@univerzal Dann soll der Gastronom besser kalkulieren
:DAber nicht erst dem Gast einen Pauschalpreis für alles machen und dann ankommen und sagen:,,Du musst nachzahlen, du hast nicht aufgegessen."
Das ist eine Unsitte.
Wenn der Gastronom zu viel Essen wegwerfen muss, dann liegt das primär daran, dass zu wenig Leute bei ihm gegessen haben oder er zu viel eingekauft hat, wie man es eben nennen will.
Was ist denn, wenn der Wirt 300 Kilo Fleisch kauft und zufällig die ganze Woche nur Veganer zum Essen vorbeikommen, weil der Salat und die anderen, fleischfreien Speisen so lecker sind - dann muss der Wirt das Fleisch auch entsorgen, sofern er nicht die Kapazitäten zum Einfrieren hat.
Soll er dann auch den Veganern höhere Preise abverlangen, weil die seine Fleischgerichte nicht anrühren?
Hat er zu viel auf`s Buffet gelegt, muss er unter Umständen das ganze Buffet wegschmeißen oder kostenlos abgeben.
Wenn es heißt:,,15€ für das Essen", dann gebe ich dem Kellner, wenn das gut war, vielleicht 18€, also 3€ Trinkgeld.
Aber ich will nicht, dass es hinterher heißt:,,Tja nun sind es regulär 18€, Herr Kc, Sie haben nicht aufgegessen".
Mich muss ganz sicher kein Gastronom erziehen, wie ein kleines Kind
:D