@vincent Meines Erachtens bringt es überhaupt nichts, einzelne Verse zu zitieren, um eine Religion zu begreifen oder zu bewerten.
Alle die grundlegenden Schriften, ob AT oder Koran oder Veden, sind auslegungsfähig, können in diesem oder jenem Zusammenhang gesehen werden - die Sure über den Kampf gegen die Mekkaner z.B. bezogen auf die konkrete Situation als Handlungsanweisung in einem Krieg, in anderen Situationen gab es andere Anweisungen:
„(…) ‚Haltet eure Hände (vom Kampf) zurück…‘ (…)“ – 4:77
„Denjenigen, die (gegen die Ungläubigen) kämpfen (so nach einer abweichenden Lesart; im Text: die bekämpft werden), ist die Erlaubnis (zum Kämpfen) erteilt worden, weil ihnen (vorher) Unrecht geschehen ist. – Gott hat die Macht, ihnen zu helfen. –“ – 22:39
Die Verse gelten ganz offensichtlich nicht universell für jede Lebenslage.
Daher gibt es ja all die verschiedenen Auslegungen und Glaubensrichtungen, die sich sogar gegenseitig bekämpfen.
Das ist alles krank, was da steht? Dann haben die Menschen damals krank gedacht. Oder haben sie einfach entsprechend ihrer Zeit und ihres Wissens gedacht?
Das ist so auslegungsfähig, dass es die unterschiedlichsten Kulturen problemlos adaptiert haben, oftmals indem sie eigene Gebräuche beibehalten haben. Genauso lässt sich der Sinngehalt sybolisch betrachten und auf heutige Zeiten übertragen, so wie es viele Muslime tun. Oder rennen Deine muslimischen Nachbarn herum und schlagen Ungläubige auf den Nacken?
Die Kriege, die geführt wurden, hätten auch ohne Christentum und Islam stattgefunden. Und beide Religionen haben noch keinen Krieg verhindert, indem sich die Gläubigen an das kategorische "Du sollst nicht töten" erinnert und die Waffen niedergelegt hätten.
Die Religionen haben das Potential dazu, Kriege zu rechtfertigen ... nichts anderes habe ich auch schon geschrieben.
vincent schrieb:Ich weiß wirklich nicht, worauf Du hinaus willst
Letztendlich will ich darauf hinaus, dass der Hass auf Religionen allgemein und den Islam speziell nichts zur Entspannung der Situation beiträgt ... im Gegenteil.
Wenn sich die Nichtmuslime endgültig darauf einschießen, dass der Islam gefährlich ist, dann können wir die Idee, Muslime hier zu integrieren und einen gemeinsamen Weg zu finden, vergessen. Dann muss sich Europa aber auch gegen die islamischen Nachbarn abschotten, den Islam verbieten, Muslime vertreiben.
Dann sollten wir aber auch die Finger aus allen militärischen Bündnissen in der Region lassen, unsere Waffen nicht mehr dorthin verkaufen und aufhören unsere Probleme wie den Müll dorthin zu exportieren, und andererseits unsere wichtigsten Genussmittel und Rohstoffe von dort zu importieren.
Aber halt, die Blutdiamanten werden ja auch von den christlichen Milizen gehandelt.
:troll:Oder genügt es Dir, einfach so ein bisschen auf der Religion rumzutrampeln und sie für das Übel in der Welt verantwortlich zu machen, muss man sich da gar nicht über Konsequenzen den Kopf zerbrechen?
Oder wie stellst Du Dir vor, dass man mit dem Islam und den Gläubigen umgehen soll?
Oder möchtest Du darauf auch lieber nicht antworten, weil Du sonst gesperrt würdest?