@IlvarethSchlussendlich schon. Die sexuelle Identität kannst du nicht von einer sonstigen abgekoppelt betrachten, ohne die Identität dann als solche in Frage zu stellen.
Scham? Schon wieder? Dann sag mir doch, wie ich mich verhalten soll, wenn da ein genetisch überlegenes Muskelpaket in der Männerumkleide auftaucht? Soll ich darum bitten, eine getrennte Umkleide zu fordern. Für nicht so gut trainierte, und super trainierte? Versteht du gar nicht worauf ich mit dem Beispiel hinaus will? Nicht um ein Gleichsetzung, sondern den Antrieb, das Schamgefühl da zu suchen und damit fertig zu werden, wo es entsteht. Nämlich nur bei dir selbst. Sie - die Frau mit Penis - kann nichts für dein Schamgefühl, sie kann nicht in dich blicken. Eine Möglichkeit - wenn auch total absurd - wäre es doch einfach, das persönlich zu klären. Ich bin mir sicher, dass man nicht immer zeitgleich in der Dusche sein muss. Wenn man das freundlich erklärt und die Transfrau dennoch ein Problem hat und sie unbedingt ihren ganzen Stolz präsentieren muss, dann gilt dir das gleiche Angebot und ich überdenke alles.
Bei der ganzen Diskussion um das Schamgefühl vergisst du, wie sich eine Transfrau alleine schon beim Lesen dieser Diskussion fühlen muss.. gerade bei solchen Perlen:
CosmicQueen schrieb:denn als Frau weiß man ja, das Schwänze in diesem Club unerwünscht sind.
Geschweige denn bei einem tatsächlichen Besuch und der Überwindung des eigenen Schamgefühls.
Ilvareth schrieb:Aber da, wo es jemandem unangenehm ist, ist eine Grenze. Denn "Penis" ist nun mal ein männliches Merkmal, da hat die Transfrau in der Damensauna verloren, so schlimm das für Sie vielleicht auch ist.
Ja, aber welche Grenze? Keiner kann deine persönliche Grenze erahnen. Die Rechtssprechung hat sich sinnvollerweise für eine geeinigt, die ein gesellschaftliches Miteinander möglichst harmonisch gestalten soll.
Ein Merkmal, richtig. Eines von vielen. Was ist mit einem stinknormalem Mann, der durch Krebs sein Hoden und sein Penis verliert. Kein Mensch würde auf die Idee kommen, ihm seine Männlichkeit abzusprechen. Also kein vernünftiger Erwachsener. Dass er dann womöglich selbst psychische Probleme bekommen würde ist eine Sache, ihn aber dann aus der Männerdusche zu verjagen eine völlig andere!
Mit der Transfrau verhält es sich ähnlich. Sie ist ein Frau, hat aber einfach keine Vagina sondern (noch) einen Penis.
Jetzt wirst du vielleicht sagen, der Mann war aber schon immer ein Mann, seine Sozialisation war so etc. Das war bzw. ist die Transfrau in aller Regel auch; siehe Thread. Nur war sie dann die meiste Zeit im falschen Körper.