Aus meiner Sicht ist es jedenfalls völlig absurd, Rechtschreibung mit Intelligenz verbinden zu wollen. Ich denke da wird auch Niemand eine Korrelation nachweisen können.
Man denke nur mal an fremdsprachliche Menschen beispielsweise. Ist jemand der nicht deutsch korrekt schreiben kann doof, wenn er aus China kommt und es nie gelernt hat.
Aber auch bei Muttersprachlern ist das noch von Engagement, Interesse und vielen anderen Dingen abhängig, wie gut man etwas lernt.
Dann ist es widerum von Engagement und beispielsweise emotionalem Status abhängig, wie gut man es umsetzt. Fast niemand gibt sich in einer WA-Nachricht wirklich Mühe.
Grammatik erwähnte ich, weil Grammatik für das Verständnis VIEL wichtiger ist, als Rechtschreibung. Falsch geschriebene Wörter kann man notfalls noch entziffern. Aber versuch das mal, wenn die Fälle, die Schachtelung oder die Kohärenz versemmelt wurden.
sunshinelight schrieb:Du kannst reden, soviel du willst, aber im Endeffekt kannst du Formulierungen auch als Schönheit der Sprache sehen, die ich zweifellos beherrsche.
Meinst du damit das du formulieren kannst? Das kann praktisch jeder.
Meinst du damit das du gut formulieren würdest? Dann hättest du schon den ersten Zweifler und damit auch die ersten Zweifel.
Du magst nicht zweifeln aber das sagt nicht so viel aus.