar betroffen.
Finde ich z.B. gar nicht. Einfach geradeaus auf einer Spur zu fahren ist immer sicherer als ein Spurwechsel.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:So ein Satz ist daher eigentlich unfassbar. Was bedeutet hier solange es geht? D.h. man wechselt einfach gar nicht mehr, oder wie?
Richtig, solange es nicht nötig ist, weil man z.B. von der Autobahn abfahren will oder auf einen langsameren auffährt. Warum denn nicht?!
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Rechts überholen ist verboten! Wenn also jemand mittig fährt blockiert er 2/3 der Straße und ich soll das hinnehmen weil ich ja so locker und lässig bin? Wenn sich eine auffälig große Menge nicht richtig im Straßenverkehr verhält, also das Rechtsfahrgebot nicht beachtet, wieso darf mich das nicht aufregen.
Das wäre auch so ein Punkt den man diskutieren könnte. Warum nicht einfach rechts überholen erlauben. Das würde z.B. den einen oder anderen Spurwechsel vermeiden.
Naja und Aufregung beim Autofahren ist ja wie ich schon sagte eh ein schlechter Begleiter. Es verleitet einen unangemessene Dinge zu tun die Situation eskalieren zu lassen.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 20:21
Und habe gerade nochmal nachgelesen. Solange "hin und wieder" ein Fahrzeug auf der rechten Spur fährt darf ich durchaus permanent auf der mittleren Spur fahren.
@mojorisin
@SecretLetter
@yenredrose
@Falscherplanet


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 20:22
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das wäre auch so ein Punkt den man diskutieren könnte. Warum nicht einfach rechts überholen erlauben. Das würde z.B. den einen oder anderen Spurwechsel vermeiden.
Naja, rechts zu ueberholen haut nur dann wirklich hin, wenn die Geschwindigkeitsunterschiede gering genug sind.
In den USA ist das super - da fuegt man sich einfach in die Flussgeschwindigkeit ein und Leute fahren eher vereinzelt etwas schneller oder langsamer.

Bei uns dagegen gibt kaum jemand irgendwas auf die Flussgeschwindigkeit und jeder haelt seine Lieblingsgeschwindigkeit, wodurch du staendig massive Geschwindigkeitsunterschiede hast - da wirds dann schnell gefaehrlich, wenn ein Mittelspurfahrer rechts und links gleichzeitig von zweien ueberholt wird, die dann gern beide auf die Mittelspur wollen und einander uebersehen.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung wuerde hier wohl nur funktionieren, wenn du sie so tief setzt, dass sie auch dem langsamsten nicht zu schnell ist - schaetze das waere dann irgendwo bei 90km/h.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 20:50
@VirtualOutrage
Hinzu kommt, das die Straßen in den USA auch wesentlich breiter sind.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung könnte man in diesem Zusammenhang natürlich auch gerne diskutieren. So 140 halte ich für angemessen.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 20:58
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Eine Geschwindigkeitsbegrenzung könnte man in diesem Zusammenhang natürlich auch gerne diskutieren. So 140 halte ich für angemessen.
Wenn du keine Mindestgeschwindigkeit festzurrst, die niemand jemals auf der Autobahn unterschreiten darf, dann kriegst du jedoch wieder massive Geschwindigkeitsunterschiede und hast mit der Begrenzung nichts gewonnen.

Wenn der Mittelspur-Opa meint, dass 100km/h die tollste Geschwindigkeit von allen ist, sind das 40km/h Unteschied zum Rest.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 21:00
@VirtualOutrage
40 km/h unterschied sind durchaus handelbar. Ich sehe da kein Problem. Klappt ja wie du angesprochen hast in den USA durchaus ja auch.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 21:07
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:40 km/h unterschied sind durchaus handelbar. Ich sehe da kein Problem. Klappt ja wie du angesprochen hast in den USA durchaus ja auch.
Nein, eben nicht! Du hast in den USA nur in den seltensten Faellen einen solchen Geschwindigkeitsunterschied.
Die meisten Menschen fahren in einem Strom, fast gleich schnell. Man reiht sich dort auch in den Fluss ein, wenn dieser ueber dem Speed-Limit fliesst - ist eben so ueblich und antrainiert.

Das Speedlimit selbst ist eben nur die halbe Wahrheit - der gleichmaessige Verkehrsfluss ist der deutlich wichtigere Aspekt und den koennen wir bei uns nicht herstellen, ohne alle Autofahrer, die sich nicht drauf einlassen koennen, rigoros von der Autobahn auszusperren. Klar, wie hatten in Deutschland in den letzten 50 Jahren nichts dergleichen - da fuehrt man das eben nicht ein, indem man ein neues Gesetz verabschiedet. Das braucht Jahrzehnte an Erziehung.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 21:15
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Nein, eben nicht! Du hast in den USA nur in den seltensten Faellen einen solchen Geschwindigkeitsunterschied.
1. Stimmt das nicht und 2. Kommen wir heute mit weit größeren Unterschieden schon klar.
Und 40 ist nun echt nicht die Welt. Da gewöhnen sich die Menschen sehr schnell dran.


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