@McMurdoMcMurdo schrieb:1. Stimmt das nicht und 2. Kommen wir heute mit weit größeren Unterschieden schon klar.
Und 40 ist nun echt nicht die Welt. Da gewöhnen sich die Menschen sehr schnell dran.
McMurdo schrieb:Nicht wirklich. Auf der linken Seite Auto zu fahren braucht maximal ein paar Tage Eingewöhnung z.b. nur. Viel anders ist es mit anderen Gegebenheiten auch nicht.
Du missverstehst in beiden Posts, worum es mir geht - bzw. ich druecke mich unguenstig aus.
Wenn du es zulaesst, dass rechts ueberholt werden darf, muessen die Menschen den Verkehr auf andere Weise beobachten.
Wir blicken momentan in voller Breite nach vorne, sowie nur auf der eigenen sowie der linken Spur nach hinten.
Jetzt klingt es nicht nach einem grossen Unterschied, auch noch den Verkehr hinten Rechts beobachten zu muessen, wird aber tatsaechlich schon deutlich anders. Wir haben heute keine Probleme mit unseren Geschwindigkeitsunterschieden, gerade weil nicht von rechts ueberholt werden kann.
Beispiel:
Ich ueberhole einen Mittelspurfahrer von links und moechte danach auf die Mittelspur wechseln (z.B. wegen einer Abfahrt). Das kann ich ziemlich problemlos tun, weil ich die Spur rechts von ihm fast ignorieren kann.
Gleiche Situation in den USA:
Ich ueberhole einen Mittelspurfahrer von links und moechte danach auf die Mittelspur wechseln. Kann ich hier ebenfalls ziemlich problemlos tun, es wird jedoch dezent komplizierter, weil ich _vor_ dem Ueberholvorgang auf die Bahn rechts der Mittelspur schauen muss, ob dort Autos herumfahren, die mir gleich potentiell auf Mittelspur wieder begegnen, kann dies jedoch problemlos tun, weil alle nur mit geringen Geschwindigkeitsunterschieden fahren. Es wird somit niemand einfach so aus dem Nichts auftauchen - ich kann vor dem Ueberholvorgang alle Autos sehen, die mir nach dem Ueberholvorgang gefaehrlich werden koennten.
Und nun kombiniere rechts ueberholen mit Geschwindigkeitsunterschieden um 40km/h:
Ich ueberhole einen Mittelspurfahrer auf der linken Spur, moechte danach auf die Mittelspur wechseln. In der Zwischenzeit kann aber dank 40km/h Differenz jemand "aus dem nichts" ankommen, den Mittelspurfahrer von rechts ueberholen, mich dabei uebersehen weil ich waehrend dessen auf der anderen Seite des Mittelspurfahrers und damit ausserhalb des Sichtfeldes des Rechtsfahrers bin und wir zwei treffen uns auf der Mittelspur.
Wir kommen momentan eben nicht mit noch groesseren Geschwindigkeitsunterschieden zurecht, weil wir die Situation "rechts ueberholen" ueberhaupt nicht haben. Es ist ein recht grosser Faktor, der sich veraendern wuerde und viele Autofahrer in DE waeren erstmal gnadenlos ueberfordert.
In den USA knallt es uebrigens recht haeufig, wenn jemand mit ueberhoeter Geschwindigkeit von rechts ankommt - zumindest meiner damaligen Erfahrung nach
;)