LucyFee schrieb:Ich merke die Überlastung zb schnell körperlich, mit Schweißausbrüchen, Herzrasen, Bauchschmerzen, ect. Blöd ist, wenn dann die Überlastung schon in alltäglichen Abläufen beginnt. Wenn zB Geräusche sich anfühlen, als würde man grade verprügelt oder vom LKW angefahren. Das kann sogar aggressiv machen,
Jaaaa, so geht es mir auch. Ich bin in Situationen beim Soaziergang mit dem Hund total überfordert, wenn ich zum Beispiel über eine Kreuzung muss und von allen Seiten irgendwas kommt. Sei es Auto, Roller, Rad oder Fußgänger.
Dazu kommt meine Angst vor Menschen und dann bin ich so extrem Reizüberflutet, dass ich nur noch flüchten möchte und mich und den Hund in Sicherheit bringen.
Dabei hab ich dann auch Herzrasen und Schweißausbrüche. Außerdem werde ich vor lauter Reizen und Angst extrem aggressiv, obwohl das sonst nicht meine Art ist.
Ich hasse Silvester auch wie die Pest und gehe nicht raus. Höchstens auf den Balkon mit Ohren zuhalten.
Kinderlärm hingegen macht mir gar nichts. Ich hab aber auch in der Schule gearbeitet. Nachmittags dröhnt einem zwar der Kopf, aber der Lärm macht mir komischerweise nichts.
Vor Kindern hab ich auch weniger Angst als vor erwachsenen.
Dafür bin ich schon total fertig, wenn ich mehrere Geräuschquellen habe. Also zum Beispiel wenn ich mein Hörbuch anhabe, mein Mann den Fernseher im Wohnzimmer laut anmacht und dann noch mit mir reden will.
Ich werde sofort aggressiv und gleichzeitig macht es mir Angst und tut mir richtig körperlich weh.
Es ist so, als könnte ich keinen Reiz ausblenden. Es prasselt alles auf mich ein und macht mich verrückt
:( LucyFee schrieb:Man muss sich das so vorstellen, dass bei mir der Filter fehlt, der bei anderen im Kopf dafür sorgt, dass nicht relevante Details automatisch ausgeblendet werden.
Das Gefühl hab ich bei mir auch.
Ansonsten weiß ich nicht, wie andere das aushalten können.
Beim einkaufen wird mir oft ganz komisch, weil ich einfach das riesige Angebot nicht erfassen kann und mich nicht fokussieren kann. Ich bin dann oft so konfus, dass ich die Hälfte vergesse.
Vor allem wenn ich dann auch noch ‚gejagt‘ werde von den anderen Menschen die einkaufen.
Ich bin so gehetzt, weil sich ständig irgendwo jemand nähert...