@ahriUnd ganz ehrlich: Ja, mein Wohl geht mir persönlich vor das der Gesellschaft. Kann ich ganz ohne schlechtes Gewissen zu stehen. Würde mich nicht wundern, wenn es vielen Menschen (vor allem eben denen, die möglicherweise leiden) genauso ginge.
Das ist doch paradox.
Einerseits willst du, dass die Gesellschaft für dich zahlt, andererseits sagst du, die Gesellschaft ist dir egal, du interessierst dich nicht dafür, was sie denkt?
Ich würd das ja irgendwie egoistisch nennen
:DÜberleg dir mal, was passiert, wenn solch ein Denken Standard würde - dann wäre es das mit der Gesellschaft gewesen.
Und dann gäbe es auch keine gesetzliche KK mehr, die für irgendwas zahlt.
Solidarische Fonds wie die gesetzlichen Krankenkassen können nur funktionieren, wenn möglichst viele Menschen einen Beitrag mit in den Topf geben, aus dem dann solidarisch geteilt wird.
Weil das Geld von allen kommt, sollte die Gesellschaft auch ein Wörtchen mitzureden haben bei der Verwendung der Gelder.
Was ich sage, ist nicht:,,Geschlechtsumwandlung für Transgender zahlen" oder:,,Geschlechtsumwandlung nicht zahlen", sondern ich frage nach dem Warum.
Diese Frage sollte schon beantwortet werden können, warum eine Ausgabe getätigt werden soll.
Auch in anderen Bereichen.
Ein mögliches Argument in Bezug auf die Raucher ist beispielsweise, dass ein großer Personenkreis betroffen ist und es gesellschaftlich sehr schädlich wäre, wenn diese mit Krankheiten und Krankheitssymptomen alleine klar kommen müssten.
Denn sie sind ja in der Gesellschaft und tragen eine Menge bei.