@datrueffel Ich denke tatsächlich es liegt neben der sehr langen Ausbildung und der schlechten Bezahlung (die der Beruf aber ja auch für Frauen mit sich bringt) an der gesellschaftlichen Sicht auf den Beruf, die immer noch in dem "Frauen erziehen Kinder" Bild festhängt. Es sind die Klischees, die damit verbunden werden. "Wenn du ein Mann sein willst, musst du nen männlichen Beruf erlernen". (Wobei ich nun auch nicht weiß, was an Versicherungsvertreter männlicher ist, als an Erzieher
:troll: ) Der Beruf Erzieher wird - so habe ich die Erfahrung in meiner Ausbildung zumindest gemacht - oft gleichgesetzt mit Schwäche, Weiblichkeit, etc.
Und teilweise wohl auch daran, dass noch immer das Bild vorherrscht, dass der Mann in der Lage sein muss die Familie zu ernähren und das mit nem Erziehergehalt.. Naja kannste vergessen
:D Ist natürlich alles vollkommener Blödsinn, aber es hängt wohl doch noch in den Köpfen.
@Kältezeit In den ersten beiden Jahren kommts drauf an ob man die Kinderpflege Ausbildung an ner Fachschule macht oder an ner Kinderpflegeschule - zumindest bei uns in Bayern. In den ersten zwei Jahren bekommt man, wenn man was bekommt, ungefähr 100 - 300, danach zwei Jahre gar nichts (Bafög mal ausgeschlossen) und im letzten Jahr bekommt man dann ungefähr 80 - 90% des Endgehaltes.
Aber auch wenn man ausgelernt hat steigt man erstmal in niedrigere Gehaltsstufen ein und genau DAS find ich so frustrierend. Man macht seine 5 Jahre und kann immer noch ein paar Jahre warten bis es dann mal etwas mehr wird.
Ganz ehrlich.., dafür, dass ihr auf frede kinder aufpasst, ja, sie sogar miterzieht und somit eine große Verantwortung tragt, habt ihr wirklich viel mehr Gehalt verdient.
Danke
:)