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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autobahn, Mittelspurfahrer, Verkehrsrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 11:17
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Hin & WIeder wird von vielen interpretiert als: Morgens um 6 nen LKW und zum Mittagessen, dann brauch ich nicht mehr wechseln. Das OLG hat das allerdings spezifiziert mit ~20 sec nicht überholen eines langsameren.
Das OLG Düsseldorf hat einen Fahrlehrer freigesprochen, der mit seinem Schüler 3km auf der Mittelspur gefahren ist, ohne auch nur ein einziges Auto rechts zu überholen.

Durch dieses OLG-Urteil wurde also festgestellt, dass die 20-Sekunden-Regel nur für 2-spurige Autobahnen anzuwenden ist! Der 20-Sekunden-Regel wurde somit widersprochen und es wurde richtungsweisend festgelegt, dass dieser Zeitraum auf 3-spurigen Autobahnen "erheblich größer“ zu bemessen ist!


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 11:17
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:gab aber plötzlich Gas als ich bereits geblinkt hatte und links rüberziehen wollte
Das kann ich verstehen - wie frech vor einem fahren zu wollen.
Aber dein Beispiel trifft nicht das EP.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 11:39
@Abahatschi

Du drängst also immer andere die sich vor dir links einfädeln wollen von der Fahrbahn ab, indem du plötzlich Gas gibst und dann mit ihnen auf einer Höhe bleibst, damit sie sich ja nicht vor dich setzen? :D Klasse!

Doch, das hat sehr wohl mit dem Threadthema zu tun, weil es hier unter anderem um die Frage geht, warum man evtl. lieber mittig und nicht immerzu rechts fährt.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 11:42
@KicherErbse
Ich fahre immer ganz links - mein Ferrari kann keine 120km/h.

Im EP Steht:
Ein Fahrer verlässt dabei die Mittelspur nicht, obwohl rechts komplett frei ist.
Was hat das mit deiner Situation zu tun? Nix.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 11:44
@KicherErbse
.....das man wenn man Platz hat, für den Einfahrenden auf die Mittelspur wechselt gehört ja inzwischen schon fast zum guten Ton, dass viele einfahrenden meinen sie hätten Vorfahrt ist ein weiteres Problem.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 11:50
Das Problem lag darin, dass dieser Jemand nur genau so viel Gas gab, um auf meine Höhe zu kommen und dort zu bleiben. Der hätte von mir aus gern erster sein und bleiben können. Aber irgendwie sollte man sich schon entscheiden, entweder ich lass jemanden vor oder hinter mich. @Balthasar70


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 12:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich fahre immer ganz links - mein Ferrari kann keine 120km/h.
Hier in der Gegend hättest du dann schon ganz viele hübsche Fotos gesammelt. :D


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 12:09
Also ich fahre grundsätzlich auf der rechten Spur, nur wenn Lkws unterwegs sind fahre ich auf der mittleren. Und wenn nur ganz wenige Lkws unterwegs sind fahre ich trotzdem auf der rechten Spur und überholen diese dann über die mittlere.

D.H. Nur wenn viele Lkws unterwegs sind fahre ich stetig auf der mittleren Spur. Wenn jemand schneller ist als ich, überholt er mich über die linke Spur. Wenn da alles voll ist, mache ich ihm Platz, indem ich auf die rechte Spur wechsele.

Die Menschen, die nur auf der mittleren Spur fahren halte ich einfach für unsicher. Ich glaube nicht, dass die das aus Boshaftigkeit oder so tun.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 12:37
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Die Menschen, die nur auf der mittleren Spur fahren halte ich einfach für unsicher.
Ich fahre zw. 50Tkm und 100Tkm im Jahr und auch mal gerne entspannt mit um die 150km/h auf der Mittelspur (eine komplett leere rechte Spur ist sowieso eher selten). Nichts ist schlimmer als diese Idioten, die mit 200+ ständige über alle 3 Spuren wechseln, nur weil sie es geil finden rechts zu fahren oder meinen, andere Verkehrsteilnehmer erziehen zu müssen…

Wie ich oben schon verdeutlicht habe, hat das OLG Düsseldorf ein 2-minütiges Fahren mit 100km/h auf der Mittelspur für korrekt erklärt, entsprechend 3 Kilometer Strecke ohne das dabei auf der rechten Spur ein Fahrzeug überholt wurde.

Ich persönlich empfinde 100km/h in der Mittelspur bei normaler Verkehrslage als zu langsam, aber wieso sollte ich mich darüber aufregen? Ich kann damit leben, genauso wie damit, dass man zB in einem verstopften Monaco jeden Millimeter Platz nutzen muss, um vorwärts zu kommen, quasi egal wer Vorfahrt hat… :D


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 12:52
Also ich muss ganz ehrlich sagen das ich auch schon mal einen lahmarschigen Mittelspurfahrer rechts überholt habe ... Ich bin auf die Autobahn rauf gefahren, hielt mich auf der rechten spur. Bin mit 120 dort gefahren bis ein LKW gekommen ist der nur 80 fahren durfte. Den wollte ich überholen. Um dies aber machen zu können, musste ich zunächst einen Twingo auf der Mittelspur der maximal 100 gefahren ist überholen.
Bin also Rechts am Twingo vorbei, vor ihm rein, auf die Mittelspur, den LKW überholt und wieder rechts vor dem LKW eingeordnet.

Erlaubt oder nicht erlaubt? .... Theoretisch hätte ich hinter den Twingo fahren müssen, dann auf die linke spur, dann den twingo überholen , dann den LKW überholen und dann auf die ganz rechte spur. ... was solls.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 13:05
.....in Studienzeiten mit der alten Ente oder nem anderen Auto das nicht mehr als 120 brachte ist es halt ein Ärgernis wenn Du nicht nur den LKW überholen musst sondern auch den Mittelspurfahrer mit 110, um dann ganz links mit grade mal 10 Kmh Unterschied Dutzende BWM ausbremsen zu müssen.... Seitdem habe ich die MSF echt gefressen, es ist so unnötig und macht das Fahren auf der Autobahn viel gefährlicher.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 13:21
@Balthasar70

Wieso MUSST du in der Situation den MSF überholen? Macht doch mit so ner Gurke viel mehr Sinn und ist sicherer, wenn du dich hinter dem MSF einreihst…

Und wenn du deshalb mit 110 auf der linken Spur BMW‘s ausbremst, dann ist nicht der MSF die Gefahr, sondern du, weil du es nicht akzeptieren kannst, dass du mit so ner Gurke ggfs. zurückstecken musst...


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 13:40
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Und es ist immernoch verboten, in Deutschland rechts zu ueberholen. Kannst du dir nicht gleichzeitig mehrere Faktoren merken?
Es gibt ja glücklicherweise noch den rechten Standstreifen zum rechts Überholen. Wenn man erwischt wird 75 Euronen und 2 Punkte.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 13:59
@tAnEa
....warum dürfen Fahrer langsamer Auto, nicht so schnell fahren wie sie wollen?
Es gibt ja auch jede Menge Lifer- und Handwerkerfahrzeuge die da nicht vorbeikommen, alle mit Verspätung nur weil einer zu blöd ist auf die rechte Spur zu wechseln?


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 14:11
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Es gibt ja glücklicherweise noch den rechten Standstreifen zum rechts Überholen. Wenn man erwischt wird 75 Euronen und 2 Punkte.
Genau, und im wiederholten Fall die 10-fache Summe und Lappen weg oder 10 Jahre schwedische Gardinen, falls du dabei aus Versehen nen gelbes oder blaues Männchen oder nen anderen VT um nietest…. :{
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:...warum dürfen Fahrer langsamer Auto, nicht so schnell fahren wie sie wollen?
Es gibt ja auch jede Menge Lifer- und Handwerkerfahrzeuge die da nicht vorbeikommen, alle mit Verspätung nur weil einer zu blöd ist auf die rechte Spur zu wechseln?
Wenn sich ein MSF an die StVO und geltende Gesetze hält, dann bestimmt er dein Tempo und nicht mehr du, du musst dich dieser Verkehrslage anpassen. Du musst also so lange warten, bis du gefahrlos links überholen kannst, ohne schnelle BMW‘s zu gefährden.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 16:46
@tAnEa
....und wenn ich dann rechts überhole bestimme ich das Tempo für die nachfolgenden BMW :-), theoretisch könnte ich mich auch dem MSF anpassen und die nächsten 50 km parallel fahren, sogar nach Straßenverkehrsordnung. Die Kapazität des Autobahnabschnittes wird so durch den MSF deutlich reduziert......


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 16:52
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:könnte ich mich auch dem MSF anpassen und die nächsten 50 km parallel fahren, sogar nach Straßenverkehrsordnung
Hahaha ich glaube nebenherfahren ist das beste mittel um den "falschfahrer" zu symbolisieren dass er wieder nach rechts zu fahren hat 😁😁


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 16:53
@apart
....spätestens wenn ihn der fünfte BMW rechts überholt :-)


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 17:11
@Balthasar70

Wenn du mit deiner Ente kurz davor bist einen rechts fahrenden LKW zu überholen, so verhält sich der MSF entsprechend der StVO, denn der LKW als „Hin- und wieder“-Fahrzeug ist ja definitiv da!
Welches Tempo der MSF dabei fährt, ist seine Sache, er kann also lt. Urteil OLG Düsseldorf theoretisch noch weitere 2 Minuten oder 3km auf der Mitte bleiben und nach dem nächsten „Hin- und wieder-Kriecher“ Ausschau halten… :D

Klar bestimmst du auch das Tempo der irgendwann nachfolgenden BMWs, darfst sie nur nicht unmittelbar gefährden. Um die Kapazität des Autobahnabschnitts optimal zu nutzen, schlage ich vor, LKW, MSF, Gurken und Enten ganz von der Autobahn zu verbannen… :D
Wie die Kapazität eines Autobahnabschnitts bzw. eine alltägliche Verkehrssituation geregelt wird, sollte nicht der vor Wut schäumende Autofahrer bestimmen, sondern der Gesetzgeber. Und der hat das mit dem OLG Düsseldorf (Präzedenz-)Urteil getan. Eine rote Ampel nachts um 3 vermindert auch Kapazitäten, dennoch sollte man die Leute, die trotzdem stoppen nicht für blöde erklären, ne...


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 19:19
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Hin & WIeder wird von vielen interpretiert als: Morgens um 6 nen LKW und zum Mittagessen, dann brauch ich nicht mehr wechseln. Das OLG hat das allerdings spezifiziert mit ~20 sec nicht überholen eines langsameren.
Ich vermute das du dich hier irrst. Die 20 Sekunden Regel hatte wohl seinerzeit das OLG Celle aufgestellt. Allerdings galt dies nur für 2-spurige Autobahnen.
Für dreispurige Straßen sei dagegen "die Dauer des möglichen Weiterfahrens mit gleicher Geschwindigkeit (...) erheblich größer zu bemessen".
http://www.zeit.de/auto/2012-09/rechtsfahrgebot-autobahn
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Nach der Logik ist es übrigens auch das Sicherste auf der ganz rechten Spur zu fahren, da braucht man nämlich beim Ab- und Auffahren nur je einmal eine Spur zu wechseln.
Gut erkannt.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Das ist die Folge deines Vorschlages mit rechts überholen.
Er kann ja auch links überholen wenn er will. Ist dann halt nur Spiegelverkehrt die Situation. Und im Grunde ist die rechte Variante sogar noch sicherer weil von hinten niemand zwischen den beiden LKW mit 250 angerauscht kommen kann. ;)
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Argumentiert wird das dann mit die Raser sind alle blöd und viel gefährlicher und Spurwechsel ist höllisch gefährlich.
Blöd sicherlich nicht, gefährlicher ist es allemal.


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