@apart Der Punkt ist doch, dass die Strafzahlung, ob nun 1 oder 100€, angeblich aufmerksam machen soll auf Lebensmittelverschwendung.
Und diese Begründung ist in dem Zusammenhang völliger Blödsinn.
Wenn der Wirt ein all you can eat-buffet macht, dann berechnet er vorher: wieviel sollte ich kaufen, was kann ich gewinnen, ab wann lohnt sich das für mich?
Solche Sachen eben.
Das Essen bzw. die Zutaten kauft er so oder so.
Und was übrig bleibt, egal ob auf dem Teller oder auf dem Buffet, muss er so oder so entsorgen.
Auch, wenn er 300kg Lebensmittel kauft und alle Gäste ihre Teller sauber essen, muss er die übriggebliebenen 100kg loswerden.
Sprich wegschmeißen oder kostenlos abgeben.
Die Verschwendung geht vom Wirt aus, wenn der sich verkalkuliert und am Ende zu viel Nahrungsmittel übrig bleiben.
Das ist nicht die Schuld des Gastes.
Wenn der Wirt einen weiteren Euro abzocken will, schön, dann soll er das aber gleich auf den Preis schreiben und meinetwegen 11€ für sein all you can eat-Angebot nehmen.
Aber nicht 10€ draufschreiben und dann hinterher ankommen und noch mehr Geld haben wollen.
Es geht dann nicht um die Höhe, es geht um`s Prinzip. Ich würde mich da ganz eindeutig verarscht fühlen, wenn es erst heißt:,,10€ zahlen" und hinterher:,,Ja zahlen Sie mal 11€".