@mikala Oder hier wieder dieser Reflex, alle zu diskreditieren, die hier gerne als "biodeutsch" bezeichnet werden ... auf einen Beitrag, der nun genau aufzeigen sollte, wie das Zusammenleben aufgrund Integrationnsmaßnahmen funktionieren kann.
In meinem Viertel gibt es viele Beispiele guter und erfolgreicher Integration, die ich selber mitverfolgen konnte, aber nirgendwo erwähnt werden. Deshalb wird es mir immer unverständlicher, warum man sich über die Menschen, die hier ankommen, künstlich aufregen muss.
Und ja, mit dem reinen „Abschauen“ vom Deutschen habe ich so meine Probleme. Noch mehr selbstsüchtige Marionetten "züchten"? Bitte nicht!
Dieser Anpassungswahn geht mir persönlich gehörig auf den Senkel. Sich einleben, einfinden, mit der neuen Situation zurechtkommen.. ja, natürlich! Wenn es dazu Unterstützung von lieben Menschen gibt – wunderprächtig! Aber sind wir ehrlich, anpassen heißt für Flüchtlinge auf gut deutsch unterordnen. Und da klemmts bei mir einfach.
Flüchtlinge sollten nicht dazu getrieben werden ihre Eigenarten und ihre Herkunft tilgen zu müssen. Es ist dennoch möglich das Leben in diesem Land in geordnete Bahnen zu lenken, wie man an solchen positiven Beispielen sehen kann.
Außerdem war es mir an dieser Stelle irgendwie ein Bedürfnis den Spieß mal umzudrehen und gegen die zu richten, die sich ständig abfällig darüber äußern, was denn für Menschen mit ihren Problemen ins Land kommen. Flüchtlinge stellen Deutschland und Europa vielleicht vor Herausforderungen, aber die „Probleme“ die viele unbedingt sehen wollen, die waren in anderer Art und Weise schon vorher da.
Aber, ich sehe schon, es ist nicht okay mit Pauschalisierungen und Diffamierungen den „guuutään Biodeutschään“ zu diskreditieren. Bei Deutschen muss man gefälligst korrekt differenzieren.
So läuft das. Gut, muss ich mir merken...
Nee, eigentlich perlt mir das am Schienbein ab, denn auf dem „Verständnis-Ohr für rein DEUTSCHE Befindlichkeiten“ bin ich seit diesem Pegida-Murks hier in der Stadt irgendwie taub geworden. Dennoch sind mir die hier lebenden Menschen und ihre Schicksale nicht egal!
mikala schrieb:Und ja, es gibt gute und böse Menschen. Den bösen Menschen werden hier - der aktuellen Situation geschuldet - einige Threads gewidmet.
Öh ja, nicht umsonst gibt es den Spruch: Arxxxloch bleibt Arxxxloch – egal welcher Herkunft.