Die Ungerechtigkeit des Lebens?
24.08.2016 um 11:29Aber Gemüse zb haben sie doch selber angebaut. Man kann doch zb 10 kg Kartoffeln gut gegen ein Zelt oder 10 Liter Benzin tauschen
Reila schrieb: Man kann doch zb 10 kg Kartoffeln gut gegen ein Zelt oder 10 Liter Benzin tauschenUnd für was braucht man das Benzin? Für ein Auto? Was musste man eintauschen um dieses zu erhalten?
dropaable schrieb:Was haltet ihr vom bedingungslosen Grundeinkommen?Ein Bedingungsloses Grundeinkommen wird automatisch dafür sorgen, dass alle Preise steigen. Wenn alle plötzlich mehr Geld haben ist das Geld weniger wert, was einer Inflation gleicht. Wenn das Geld weniger Wert ist, werden die Preise der Güter an den Wert des Geldes angeglichen. Dadurch werden vor allem die Geringverdiener in Mitleidenschaft gezogen.
geisterfrei schrieb:Wer zum Beispiel hat den Computer hergestellt den Du grade nutzt? Oder die Klamotten die Du trägst? Unter welchen Bedingungen? Kann er davon so leben wie Du?
Wenn Du heute zu Abend isst, wie billig ist Deine Mahlzeit und ist Dir der (zeitliche) Aufwand klar, mit dem sie erzeugt wurde? Rechne dann mal mit Deinem Stundenlohn hoch.
dropaable schrieb:@geisterfrei von der Seite habe ich das noch nie gesehen. Danke dafür wirklichUnd da haben wir doch das Problem. Dieses ständige "Das Leben ist ungerecht", "Alles ist doof", "Geld stinkt", "Fuck thy system" ist unausgegorener Mist.
dropaable schrieb:du hast nix aber auch absolut nix verstanden hättest du jeden Beitrag aufmerksam gelesen wüsstest du genau was ich willIch habe sehr wohl verstanden, es geht darum das du DIESES System hier nicht magst. Und ich habe dir alternativen gegeben um deinen unmut zu ändern. Der einzige, der hier einfach nichts verstanden hat bist du, da du wohl vom Wirtschaft bzw. vom Wirtschaftssystem kaum ahnugn hat aber sich von irgendwelchen Phanatasien wie "Tauschhandel" in der heutigen Zeit angesprochen fühlst, die keine reale existenz hätten.
dropaable schrieb:Deswegen werde ich auch gar nicht weiter auf dich eingehen. Bis dannDamit bestätigst du nur das was ich ja schon schrieb, du WILLST keine Vorschläge hören, du willst deien Situation auch nicht vom selbst ändern. Du möchtest das ein ganzes System was momentan funktioniert sich ändert, damit DU alleine zufrieden bist, egal ob es dadurch Chaos gibt oder das System nicht funkionieren könnte. Du gehst auf keien Vorshcläge der anwesenden ein, du lehnst alle Systematisch ab.
Reila schrieb:das kommt darauf an was der Autobesitzer dafür haben will. Wenn er zb jemanden braucht der ihm seine Hausfassade neu anmalt und und er 20 Brote haben will, dann malt man die Fassade an, backt ihm , 20 Brote und hat dafür das AutoDas Haus, wo kommt das her? Der Ofen, mit dem die Brote gebacken werden, wo kommt der her? Wer bestimmt die Wertigkeit eines Brotes? Wie werden die Raffinerien betrieben, die das Öl zu Benzin verarbeitet? Womit werden die Arbeiter entlohnt.
Mit ehrlicher Arbeit "reich" zu werden ist eine Mär.Dann wird er ordentlich über den Tisch gezogen. Ich kenne auch Fleischermeister und die verdienen deutlich mehr.
Mein Mitbewohner arbeitet als Fleischermeister im ältesten Betrieb Hamburgs und komm mit 1,5 nach Hause
dropaable schrieb:und nur, weil ich wenig bis keine Ahnung von Wirtschaftssystemen haben muss ich das alles so hinnehmen und akzeptieren?Darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass du logisch an die Sache versuchst ranzugehen. Du kannst doch kein Manifest über die Ungerechtigkeit verfassen und im Internet verbreiten, während du an einem guten PC sitzt und ein halbwegs dichtes Dach über den Kopf hast und vielleicht gerade in deine Chipstüte greifst und dir ein paar rausholst.
dropaable schrieb:Aber du stellst dich über mich mit deinem "angeblichem" Wissen und bewertest meine Aussagen das wollte ich nie. Ich wollte Meinungen hören und wenn du so viel Ahnung von Wirtschaftssystemen hast lass uns doch teilhaben und teile dein Wissen mit uns?!Wo habe ich das getan? Zeige mir die Stelle auf.