@ackey ackey schrieb:Ich selbst, schreibe absichtlich immer "daß" mit scharfem "s", aber das nur, weil ich es hasse, die Rechtschreibreform zu übernehmen. :}
Ich glaube sogar, zu wissen, dass sich die Titanic und die FAZ ebenfalls der Reform widersetzen, was ich in Ordnung finde.
Was ich persönlich sehr mag, sind Menschen, die messerscharf und glasklar argumentieren können und dabei völlig emotionslos sind; ... je emotionsloser und analytischer die Argumentation ist - wird -, desto faszinierender finde ich es, solche Beiträge zu lesen.
Solche Menschen schreiben schnörkellos und bringen nur wirklich das, was wichtig ist, punktgenau zu Papier!
Was ich hasse, sind möchtegern-philosophische und möchtegern-lyrische Beiträge, wo sich der Schreiberling gerne Schuhe anziehen würde, die leider viel zu groß für ihn sind; ... wenn ich so etwas lese, habe ich immer das spontane Bedürfnis, mit der verbalen Brechstange dazwischenzuschlagen! Es gibt nämlich nur sehr wenige Menschen, die in der Lage sind, philosophische oder lyrische Beiträge zu verfassen, die dann auch noch punktgenau einschlagen - siehe @poet.
Auch hier erzählt der Volksmund, dass sich der Frosch so lange aufgebläht hat, um größer zu wirken, bis er letztendlich platzte! ...
;)Im Übrigen sagt der Schreibstil sehr viel über den Geisteszustand eines Menschen aus....Kann die Person ihre Gedanken überhaupt glasklar formulieren oder kann sie das Gewollte nur sehr schwer auf den Punkt bringen oder möchte die Person den eigenen, begrenzten Horizont mit schmuckreichen Phrasen überspielen, damit der Rezipient nicht erkennt, wie undurchdacht und inhaltsleer das Gesagte im Grunde doch ist .... Der Schreibstil ist ein tiefer Blick in die Psyche des Menschen! ...
;)