@Minderella Über das Thema rede ich nicht herablassend.
Mich nerven nur Leute, die sich vorschnell auf alles stürzen, was angeblich Cool ihrem einzigartigen Charakter schmeichelt.
Den wirklich Hochsensiblen bemerkst du eher, wenn du ihn nicht bemerkst.
Die quetschen sich nicht in überfüllte Konferenzsääle und feiern ihre Einzigartigkeit.
Das sind meist verletzliche Narzissten, die auf der Suche nach ihrer Einzigartigkeit sind.
Die wirkich Sensiblen wissen dass sie so sind, und leiden eher darunter und wollen nicht auffallen.
Aber Coaches brauchen Klientel. Und da ist das Ego des Menschen eine profunde Goldgrube.
Und da ist es kein Wunder, wenn es so viele Falsch-Positive Ergebnisse gibt.
Denn eigentlich hat jeder mehr oder weniger sensible Anteile.
Hochsensibel. Welch schmeichelnde Konnotation, die sich jeder erstmal anziehen kann. Grade in unserer so Egomanen Gesellschaft.
"Ich habe den Test gemacht, Hurra, jetzt weiss ich erst, dass ich HSP bin "
Weisst du, wenn es einen "Test" im Internet gibt, der dir ein Mörder-Gen attestiert, und der etwas geschickt formuliert ist, denkst du auch dass du subklinischer Mörder bist.
Weil jeder trägt auch diese Veranlagung in sich.
Also lasst euch nicht auf solche Bauernfängerei ein, es soll nur via deinem Ego Geld verdient werden.
"Aber ich weiss, dass ich immer schon Hochsensibel war"
Na dann ist doch gut.
Aber kein Grund das auf ein Pappschild geschrieben durch die Innenstadt zu tragen und auf Rücksicht zu pochen.
Nicht jede Neurose bedeutet Hochsensibel, denn Hochsensible können auch ganz schöne Arschlöcher sein, auch austeilen, verletzend sein, Eogzentrisch und Egoman sein.
In einer Welt der Reizüberflutung ist fast jeder überfordert.
"Mir egal. Ich bin trotzdem Hochsensibel"
Gut.