MaybeX schrieb:Wie meinst du das denn? Feminismus will meiner Meinung nach die Gleichstellung der Frau, nicht die Besserstellung gegenüber den Männern.
Gleichstellung wären aus meiner Sicht... alle Privilegien, aber auch alle Nachteile, die Mann sein mit sich bringt.
Jedoch:
- Wann das letzte mal eine Bauarbeiterin auf der Baustelle gesehen,
- oder als Paketzustellerin für Amazon
- oder bei der Müllabfuhr..
Weltweit Geschlechterverhältnis im Gefängnis: 93% Männer, 7% Frauen.
http://www.acrosswalls.org/sex-ratio-prisoners-across-world/ Und gerade das Letztgenannte verdeutlicht, dass niemand ernsthaft eine "Gleichstellung" fordert. Das ist lediglich Fassade.
Schon möglich, dass manche Frauen auf die Idee kommen unter dem Deckmantel des Feminismus Vorteile zu ergattern.
So ist das.
MaybeX schrieb:Nicht gegen Männer, sondern gegen das Patriarchat.
Aber wer soll das genau sein? Mich erinnert dieses Vokabular an folgende Beschreibung:
Radikale Feministinnen betrachten die Gesellschaft grundsätzlich als ein Patriarchat, in dem Männer Frauen dominieren und unterdrücken.
Wikipedia: Radical feminismTussinelda schrieb:Feminismus ist Extremismus? Na das führe doch bitte mal aus und zwar so schön pauschal wie von Dir behauptet
Ich finde das ergibt sich schon aus der Wortwahl siehe oben und Zielsetzung wie:
"Das Endziel der feministischen Revolution muss im Gegensatz zur ersten feministischen Bewegung nicht nur die Eliminierung männlicher Privilegien, sondern auch die Geschlechterdifferenzierung selbst sein: Genitale Unterschiede zwischen Menschen würden kulturell keine Rolle mehr spielen"[2].
ebd.