Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Rainer W./Drachenlord

3.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Mobbing, Stalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 00:45
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein.
Die Geschichte ist alles andere als komplex.
Das sehe ich anders.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Miese Schulhof Bullies mobben, bestalken und tyrannisieren einen übergewichtigen, sozial unbeholfenen Förderschüler.
Weil er so ist, wie er ist.
Und weil sie es können.
Ist mir zu einfach. Es geht nicht nur um den Hate, den man verurteilen muss, sondern in der ganzen Komplexität gibts da verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Selbst Sozialwissenschaftler haben darauf keine Antwort finden können, warum ein Mensch so dermaßen gehasst wird. Das ist ein komplexes Thema. Definitiv.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 01:44
@KFB
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Miese Schulhof Bullies mobben, bestalken und tyrannisieren einen übergewichtigen, sozial unbeholfenen Förderschüler.
Weil er so ist, wie er ist.
Und weil sie es können.
Wie stehen Sie denn zu Rainers Holocaust-Zitat?


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 01:45
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Dieses "Problem" haben grundsätzlich Menschen die in der Öffentlichkeit stehen. Die Frage ist, wie geht man damit um? Fussballer, Politiker, Schauspieler sind es gewohnt, dass sie erkannt werden, machen Photos, geben Autogramme, führen Interviews. Da brüllt keiner herum und fühlt sich ständig verfolgt.
Was sind denn das heute für Vergleiche hier ? Weshalb flippen denn Promis regelmäßig aus, zertrümmern Kameras, legen sich mit Paparazzi an, verklagen Verlagshäuser usw. Promis haben aber ganz andere Möglichkeiten mit Hate umzugehen, können sich mit Personenschützern, Security umgeben, die sehr schnell für Ruhe sorgen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß bei einem Promi das ablaufen könnte, was mit dem Winkler gemacht wird ?
Der zitierte Beitrag von Headhunter66 wurde gelöscht. Begründung: Völlig unangebrachter Vergleich
Manson und RW in einem Atemzug, das muß man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen..


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 02:15
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß bei einem Promi das ablaufen könnte, was mit dem Winkler gemacht wird ?
Nein natürlich nicht. Ich möchte auch nicht den Winkler mit einem richtigen Promi vergleichen. Ich hätte schreiben sollen, wie Montanablack, ein anderer Youtuber, da passt der Vergleich zum Winkler besser. Ansonsten passt es aber inhaltlich. Auch ein Winkler kann überhaupt nicht so verblödet sein, wenn er seine Videos veröffentlicht, ihn das laut eigener Aussage stört dann in der Öffentlichkeit zu stehen. Er kann jederzeit aufhören. Er tut es aber nicht, weil er zu faul ist sich einen richtigen Job zu suchen. Er darf sich von daher dann auch nicht beklagen, wenn er erkannt wird. Die Straftaten der Hater einmal ausgeklammert.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 02:22
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Er darf sich von daher dann auch nicht beklagen, wenn er erkannt wird
Es ist klar, daß jeder, der sich im Netz äußert, mit Feedback rechnen muß, ob nun positiver oder negativer Art. Jemanden aber auf Schritt und Tritt zu verfolgen, ihn permanent zu haten, mit Pizzalieferungen zu schikanieren, ihm ständig auf die Bude zu rücken usw usw (um nur mal die harmloseren Dinge zu nennen), ist was ganz anderes. Das hat nichts mit - ich bin zufällig durch die Einkaufsstraße gelaufen und hab ihn erkannt... zu tun. Und doch, darüber darf er sich beklagen.


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 02:30
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das hat nichts mit - ich bin zufällig durch die Einkaufsstraße gelaufen und hab ihn erkannt... zu tun. Und doch, darüber darf er sich beklagen.
Das ist richtig. Aber er ist wieder in seine alten Verhaltensmuster, wie man jüngst sehen konnte, zurück gefallen. Er hält sich für intelligenter als die Hater und provoziert dadurch weiter, anstatt einfach mal das Thema Hater nicht mehr zu erwidern. Das stachelt diese Leute weiter an und es kann garnicht aufhören. Es funktioniert nicht. Man gewinnt den Eindruck, dass er das ganz bewusst macht. Das diese Leute absolute Volldeppen sind und das beflügelt ist auch indiskutabel. Aber er selbst ist auch überhaupt nicht lernfähig. Das geht ja nun seit Jahren schon so. Er schießt sich jedes Mal selbst in die Kniescheibe.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 07:03
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Selbst Sozialwissenschaftler haben darauf keine Antwort finden können, warum ein Mensch so dermaßen gehasst wird.
Ist das so? Für mich ist das gar nicht so schwer. Da fangen ein, zwei Asoziale an einen Schwachen zu mobben und dazu gesellt sich dann eine Horde, die sich ebenfalls über einen Schwachen erheben muss, weil sie selbst nichts auf die Kette bekommen.

Mir erzählt niemand, dass sich ein halbwegs zufriedener Mensch jeden Tag stundenlang in diesen Wahn steigern kann.

Die Krux ist halt, dass ihr das mal reflektieren müsstet, aber gut, dazu gehört dann auch wieder etwas soziale Intelligenz, die hat nicht jeder,
Eigentlich kritisiert ihr doch an ihm, was ihr an euch selbst hasst.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Er schießt sich jedes Mal selbst in die Kniescheibe.
Und diese Irren, die ihn verfolgen doch noch mehr. Sie merken es einfach nicht. Die lassen sich ihr Leben von einem Fremden bestimmen :D Da wird morgens wahrscheinlich aufgewacht und schon gelauert, was der Mann denn heute wieder macht, worüber man sich aufregen muss. Inzwischen läuft die eigne Uhr ab :D
Statt 3 Stunden Rainer, mal wie schon von mehreren gesagt, mal raus in die Natur, sich mit SICH selbst beschäftigen und es wird einem was einfallen, was das EIGENE Leben lebenswert macht und mit Sicherheit kein Rainer, Heiner oder ne Jenny , die irgendwie anders ist.


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 10:25
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Selbst Sozialwissenschaftler haben darauf keine Antwort finden können, warum ein Mensch so dermaßen gehasst wird.
WTF? :D

Willst du mir ernsthaft erzählen, den Fall hätten schon Sozialwissenschaftler (Plural) untersucht?

Na, dann mal her mit den Belegen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Für mich ist das gar nicht so schwer. Da fangen ein, zwei Asoziale an einen Schwachen zu mobben und dazu gesellt sich dann eine Horde, die sich ebenfalls über einen Schwachen erheben muss, weil sie selbst nichts auf die Kette bekommen.
Ja, sehe ich auch so.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 10:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Willst du mir ernsthaft erzählen, den Fall hätten schon Sozialwissenschaftler (Plural) untersucht?
Natürlich. Sie haben sich damit beschäftigt. Ich habe nicht geschrieben untersucht. Wo lebst du? Thema Drachenlord ist ein Phänomen und in der Form einzigartig. Da beschäftigen sich eine ganze Reihe von Leuten mit, wie beispielsweise Anwälte, wie man auf youtube unschwer erkennen kann. Es geht doch nicht darum, was Provokationen, Hasstiraden, Gegenreaktion bei einem Menschen auslösen. Das weiß man, sieht man anhand des Drachenlords.

Die Frage ist warum tun diese Menschen das? Und auf diese Frage eine genaue Antwort zu bekommen, ist eben nicht so einfach zu finden.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da fangen ein, zwei Asoziale an einen Schwachen zu mobben und dazu gesellt sich dann eine Horde, die sich ebenfalls über einen Schwachen erheben muss, weil sie selbst nichts auf die Kette bekommen.
Das ist auch überhaupt nicht der springende Punkt. Das Problem liegt viel tiefer.


4x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 10:55
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das ist auch überhaupt nicht der springende Punkt. Das Problem liegt viel tiefer.
Und wo? So kompliziert ist der Mensch doch gar nicht. Der größte Teil hat sich weiterentwickelt und ein paar führen sich auf, als würden sie auf Bäumen leben, so sehe ich das.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 11:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und wo?
Das kann ich dir nicht beantworten. Ich bin kein Verhaltensforscher oder Sozialwissenschaftler. Da kann man nur mutmaßen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der größte Teil hat sich weiterentwickelt und ein paar führen sich auf, als würden sie auf Bäumen leben, so sehe ich das.
Sehr profan ausgedrückt. Damit ist es aber nicht getan, sondern was sind die Beweggründe, warum tun Menschen das anderen Menschen an? Das muss ja irgendwo herkommen.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 11:00
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Sie haben sich damit beschäftigt.
Dann zitier doch mal was, dürfte ja kein Problem sein, wenn du sogar im Plural von Sozialwissenschaftlern redest.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 11:04
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Die Frage ist warum tun diese Menschen das? Und auf diese Frage eine genaue Antwort zu bekommen, ist eben nicht so einfach zu finden.
Natürlich ist das einfach. Es ist doch unstrittig, dass Rainer W. erhebliche Defizite in vielen Bereichen hat und das seit langer Zeit im krankhaften (oder wie man das auch immer bezeichnen will) Bereich abläuft.
Eine genaue Diagnose mag offen sein, weil dazu eine richtige Begutachtung stattfinden müsste, an der er aktiv mitwirken müsste. Das muss aber niemanden interessieren, was hier alles zusammen kommt.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:warum tun Menschen das anderen Menschen an? Das muss ja irgendwo herkommen.
Schau Dir die Geschichte an, es gab schon immer Menschen, die sich am Schaden anderer Menschen erfreut haben. Öffentliche Hinrichtungen, Pranger, Hexenprozesse... Da war die grölende Meute nie weit

Angezogen werden vor allem Leute, die selbst schwere Defizite und Probleme im Leben haben.
Vielleicht hilft es ihnen, sich besser zu fühlen, wenn sie in der Gruppe eine noch schwächere und mit noch größeren Defiziten behaftet Person mit Füßen treten können oder sich zumindest über diese lustig machen können.

Wenn man wissen will, was diese antreibt, dann müsste man sich diese Gruppe mal ansehen.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 11:09
@Groucho

Vor allem wüsste ich auch nicht, was ein Sozialwissenschaftler da für eine plausible Antwort finden sollte. Es ist da einfach etwas ins Rollen geraten, wo immer mehr Leute aufgesprungen sind und das witzig finden. Ich glaube, viele sind sich mangels Empathie gar nicht bewusst, was sie da anstellen.

Die ganzen "er fragt es sich aber auch", "aber er provoziert massiv" und "er hätte damit rechnen müssen" Kommentare sind nichts anderes, als Versuche einer Rechtfertigung. Auch das Veröffentlichen seiner Adresse und die Aufforderung, ihn doch besuchen zu kommen, sind keine Erklärung oder gar Entschuldigung für die Dinge, die vorgefallen sind.

Es wird gerne und fast immer versucht, aus diesem Fall ein komplexeres Ding zu machen, als es am Ende ist. Auch das dient der Verschleierung primitiven und asozialen Verhaltens.

Unterm Strich wird da seit Jahren ein Mann mit großen kognitiven Einschränkungen im Kollektiv fertig gemacht. Damit möchte ich nicht sagen, dass ich den Drachenlord oder seine Inhalte gut finde, darum geht's aber ja gar nicht. Mir will auch nicht in den Schädel, warum man sich den Drachenlord anschaut, wenn man ihn so abartig findet, er ja so schlimm provoziert usw. Da gibt es nur die Möglichkeit, dass man sich provozieren lassen WILL, weil dieses "Game" ja ach so witzig ist, vor allem versteckt im Kollektiv. Nichts ist leichter, als eine Person online zu ignorieren und zu meiden..wenn man das denn möchte.


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 11:13
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Nichts ist leichter, als eine Person online zu ignorieren und zu meiden..wenn man das denn möchte.
Exakt. Da zieht halt die Ausrede nicht, die die Kinder im Sandkasten bringen: "Er hat aber angefangen, wir wollten nur friedlich spielen"
Bei Kindern im echten Leben mag das zum Teil stimmen, sie können sich auf dem Spielplatz oder der Schule nicht oder nur schlecht aus dem Weg gehen.

Im Internet und als Erwachsener funktioniert das wunderbar, etwas zu ignorieren.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 11:13
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Ich glaube, viele sind sich mangels Empathie gar nicht bewusst, was sie da anstellen.
Ja, ich denke auch mangelnde Empathie und fehlendes Reflexionsverhalten sind Grundpfeiler des Problems.
Irgendeine besondere "Komplexität" kann ich da auch nicht sehen.
Aber vielleicht kommen ja noch eine paar erhellende Zitate dieser "Sozialwissenschaftler"


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 11:26
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Natürlich ist das einfach. Es ist doch unstrittig, dass Rainer W. erhebliche Defizite in vielen Bereichen hat und das seit langer Zeit im krankhaften (oder wie man das auch immer bezeichnen will) Bereich abläuft.
Eine genaue Diagnose mag offen sein, weil dazu eine richtige Begutachtung stattfinden müsste, an der er aktiv mitwirken müsste. Das muss aber niemanden interessieren, was hier alles zusammen kommt.
Natürlich. Erklärt aber nicht warum Menschen das mit ihm abziehen, obwohl sie wissen das er Defizite im sozialen Verhalten hat und offensichtlich krank ist.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Angezogen werden vor allem Leute, die selbst schwere Defizite und Probleme im Leben haben.
Vielleicht hilft es ihnen, sich besser zu fühlen, wenn sie in der Gruppe eine noch schwächere und mit noch größeren Defiziten behaftet Person mit Füßen treten können oder sich zumindest über diese lustig machen können.

Wenn man wissen will, was diese antreibt, dann müsste man sich diese Gruppe mal ansehen.
Auch soweit klar. Du schreibst es doch aber selbst, "vielleicht".

Natürlich muss man sich diese Gruppe/Gruppierungen dann genauer anschauen. Auf nix Anderes wollte ich hinaus. Also ist es eben doch nicht so "einfach" und es stellt sich zwangsläufig die Frage nach dem" Warum"?!


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 11:56
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Natürlich. Sie haben sich damit beschäftigt.
Hast du da mal ein paar Zitate von ratlosen Sozialwissenschaftler:innen, die sich -ergebnislos- damit "beschäftigt" haben?
Was auch immer "beschäftigt haben" genau ausdrücken soll....
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Erklärt aber nicht warum Menschen das mit ihm abziehen, obwohl sie wissen das er Defizite im sozialen Verhalten hat und offensichtlich krank ist.
Weil sie Arsch*** sind....?

Die Antwort ist bei den Täter:innen zu suchen.
Nicht beim Opfer.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 12:01
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:zwangsläufig die Frage nach dem" Warum"?!
Die Frage stellt sich doch bei allen menschlichen Verhaltensweisen, insbesondere den negativen.
Das Warum haben wir doch schon eingegrenzt. Weil die Leute sich dann besser fühlen, weil ihre eigenen Probleme in den Hintergrund geraten. Weil sie sich in der Gruppe stark fühlen, weil sie dann was zu tun haben, usw.
Das ist doch nichts neues, Pranger, Hinrichtung und Hexenprozess nur halt dank Technologie des 21 Jhd. leicht abgewandelt.

Ohne sie in Schutz nehmen zu wollen, viele werden auch eigene Erfahrungen mit Gewalt und Mobbing gemacht haben.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 12:03
@Coldcases


Sozialwissenschaftler, also echte, die wirklich Ahnung haben und keine Erstsemestler, die sich schon so bezeichnen weil sie "klatschen im Takt" bestanden haben, wissen genau warum Menschen so sind und warum Rainer so gehasst wird.


Anzeige

melden