@TussineldaDu hast leider meine Frage immer noch nicht beantwortet, nur ne Gegenfrage gestellt.
Ich versuche jetzt aber mal deine Fragen
Tussinelda schrieb:Warum wird man da übergriffig und tritt in die Intimsphäre ein, ohne anzuklopfen? Es geht NIEMANDEN etwas an, was wer in der Hose hat oder nicht.
verständlich zu beantworten.
Die Einteilung bei Umkleidekabinen in Mann und Frau ist ja nicht willkürlich, um die Menschen eben irgendwie beim Umziehen auf zwei Räume zu verteilen, sondern hat was mit Schamgefühl zu tun. Das ist ein Raum, in dem man sich auszieht. Und das tut mancher nur ungern gegenüber Menschen, die andere primäre Geschlechtsorgane aufweisen als man selbst. Es geht nämlich bei der Einteilung nicht darum, wie sich der einzelne fühlt, sonder um nackte Fakten, eben das, was man sieht.
Wenn nun eine Frau, die äußerlich ein Mann ist, nicht in die Männerumkleide möchte, kann ich das total verstehen. Wenn nun aber eben diese Frau, die äußerlich ein Mann ist, in die Frauenumkleide geht, sich nackig macht und und in dem Moment komme ich aus der Dusche, dann sehe ich da in der Umkleide einen nackten fremden Mann. Und da wird mein Schamgefühl den Panikknopf drücken, auch wenn der mir erklärt, dass er Alexandra heißt und eine gefühlte und auch eine rechtliche Frau ist.
Und das hat nix mit mangelnder Toleranz zu tun, sondern einfach mit Schamgefühl. Denn es ist ein fremder Mensch, der nicht die gleichen primären Geschlechtsorgane aufweist wie ich.
Ich hätte kein Problem damit, sollte denn Alexandra zu meinem engeren Freundeskreis gehören, mit ihr in die Sauna zu gehen, auch dann nicht, wenn sie doch lieber wieder Bernd sein möchte.
Aber eben NICHT unter Fremden, oder auch Menschen, die ich nicht mag.
Und deshalb interessiert es meiner Ansicht nach in der konkreten Situation sehr wohl, was jemand in der Hose hat.