DAS dürfen Hochsensible nicht tun! (machen trotzdem viele)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ein neues Video ist draußen und diesmal beschreibt sie was hochsensible Menschen besser nicht tun sollten, aber dennoch gerne tun.
Sie hat mal wieder Dinge angesprochen, die ich tatsächlich unbewusst und teils auch falsch bewusst genauso getan habe. Vieles läuft fließend weil man sich garnicht bewusst ist, dass man damit gegen sich arbeitet.
Einige Punkte möchte ich dazu gerne ansprechen. Punkte, die mir besonders nahe gingen und an denen ich auch direkt arbeiten werde weil es diesbezüglich Klick gemacht hat. Ich spüre Disharmonie, Unehrlichkeit und Missgunst wahrscheinlich mehr und intensiver als so manch anderer - diese Gefühle habe ich bisher auch so angenommen und vorallem ÜBERnommen.
War also jemand missgünstig schwirrte mir im Kopf nur herum "warum gönnt er/sie mir das nicht? Was habe ich falsch gemacht? Warum kann man mich nicht leiden? Was muss ich ändern damit man mich mag?" bei der Unehrlichkeit machte ich mir Gedanken warum man mich belügen muss, ob man mir nicht vertrauen könnte, warum ich es nicht wert bin dass man mir die Wahrheit sagt usw. Disharmonie habe ich stets versucht zu glätten, Menschen dazu zu bewegen miteinander zu reden, zu klären - fremde Probleme wurden plötzlich meine Probleme weil ich den Zustand der Disharmonie nicht ertrage, wenn ich ihn denn mitbekomme.
Ihre Erzählungen verleiteten mich jetz, einfach mal nachzudenken.
ist das meins? Sprich, liegt es an mir wenn mich jemand anlügt oder ist das nicht doch vielleicht eher SEIN Problem?
Ist es meine Sache wenn jemand missgünstig ist oder liegt da der Ursprung nicht eher bei der Person selbst? Muss ich mir das annehmen? Muss ich echt überlegen was mit mir nicht stimmt, wenn ich doch eigentlich total zufrieden bin und die andere Person einfach mit sich nicht zufrieden ist?
Nein, ich muss das nicht annehmen und auf garkeinen Fall werde ich das zukünftig noch weiter ÜBERnehmen. Sollen sie ihren schlechten Gefühle behalten - ich filter es, ich schütze mich - in diesem Fall bin ICH mein Auftrag, und zwar der mir selbst gegenüber.
Und ich bin nicht für die Harmonie meines Umfeldes verantwortlich, sondern für meine innere.
Ebenso werde ich nicht darauf verweisen hochsensibel zu sein, weil das bei anderen die Alarmglocken auslöst. Das Wort "Hoch" lässt es falsch bewerten und vorallem negativ.
Weiterhin MUSS ich begreifen und verstehen das es nicht nur Harmonie geben kann - Streit gehört dazu, ebenso wie andere bereinigenden Gegebenheiten.
Das wird wohl der schwerste Punkt, weil ich Disharmonie wirklich nicht ertrage und einen Weg finden muss, dass erträglich zu empfinden.
Ab der 18ten Minute (falls es einer bis dahin überspringen möchte) geht es dann um toxische Beziehungen und das hochsensible viel zu lang in diesen verweilen.
Auch das mal wieder ein Treffer sondergleichen bei mir. Hochsensible bleiben das, weil sie zu 90% immer die Fehler bei sich selbst suchen.
Hochsensible sind loyal - gerade im Bereich der toxischen Beziehungen wird das ganz ganz deutlich und mehr Gift kann man sich eigentlich selbst garnicht zufügen.
Ich denke ich habe jetzt genug zusammengefasst, für mich - aus meiner Sicht mit meinen Empfindungen.
Ich empfehle das Video jedem, der vielleicht auch Probleme damit hat Dinge, Gefühle und Meinungen von anderen für sich abzuschirmen.
Es gibt noch einige andere wichtige und spannende Punkte, die sie anspricht.... Es lohnt sich auf jedenfall, sich diese 35min mal Zeit zu nehmen.
Mich hat es wieder sehr zum Nachdenken angeregt und ich fühle mich einfach endlich mal verstanden!