@dropaable dropaable schrieb:naja "steuern" nicht Politiker und Großkonzerne unser Gesellschaftliches System? das soll jetzt nicht nach Verschwörungstheorien klingen. Wir Menschen bilden die Gesellschaft ja, aber gesteuert werden wir dennoch?
Nach Verschwörungstheorie klingt es nicht wirklich, nur nach der üblichen, nach meinem Eindruck etwas unreflektierten Kapitalismuskritik.
Wir alle steuern das System, auch wenn selbstverständlich nicht jeder gleich viel Einfluss darauf hat. Die Politiker wählen wir selbst und die Waren und Dienstleistungen, die die Großkonzerne uns ermöglichen, sind ja eigentlich doch ganz angenehm, oder?
Ich würde niemals behaupten, dass alles perfekt ist. Das ist es bei weitem nicht.
Aber die vielen Annehmlichkeiten, die die heutigen Rahmenbedingungen uns bieten in Anspruch zu nehmen; sich gleichzeitig aber pauschal vom bösen System ausgebeutet zu fühlen, finde ich irgendwie nicht sehr durchdacht.
Da sollte man meiner Ansicht nach schon konkrete Kritikpunkte formulieren können und sich auch über die Auswirkungen Gedanken machen, die entsprechende Veränderungen mit sich bringen würden.
Was würdest du denn genau ändern wollen?