@Redan @McMurdo @mikala @insideman @Durchfall @Kältezeit @Samsaraa @peekaboo @stanmarsh @SergeyFärlich So, nun meine 2 Cent zu diesem Thema.
Ich arbeite seit geraumer Zeit hauptberuflich sehr eng mit den Flüchtlingen aus Syrien zusammen, indem ich Sprachkurse in Deutsch gebe.
Ich habe in dieser Zeit sehr, sehr viele Menschen aus diesem Land kennengelernt; Männer, Frauen und Kinder....JA, auch Kinder, denn viele Eltern warten auf KIGA-Plätze und sind von daher gezwungen, ihre Kleinkinder mit in den Unterricht zu bringen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass 99% dieser Leute sehr anständig und absolut daran interessiert sind, vollkommen integrierte Mitglieder unserer Gesellschaft zu werden.
Sie beobachten sogar das Verhalten der Deutschen SEHR genau und versuchen sich darin anzupassen.
Sie suchen sogar den Kontakt zu Deutschen; also nichts mit Abgrenzung....Sie diskutieren sogar darüber, ob sie schon deutsche Freunde gefunden haben oder nicht....ICH selbst wurde sogar schon von einigen Männern gefragt, ob wir mal etwas privat unternehmen könnten, was ich natürlich als Lehrer stets ablehne....Anmerkung: Die Leute sind alle volljährig, ich unterrichte keine Jugendlichen! Die Altersgruppe bewegt sich zwischen 20-X Jahren (Männer und Frauen), da es nach oben im Grunde keine Grenze gibt.
Ich habe bisher erst EINEN Syrer getroffen, der sich unangemessen mir gegenüber verhalten hat, und für dieses Verhalten wurde er von SEINEN Landsleuten massiv zur Ordnung gerufen, die sich dann sogar bei mir für IHN entschuldigt haben, da es IHNEN perinlich war, wie er sich verhalten hat.
Das Thema Köln wurde auch schon thematisiert, was die Männer sehr erzürnt hat, denn sie waren EINSTIMMIG der Meinung, dass es vollkommen unangemessen sei, Frauen - egal welcher Religion - gegen ihren Willen zu berühren, das sei eine SCHANDE für jeden Mann, der so etwas tue....Sie haben sich ALLE davon distanziert.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, obwohl es selbstverständlich sein sollte, aber in Zeiten der AFD weiß man ja nicht, welche Argumente kommen, dass ALLE Personen gepflegt, fleißig und ordentlich hier in Deutschland auftreten und sehr daran interessiert sind, als bürgerlicher Mittelstand wahrgenommen zu werden. Aus diesem Grunde sind sie sehr bemüht, arbeiten zu dürfen, um dadurch ihre Mittelstandszugehörigkeit unterstreichen zu können....das gilt für ALLE gesellschaftlichen Schichten.
Eine Sache müssen aber alle Syrer wirklich lernen, was zu Anfang schwierig ist;....die deutsche Pünktlichkeit! ...
:D Es dauert eine Weile, bis wirklich jeder verstanden hat, dass Deutsche, die sagen, eine Sache X beginnt um 8.00 Uhr, zornig werden, wenn man um 8.15 Uhr oder 8.30 Uhr eintrifft! .... Aber nach einer Weile haben bisher ALLE dieses Verständnis von Pünktlichkeit übernommen und umgesetzt!
Was ich auch immer wieder höre von Deutschen:" Die müssen unsere Sprache sprechen, aber sie wollen das nicht!" ... FALSCH, sie sind sogar sehr, sehr bemüht, unsere Sprache zu sprechen, aber die Umstellung von Hocharabisch auf Deutsch ist UNFASSBAR schwer, denn diese Sprache hat KAUM Parallelen zu unserer Sprache; selbst die Syntax ist grundlegend anders.
Und jeder, der in der Schule schon Probleme mit Französisch oder Englisch hatte, sollte sich klarmachen, dass ein Syrer in Deutschland erst einmal alphabetisiert werden muss - wie die Grundschüler -, bevor er überhaupt damit beginnen kann, das Wort "Auto" zu sagen oder zu schreiben.
Und nicht jeder Mensch ist ein Sprachtalent; im Gegenteil. Ich hatte sogar einen älteren Mann, der in Syrien Französischlehrer war und hier in Deutschland durch die Prüfung zum Sprachniveau A2 gefallen ist.
Die geschlossene Meinung aller Syrer lautet ...." Es ist sehr, sehr schwer, Deutsch zu lernen!" ...Und damit haben die Leute Recht und deswegen dauert es auch eine Weile und kostet viel Zeit, bis die Menschen fließend Deutsch sprechen.
Selbst in einfachsten Dingen unterscheiden sich die Sprachen grundlegend, was ich mit einem arabischen Kollegen, der ebenfalls Flüchtling ist, erarbeiten konnte.
In Deutschland ist folgender Satz korrekt:
Das ist ein kleiner, blauer SchrankDie wortwörtliche Übersetzung auf Hocharabisch wäre:
Das ist ein Schrank, klein, blau.Und zum Abschluss noch ein kurzer Bericht an alle, die glauben, die Syrer machten hier Urlaub, um den Staat abzuzocken.
Diese Leute waren größtenteils auf der Flucht vor Krieg und Zerstörung, auf sie wurde geschossen, sie mussten alles zurücklassen, haben Angehörige verloren .... Ein Neuankömmling, der uns vor einigen Tagen zugewiesen wurde, hat seinen zweijährigen Sohn auf der Flucht verloren; der Mann ist fertig, das wars, sein Leben ist vorbei, denn er ist zerbrochen....
Viele dieser Menschen haben schreckliche Dinge erlebt, was die größte gesellschaftliche Herausforderung werden wird in den nächsten Jahren, denn sie sind schwer traumatisiert; ich weiß, wovon ich spreche, denn wenn sie etwas Vertrauen gefasst haben, berichten sie von ihren Erlebnissen auf der Flucht und da MUSS man schlucken ....
Diesen Menschen muss in den nächsten Jahren ein Weg eröffnet werden, wie sie ihre Erlebnisse professionell verarbeiten können, wozu es im Moment auch noch keine Kapazitäten gibt, aber auch dieser Herausforderung werden wir uns stellen müssen, und JA; auch das werden wir schaffen.
Zum Abschluss....Diese Leute sind das Beste, was unserer überalterten Gesellschaft passieren konnte, denn sie WOLLEN hier leben und arbeiten, Familien gründen und sich im Mittelstand etablieren - und genau das braucht unsere greise Gesellschaft; junge, anständige, fleißige Menschen.