Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschlechtsidentität im Kindesalter

979 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Frauen, Frau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschlechtsidentität im Kindesalter

11.08.2016 um 21:52
Nochmal zu info, es gibt auch noch genügend Kinder die nicht trangender sind.

Und soweit ich weiß ist es oft so das gerade Mädchen und jungs in die pübertät sich oft etwas schämen.

Die werden einfach vergessen? @Tussinelda


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

11.08.2016 um 21:54
@waterfalletje3
es tut mir leid, wenn Du Dich nicht wohl fühlen würdest....aber Unisextoiletten einzurichten bedeutet nicht, geschlechtsgetrennte grundsätzlich abschaffen zu müssen. Was machst Du eigentlich im Zug oder Flugzeug? Da gibts auch nur Unisextoiletten


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

11.08.2016 um 21:55
@Kältezeit

Und woher willst du mit Sicherheit sagen, dass es dabei lediglich um das Nachahmen der Person per se geht? Nur weil der selbe Name gewählt wird? Da lehnt man sich aber ganz schön weit aus dem Fenster :D

Du kannst nur aufgrund dieser Tatsache rein gar nichts mit Sicherheit ableiten. Natürlich kann es gut sein, dass das Kind den großen Bruder zum Vorbild hat, einfach so und ohne weitere Hintergedanken, und sich deswegen an ihm orientiert. Dazu kann aber auch noch der Zusatz kommen, dass er als Vorbild gewählt wurde, weil er eine inspirierende männliche Person darstellt, sprich das Bild, das das Kind (Mädchen in dem Fall ja) von einem Mann hat und es sich deswegen daran orientiert und es somit eben doch etwas mit Transsexualität zu tun hat.

Mir geht es auch lediglich darum, dass man nur anhand dieses Faktors absolut nicht sagen kann, es hätte nichts mit Transsexualität zu tun. Denn das funktioniert so nicht. Ein solches Urteil erfordert eine deutlich längere und intensivere Beobachtung als lediglich diesen einen Faktor.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

11.08.2016 um 21:58
@Tussinelda

Und sie gefallen mir nicht besonders.

Was machst du wenn es komplett durchgezogen wird und auch krankenzimmer davon betroffen sind?

Dann schaue mal in Holland, wenn du ein Pott unter dein Hintern bekommst neben ein Mann die du an sich ganz nett findest.

Mag sein, das es dich nicht stört. Ich kann es mir nicht voorstellen.
Kann nicht über alles 'stehen'

und dazu stehe ich auf jedenfall!


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

11.08.2016 um 22:00
@ahri
Um ehrlich zu sein, weiss ich gerade garnicht, wo hier eigentlich das Problem ist und wieso wegen dieser Aussage so ein Fass aufgemacht wird und man sich darauf derart versteift..

Nochmal: Das Nachahmen eines geliebten Menschen, das "sich-jemandem-zum-Vorbild-Nehmen" hat per se nix mit Transsexualität zu tun. Wo ist das Problem?


1x zitiertmelden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

11.08.2016 um 22:03
@Kältezeit

Worüber ich ein "Fass aufmach" und worüber nicht, das lass mal meine Sorge sein ;)
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wo ist das Problem?
Hier wurde behauptet man kann nach so einem Verhalten ausschließen, dass es sich um Transsexualität handelt und das ist schlichtweg falsch. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich klar stellen.


1x zitiertmelden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

11.08.2016 um 22:04
@ahri
In dem Artikel stehen aber weitere Sachen, die eher auf eine Phase schließen lassen.
Die Mutter War zum Beispielsehr verwundert, als sie hörte, dass das Mädchen plötzlich in die Jungsumkleide wollte.
Auch vom biologischen Aspekt, der hier auch schon aufgegriffen wurde, beidgeschlechtliche körperliche Merkmale (die ja nicht zwingend vorliegen müssen, wenn es nur ums gefühlte Geschlecht geht), deutet nichts darauf hin. Denn das müsste die Mutter wohl am besten wissen, bei einem 5 jährigen Kind.
Aber das ist eh etwas, was wohl nur die wenigsten betrifft.


1x zitiertmelden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

11.08.2016 um 22:07
@OddThomas

Ich bezieh mich auch nicht auf den Artikel, sondern auf die von mir schon oben wiederholte Aussage, dass man bei eben diesem einen Verhalten ausschließen könne, dass es sich um Transsexualität handelt.

Ich hab doch schon geschrieben, dass man für ein Urteil in irgendeine Richtung einfach mehrere Anhaltspunkte über einen längeren Zeitraum braucht, denn sonst kann man rein gar nichts sagen.
Und natürlich ist es Quatsch sofort super aufmerksam zu werden, wenn das Kind nun sagt es möchte wie der große Bruder genannt werden und dann davon auszugehen, dass es sich mit dem anderen Geschlecht identifiziert. Aber eben genau das will ich ja aussagen. Es braucht deutlich mehr um sich ein Urteil zu bilden. Egal in welche Richtung es dann geht.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

11.08.2016 um 22:09
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Worüber ich ein "Fass aufmach" und worüber nicht, das lass mal meine Sorge sein ;)
Lass ich auch, hab genug eigne Sorgen, aber wundern darf ich mich dennoch und das auch aussprechen.

@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Hier wurde behauptet man kann nach so einem Verhalten ausschließen, dass es sich um Transsexualität handelt und das ist schlichtweg falsch.
Ich las eigentlich eher heraus, dass dieses Verhalten eben absolut normal ist... Aber sicherlich werden auch Trans* in jungen Jahren Rollenspielchen anheimfallen. ;)


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

11.08.2016 um 22:12
@Kältezeit

Na dann :D

Natürlich ist das Verhalten normal. Ich würde auch nie auf den Trichter kommen daraus eine Transsexualität abzuleiten. Ich würde noch nicht mal denken "Oh, das muss ich jetzt aber beobachten". Es kann aber durchaus sein, dass das am Ende dann erste Anzeichen waren, auch wenn das vermutlich nicht so häufig der Fall ist.

Und solange man das Kind in keine Richtung drängt ist das sowieso kein Problem meiner Meinung nach.

Zur Frage, die vorhin aufkam, ob man das Kind mit dem Wunschnamen ansprechen soll; ich denke auch da muss man einfach beobachten ob das nur eine Spielerei ist oder ob ein ernsthafter, dringlicher Wunsch dahinter steckt. Wenn man da nicht differenziert müsste man dem Kind sicherlich alle paar Wochen mit neuem Wunschnamen ansprechen.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

11.08.2016 um 22:38
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:In dem Artikel stehen aber weitere Sachen, die eher auf eine Phase schließen lassen.
Die Mutter War zum Beispielsehr verwundert, als sie hörte, dass das Mädchen plötzlich in die Jungsumkleide wollte.
Inwiefern lässt das konkret auf eine Phase schließen?


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

11.08.2016 um 22:59
@SophieSticated
Insofern, dass es zumindest noch nicht lange geht.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

11.08.2016 um 23:18
@OddThomas
Das bedeutet allerdings nicht, dass es eine Phase ist...


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

11.08.2016 um 23:36
@OddThomas

So eine blödsinnige Schlussfolgerung. Es geht noch nicht lange. Ja und weiter? Daraus kann man doch nicht ableiten ob das Verhalten noch länger anhalten wird oder nicht.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

12.08.2016 um 00:58
@CountDracula
@ahri
Man kann genauso wenig daraus ableiten, dass es der Beginn etwas dauerhaftem ist.
Man kann sich aber sein eigenes Bild machen. Und wenn ich den Artikel als Grundlage nehme, ist es für mich halt eine Phase, die noch nicht lange andauert, dafür sprechen mehrere Aspekte des Artikels.
Vielleicht entwickelt sich auch was längeres daraus, wer weiß?
Für den TE ist es aufgrund des Artikels sofort ein Transkind, nennt es Bernd und spricht von "er", obwohl sie Anja heißt.


1x zitiertmelden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

12.08.2016 um 01:02
@OddThomas
Irgendwie erinnerst Du mich an meine Mutter... ihr erster Satz nach meinem Coming-Out: "Warum fängst Du jetzt auf einmal damit an?"

Und ja, ich spreche von 'er'. Du musst gar nicht versuchen, mir das auszureden. Es ist völlig egal, ob das nur eine Phase ist oder nicht. In der Zeit, aus der der Artikel stammt, war die Geschlechtsidentität des Kindes männlich.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

12.08.2016 um 01:04
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Man kann genauso wenig daraus ableiten, dass es der Beginn etwas dauerhaftem ist.
Das hat aber im Gegensatz auch niemand behauptet ;)

Ist mir heute jetzt schon zwei Mal aufgefallen. Behauptung: "A kann nicht sein" - Argument: "Woher willst du das wissen, ist doch schwachsinnig das abzuleiten?" - Antwort: "Naja aber B kann man daraus auch nicht ableiten", obwohl das niemals Aussage war.
Irgendwie ganz schön skurril.. :D

Worauf ich hinaus will: Man kann erst mit der Zeit sagen was nun tatsächlich Hintergrund des Ganzen ist und was sich daraus entwickelt. Beides sollte man so hinnehmen und akzeptieren ohne Druck in irgendeine Richtung zu machen, aber ich denke da sind wir uns eh alle relativ einig.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

12.08.2016 um 01:09
@CountDracula
Für mich ist es aber weiterhin ein Mädchen namens Anja, sofern nicht in ein paar Jahren ein Artikel erscheint, in dem Anja dann immer noch Bernd ist.

Wenn ich mit meiner Nichte spiele und sie während des Spiels anders nenne, weil sie in dem Spiel einen anderen Namen hat, ok.
Danach nenne ich sie aber wieder beim richtigen Namen oder ihrem Spitznamen.
Ich muss nicht jedem Wunsch eines Kindes nachkommen, speziell nicht in einem Alter, in dem es leicht beeinflussbar ist.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

12.08.2016 um 01:13
@OddThomas
So ähnlich sieht meine Mutter das auch. Für sie bin ich auch noch "zu leicht beeinflussbar, um das zu wissen" (ich bin 18), und deswegen nennt sie mich noch immer bei meinem weiblichen Namen. Für mich ist das psychisch zermürbend. Zu wissen, dass meine Mutter mich noch immer als Frau sieht, obwohl ich ihr klipp und klar gesagt habe, dass ich darunter leide. Viele entwickeln durch dieses Misgendering Depressionen; manche versuchen sogar, sich umzubringen. Ich würde das bei meinem Kind auf gar keinen Fall riskieren wollen.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

12.08.2016 um 01:23
@CountDracula
Ja, bei dir spreche ich auch nicht von einer Phase der kindlichen Entwicklung.
Du bist 18 und Anja 5.
Den Unterschied solltest du bemerken.

Es ist wohl nunmal so, dass solche Phasen in dem Alter nicht ungewöhnlich sind und wohl häufiger vorkommen, als tatsächliche Transkinder.
Nur weil es bei dir so War, und du direkt betroffen bist, muss das ja nicht bei jedem 5 jährigen Kind so sein.
Und ich unterscheide durchaus zwischen einem Kindergartenkind und einem jungen Erwachsenen.


melden