suffel schrieb:jaaa nur bringt mich das "wissen" was mir vermittelt wurde im realen leben 0 weiter, also erachte ich es als sinnlos
Dann ist es aber eine DU-Geschicht und keine generelle. Nur weil DU es als sinnlos erachtest gehört es noch lange nicht aus dem kompletten Lehrplan gestrichen. Es gibt bestimmt ehemalige Mitschüler von dir, die dieses Wissen tagtäglich brauchen und anwenden müssen.
Die schulische Ausbildung ist kein individuelles Konstrukt. Hier kann ich nur wieder an den Privatunterricht verweisen. Dort kann im Rahmen des Lehrplans bestimmt individueller auf die Interessen des Schülers eingangen werden. Dann solltest du aber keinen "Groll" gegen die Schule hegen, sondern eher gegenüber deinen Eltern, weil sie dir die diese Möglichkeit vorenthalten haben
;)suffel schrieb:ich kann vllt die 28. wurzel von x mathematisch herleiten aber wie man eine Steuererklärung macht hat mir nie einer gezeigt....
Klar...ist auch unheimlich interessant in der siebten Klasse etwas über Steuererklärung zu lernen
:| Selbst in der 10ten Klasse juckt das keinen. Steuererklärung schreibst du im Idealfall das erste Mal nach dem ersten Jahr einer Festanstellung. Das bedeutet, das zwischen der schulischen Erklärung und dem praktischen Anwenden bis zu 4 Jahre vergehen und wenn du Steuererklärungen machst, dann weisst du ja selbst, was sich von Jahr zu Jahr alles ändert. Das was gleich bleibt ist der Eingabebereich für Name, Anschrift und andere persönliche Daten.
suffel schrieb:und dann wundert man sich warum keiner lust auf schule hat und sagt das schule scheiße ist.
Das hat doch auch nichts mit der Sinnhaftigkeit des Lehrplans zu tun, sondern eher mit der chronischen Unlust eines Teenagers auf Zwänge und Regeln.
suffel schrieb:dazu kommt dann noch das die Lehrer sowieso keine Ahnung vom normalen Berufsleben haben, sondern glauben das wirtschaft so funktioniert wie in einem Modell was in einem 40 jahre alten buch beschrieben wurde was sie zu ihrer Studienzeit mal gelesen haben. :nerv:
Bam...! Mit einem Satz die gesamte Körperschaft der Lehrer erledigt. Respekt
:D Glaubst du ernsthaft, das ein junger Lehrer noch immer die Modelle von vor 40 Jahren glaubt und mit diesen zwingend arbeitet?