@wollemann shionoro schrieb am 25.03.2016: Aber das einzige was ich im internet wirklich anders mache vom verhalten her als offline ist, mich in situationen wo ich es okay finde absolut kindisch zu verhalten (online spiele, youtube kommentarspalten, chattrolling :p) was ich offline nicht machen würde.
Weil ich es kann.
Ich geb ganz offen zu: Manchmal trolle ich in allmy diskussionen und will einfach nur luete die ich furchtbar finde ein bisschen auf die schippe nehmen.
Nicht böswillig, ich mobbe die nicht, aber jeder will manchmal jemand anderen ein bisschen aufziehen.
Und das geht so gut weil das alles anonym ist. Da gibt es nicht dieses sozialen komponenten (wenigstens nicht so stark) die einen sonst davon abhalten würden.
Im real life z.b. zieh tman sich auch mal jemanden auf. Aber wenn man mit einem bekannten z.b. diskutiert den man nervig findet, dann würde man das weniger schnell machen. Hier sind viele faktoren anders: Von angesicht zu angesicht ist das eventuell wirklich verletzend, vielleicht bringst du damit ein beziehungsgefüge durcheinander (z.b. wenn es ein freund eines guten freundes ist, oder ein arbeitskollege usw).
Man überlegt sich sehr viel mehr, was man zu wem sagen kann.
Selbst wenn ich mich auf allmy peinlich benehmen würde hätten das in der anonymität nen paar tage drauf alle vergessen und selbst wenn nicht: Was soll's, es hat keine auswirkung auf mein leben.
Dasselbe gilt für computerspiele.
Wenn mich da einer ankotzt dann kann ich dem das auch in vulgärsprache sagen.
Wenn mich auf der straße ein betrunkener asozialer anpöbelt, dann würde ich mich, als gut erzogener erwachsener mensch, nicht auf ein schrei match mit dem einlassen.
Ich würde vielleicht eine bemerkung machen, oder einfach weitergehen, mich zur not verteidigen, aber in jedem fall mich nicht auf sein level begeben.
Im internet habe ich dagegen das gefühl, alle sind gleich und auf einer stufe.
Ich kann mich pubertär verhalten wenn andere das auch tun, das ist okay, denn es gibt weder eine echte alterskomponente die mich daran hindert, noch eine statuskomponente oder die eben angesprochenen sozialen verflechtungen.
Im internet entscheidet eher der ort.
Auf allmy gibt es eine gewisse diskussionskultur, ich verhalte mich entsprechend, denn alle hier verhalten sich (im großen und ganzen) nach diesem maßstab.
In computerspielen? Da pass ich mich auch an.
Wenn leute normal und freundlich mit mir reden, dann tu ich das auch.
Aber wenn mir irgendein 15 jähriger sagt, er habe meine mutter gefickt, dann sage ich: Nein, ICH habe DEINE Mutter gefickt.
Das würde ich in der realität niemals tun, da bin ich ja der erwachsene der dann eher drohungen ausstoßen sollte wie 'ich meld mich bei deinen eltern, du halbstarker!' oder ähnliches.
Aber im internet muss ich das nicht sein.
Ich kann da durchaus einfach die rolle einnehmen, die ich gerade einnehmen möchte (und seien wir ehrlich, wir wären doch alle oft lieber in der orlle desjeniegen, der keine verantwortung hat und sich dinge erlauben kann als in der rolle desjeniegen, der verantwortungsbewusst sein muss).
Das geht aber durchaus auch in die andere richtung. Wenn ich in der realität darüber nachdenke, ob vielleicht jemand was falsches denkt wenn ich übermäßig nett bin, ist mir das im internet ziemlich egal.