Lilith101 schrieb:Was ich nicht nachvollziehen kann, ist das verrutschte Etikett, die Delle im Apfel (kann mir zu Hause genauso passieren).
Das verrutschte Etikett sollte normalerweise gar nicht erst in den Handel kommen, da die Produktionsbetriebe bereits das fehlerhafte Produkt in der Endkontrolle spätestens aussortiert haben sollten. Dann kann man das falsche Etikett abmachen und neu bedrucken und regulär in den Handel bringen. Der Handel ist hier nur die letzte Instanz und da will man natürlich nur fehlerfreie Produkte verkaufen.
Zum Apfel: Auch hier hat es einiges mit Hygiene und Qualität zu tun. Eine Druckstelle lockt automatisch Fliegen an, das geht ganz schnell und Fliegen und anderes Getier bahnt sich seinen Weg in den Verkaufsraum. Zudem schimmeln solche Stellen enorm schnell; fast möchte ich behaupten, das du dabei zuschauen kannst, wie sich dieser pelzige Flaum auf dem Golden Delicious ausbreitet.
kleinundgrün schrieb:Aber Supermärkte sind teurer und dafür müssen sie etwas bieten.
Soviel teurer sind REWE, Edeka und Co. nicht mehr im Vergleich zu Aldi, Lidl und Co.! Ob du nun 750g Äpfel für 1,99 € im REWE kaufst oder für 1,79 € im Aldi spielt keine Rolle. Vermutlich kommen die Äpfel sogar vom gleichen Baum. Zudem ist das Angebot bei beiden nahezu identisch, bisweilen beim Discounter größer, was es aber auch muss, da dort ein breiter gefächertes Klientel bedient wird. Daher auch die Auswahl zwischen bis zu 10 Apfelsorten.
Hier spielt immer Angebot und Nachfrage eine Rolle - wie immer in der freien Marktwirtschaft. Am Ende steht aber
IMMER der Endverbraucher, denn dort werden noch immer die meisten Lebensmittel vernichtet...zu Hause.