Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Hochsensibilität, HSP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

02.11.2020 um 11:32
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Tut mir leid wenn du dich jetzt auf den Schlips getreten fühlst.
Braucht dir nicht leid tun, meinem Schlips und mir geht's gut :)
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Also das was du beschreibst sind teilweise Begründungen gewalttätiger Frauen für ihr Verhalten in der Partnerschaft. Die wollen das oft nicht einsehen und begründen ihre Narzissmus genau damit.
Bestimmt gibt es Fälle, bei denen das so ist und der/diejenige sich quasi selbst eins in die Tasche lügt bzw. das eigene Verhalten verharmlost, wenn er/sie so etwas sagt wie "ich muss jetzt auch mal an mich selbst denken und den anderen Grenzen aufzeigen". Dennoch gibt es eine Menge Abstufungen zwischen "für seine Gefühle und somit sich selbst einstehen" (was ich beschrieben habe) und "Begründungen suchen, um aggressiven Narzissmus zu rechtfertigen" (was du beschrieben hast). Kommt halt auf die Verhältnismäßigkeit an... wenn du nie für dich selbst einstehst, überlässt du anderen sozusagen die Kontrolle darüber wie du dich fühlst und wenn du ausschließlich an dich denkst, wirst du halt als egozentrisches/narzisstisches Arschloch wahrgenommen und bist es wahrscheinlich auch ;)
Weshalb hast du eigentlich nur gewalttätige Frauen in Partnerschaften angeführt? Dasselbe könnte doch genauso gut auf Männer und andere Beziehungen wie zB Freundschaften zutreffen, oder nicht?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich sehe mich nun anders - unrelevanter gegenüber den Menschen und den Situationen und damit hab ich auch nicht mehr das Bedürfnis mir ständig, um des lieben Friedens willen, das Gesabbel von anderen anzuhören. Jedenfalls nicht das, was nur zum abladen dient und ich darf dann schauen wie ich damit klarkomme.
Ja genau, mit dem Abladen komme ich auch schlecht klar. Ich neige dazu, mich (vielleicht) zu sehr in das Problem meines Gegenübers hineinzudenken und Lösungen suchen zu wollen... dabei soll es gar nicht um Lösungen gehen, sondern die Person will nur mal Dampf ablassen oder Dinge einfach mal aussprechen. Das gibt mir dann das Gefühl eine schlechte Freundin zu sein, weil ich nicht helfen kann - rational gesehen völlig bescheuert, weil ja gar nicht nach einer konkreten Lösung/Hilfe gefragt wurde, aber Gefühle und so... ;) Ich denke auch, wenn man sich von dieser vermeintlichen Verantwortung ein bisschen frei macht, sich unrelevanter gegenüber den Menschen und Situationen fühlt, wie du's sagst, kann man ab und an auch mal ein Abladen vertragen...und geht damit ja schon auf das Bedürfnis des anderen ein, ohne sich in einem Maße zu involvieren, das einem selbst nicht gut tut.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Den verbalen Mittelfinger hab ich gerade im privaten jetzt öfter rausgeholt und es tut guuuut
Grenzen setzen = Selbstbestimmung = mega! :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

02.11.2020 um 12:13
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:Ja genau, mit dem Abladen komme ich auch schlecht klar. Ich neige dazu, mich (vielleicht) zu sehr in das Problem meines Gegenübers hineinzudenken und Lösungen suchen zu wollen... dabei soll es gar nicht um Lösungen gehen, sondern die Person will nur mal Dampf ablassen oder Dinge einfach mal aussprechen. Das gibt mir dann das Gefühl eine schlechte Freundin zu sein, weil ich nicht helfen kann - rational gesehen völlig bescheuert, weil ja gar nicht nach einer konkreten Lösung/Hilfe gefragt wurde, aber Gefühle und so... ;) Ich denke auch, wenn man sich von dieser vermeintlichen Verantwortung ein bisschen frei macht, sich unrelevanter gegenüber den Menschen und Situationen fühlt, wie du's sagst, kann man ab und an auch mal ein Abladen vertragen...und geht damit ja schon auf das Bedürfnis des anderen ein, ohne sich in einem Maße zu involvieren, das einem selbst nicht gut tut.
Hach, das hätte ich geschrieben haben können :)
Gerade den Teil wo es darum geht, sich als schlechte Freundin zu fühlen wenn man nicht IRGENDWIE helfen kann. Nur zuhören fällt echt schwer gerade weil man sich ja so hinein fühlen kann und wenn man Sachen bei sich selbst empfindet, dann will man ja auch nicht nur darüber reden (mit sich selbst) sondern will Lösungen finden. So eben auch, wenn man "fremde" Probleme zu seinen eigenen macht.
Meine beste Freundin zB. kennt mich so gut, dass sie sich bei ihren anderen Freundinnen ausheult, wenns nur ums ausheulen geht und sich an mich wendet, wenn der Stuhl tatsächlich brennt und sie meine Meinung dazu wissen möchte.
Das war ein harter schwieriger Weg dahin zu kommen aber mittlerweile läuft das fast reibungslos und jeder von uns weiss was er an der anderen hat.

Mit anderen Menschen, die mir nicht so nahe stehen, ist es dann schon schwieriger sich da zurück zu halten aber ich denke mit genug harter Arbeit an sich selbst, schafft man auch das.


1x zitiertmelden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

03.11.2020 um 04:31
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:Bestimmt gibt es Fälle, bei denen das so ist und der/diejenige sich quasi selbst eins in die Tasche lügt bzw. das eigene Verhalten verharmlost, wenn er/sie so etwas sagt wie "ich muss jetzt auch mal an mich selbst denken und den anderen Grenzen aufzeigen". Dennoch gibt es eine Menge Abstufungen zwischen "für seine Gefühle und somit sich selbst einstehen" (was ich beschrieben habe) und "Begründungen suchen, um aggressiven Narzissmus zu rechtfertigen" (was du beschrieben hast). Kommt halt auf die Verhältnismäßigkeit an... wenn du nie für dich selbst einstehst, überlässt du anderen sozusagen die Kontrolle darüber wie du dich fühlst und wenn du ausschließlich an dich denkst, wirst du halt als egozentrisches/narzisstisches Arschloch wahrgenommen und bist es wahrscheinlich auch ;)
Weshalb hast du eigentlich nur gewalttätige Frauen in Partnerschaften angeführt? Dasselbe könnte doch genauso gut auf Männer und andere Beziehungen wie zB Freundschaften zutreffen, oder nicht?
Ja das stimmt so was du geschrieben hattest, ich hätte die Betonung mehr auf mein "teilweise" setzen sollen. Natürlich ist das nicht die Regel.
Und gewalttätige Partnerinnen habe ich deshalb angeführt weil mir exakt diese Konstellation 2 mal so begegnet ist.
Beim ersten mal kannte ich den Fall nur vom Papier und in der Dokumentation stand halt nur was von Gewalt in der Partnerschaft. Nicht vom wem das ausging. Und so lernte ich als erstes die Frau kennen und fragte sie halt ein paar persönliche Dinge um Daten zu sammeln.
Irgendwann fragte ich, weil ich in dem Glauben war das sie diejenige ist die die gewaltätigkeiten abkriegt, wie denn ihre Partnerschaft so läuft.
Ja und dann kam auf einmal ein Schwall an Sätzen wie " Wissen sie wenn man sich so lange kennt hat man gelernt sich durchzusetzen." Oder " Der ist doch kein Mann. "
Das widersprach erstmal meiner Erwartung. Ja und später stellte sich raus das sie diejenige war die ihren immobilen Mann gängelte und sogar schlug wenn keiner da war.
Aber ich muss dir recht geben, so ein Verhalten ist bestimmt nicht geschlechterspezifisch.


1x zitiertmelden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

03.11.2020 um 07:49
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb am 12.10.2020:Und richtig nervig ist es wenn man andere Menschen einfach nur spiegelt und dafür dann blöd angemacht wird "so bist du doch sonst nicht bla bla"
"Ne, aber du! Und warum soll ich immer alles höflich schlucken wenn du mich dumm anmachst?"
Sehr interessant. Ich nehms mir zu Herzen.


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

03.11.2020 um 07:51
@capslock

Wenn du dich darin erkennst, in der einen oder anderen Situation, dann ist es positiv dass du daran arbeiten magst :)


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

03.11.2020 um 07:55
@Streuselchen

Es erklärt mir das Verhalten einer bestimmten Person, auf dies passt. Die werd ich nun anders behandeln.


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

04.11.2020 um 17:30
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Meine beste Freundin zB. kennt mich so gut, dass sie sich bei ihren anderen Freundinnen ausheult, wenns nur ums ausheulen geht und sich an mich wendet, wenn der Stuhl tatsächlich brennt und sie meine Meinung dazu wissen möchte.
Das war ein harter schwieriger Weg dahin zu kommen aber mittlerweile läuft das fast reibungslos und jeder von uns weiss was er an der anderen hat.
Hehe, so ähnlich kenne ich das auch von meinen Freundinnen und jap, schwer war's dort hin zu kommen... die eine Freundin sagte irgendwann gerade heraus "Du, ich will deine Lösung nicht hören, ich will mich nur auskotzen." Und ich war einfach zu Tode betrübt, weil ich irgendwie enttäuscht war und mich unnötigerweise auch ein bisschen angegriffen gefühlt habe. Mittlerweile lache ich darüber und bin meiner Freundin sehr dankbar, dass sie so direkt war :) Freunde sind prima <3
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Und gewalttätige Partnerinnen habe ich deshalb angeführt weil mir exakt diese Konstellation 2 mal so begegnet ist.
Ja ok, das verstehe ich wohl, dass du da dann vielleicht ein bisschen schneller alarmiert bist, wenn du sowas liest.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:" Wissen sie wenn man sich so lange kennt hat man gelernt sich durchzusetzen." Oder " Der ist doch kein Mann. "
Das klingt sehr respektlos! Obwohl ich da jetzt auch nicht unbedingt auf Narzissmus schließen würde; aber ich kenn' auch nur diese zwei Sätze und du hast anscheinend mit der Frau gearbeitet. Und sowieso... ist hier ja eigentlich HSP das Thema ;) Hattest du damit auch schon zu tun oder bist vielleicht sogar selbst hochsensibel?
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ja und später stellte sich raus das sie diejenige war die ihren immobilen Mann gängelte und sogar schlug wenn keiner da war.
Woha scheiße, ist das traurig :( Siehste, das geht mir jetzt schon wieder nahe, weil in meinem Kopf sofort das Bild auftaucht, wie ein lieber Opi im Rollstuhl von seiner Frau misshandelt wird. Ich trainiere fleißig, sowas nicht so nah an mich heranzulassen ;) vorallem wenn ich keinerlei Verbindung zu den Menschen habe.


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

04.11.2020 um 19:56
Wer nun Chaoten oder Freaks sie wissen das sie besonders sind, empfänglicher und offener. Nun will man sich wünschen, dass der Nerv nicht offen liegt sondern geschützt wird durch eine Schicht, diese Schicht kann man sich zulegen durch Medizin oder Drogen ich empfehle aber ersteres ist sicherer, also mach dir keine Sorgen jede Verletzung erzeugt Narben die drüber heilen, man sticht für einige Menschen vielleicht aus der Masse heraus oder zeigt sie ganz offen stellt sie vielleicht sogar bewusst zur schau weil man stolz drauf ist glaube mir das kann man aber sollte man nicht da sich das Ego aufbläht wie eine Blase und man den Platz für Freunde und Gleichgesinnte verdrängt.


1x zitiertmelden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

04.11.2020 um 21:42
@rainlove
Sorry, aber ich kann dir nicht so ganz folgen 😅


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

31.01.2021 um 18:39
Zitat von rainloverainlove schrieb am 04.11.2020:Wer nun Chaoten oder Freaks sie wissen das sie besonders sind, empfänglicher und offener.
Hochsensible sind für dich Chaoten oder Freaks?
Zitat von rainloverainlove schrieb am 04.11.2020:Nun will man sich wünschen, dass der Nerv nicht offen liegt sondern geschützt wird durch eine Schicht, diese Schicht kann man sich zulegen durch Medizin oder Drogen ich empfehle aber ersteres ist sicherer,
Eine Schicht kann man sich ganz erwachsen auch anders zulegen, dazu brauch es nicht zwingend Medikamente und schon garkeine Drogen.
Dafür muss man sich damit aber auseinander setzen wollen und vorallem von der Außenwelt schonmal nicht als Chaoten oder Freaks betitelt werden!
Zitat von rainloverainlove schrieb am 04.11.2020:man sticht für einige Menschen vielleicht aus der Masse heraus oder zeigt sie ganz offen stellt sie vielleicht sogar bewusst zur schau weil man stolz drauf ist glaube mir das kann man aber sollte man nicht da sich das Ego aufbläht wie eine Blase und man den Platz für Freunde und Gleichgesinnte verdrängt.
Wer sich offen zu dem Thema bekennt und offen darüber spricht bläht damit nur selten sein Ego auf, sondern möchte fürs Thema sensibilisieren.


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

05.02.2021 um 19:47
Ich würde mich auch zu den hochsensiblen Persönlichkeiten zählen. Wenn ich einen Raum voller Menschen betrete, spüre ich sofort die Stimmung. Wenn ich Bekannte treffe, merke ich in den ersten Sekunden, ob es ihnen gut geht oder nicht - auch, wenn sie es zu überspielen versuchen. Ich will automatisch immer die Kummerkasten-Tante spielen und bin innerlich beleidigt, wenn die Person sich nicht ehrlich bei mir auskotzt. Mich nimmt es extrem mit, wenn ich übergangen, angelogen oder ungerecht behandelt werden. Da kann ich Wochen dran knabbern. Geht es Menschen, die mir wichtig sind nicht gut, geht es mir emotional richtig schlecht. Ich bin am liebsten alleine, mochte schon in der Schule keine Gruppenarbeiten und fühle mich in Gesellschaft mehrerer, selbst auf Familienfesten, einfach nicht wohl. Ich fühle mich richtig wohl, wenn ich Gedanken nachhängen kann und sie nicht für andere ständig unterbrechen muss. Und ich liebe es stundenlang alleine im Wald spazieren zu gehen. Da kann ich mich voll und ganz hingeben, mich an Gerüchen und Geräuschen erfreuen. Manchmal trifft man dort Menschen- ich hasse es! Lautstärke finde ich richtig schlimm. Ein vorbeifahrendes Motorrad oder ein Krankenwagen mit Sirene können mich spontan zum Heulen bringen.
Einkaufen in großen und vollen Supermärkten überfordert mich total. Ich würde am liebsten den Wagen einfach stehen lassen und den Laden verlassen.
Über die Jahre habe ich aber gelernt damit umzugehen und eine Maske aufzusetzen. Ich „überspiele“ es und lasse nur meine Engsten wirklich in mein Inneres gucken. Für alle anderen bin ich stets gut drauf, immer lachend, meistens freundlich; eine unkomplizierte Person. Damit lebe ich leichter. Die Wenigsten können und wollen mit meinem wahren ICH umgehen. Deshalb habe ich auch so gut wie keine Freunde. Aber das ist ok so.


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

05.02.2021 um 20:26
@MrsWatson

Ja, klar. 😉 Sorry, wenn ich was komisch rüber komme vielleicht für dich...., aber was du da schreibst, ist so extrem Klischee und das, was so gut wie jeder HSP, der es denkt zu sein, von sich gibt. 😉 (Ich bin seit 2011 "Profi" in Sachen HS nach Elaine N. Aron. 😉)
Ich muss dann immer lächeln, manchmal, wenn es noch mehr in Richtung "ich bin ach so empfindlich" geht, sogar lachen. Noch mehr, wenn es esoterisch (oft maskiert mit angeblich nur Spiritualität) wird...

Sorry nochmal..., aber das was du schreibst ist so austauschbar, das habe ich in den bald genau 10 Jahren in HSP Gruppen (bei FB hauptsächlich) so in der Art bestimmt 50x (eher mehr) gelesen.
Es kommt mir dann so vor, als wären alle anderen HSP (außer denen, bei denen ich es sicher weiß 🙂) 08/15, austauschbar, nicht individuell, und dazu noch eher eso drauf. 😉😎


1x zitiertmelden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

05.02.2021 um 20:36
@IamSherlocked
Alles gut, du darfst gerne deine Meinung haben. Mag sein, dass du dich gut auskennst. Aber MICH kennst du nicht. Deshalb nehme ich mir deine „Kritik“ auch nicht zu Herzen. 😉


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

05.02.2021 um 22:20
@MrsWatson

Genau diese Klischee- Antwort habe ich "erwartet". 😉
Nix für ungut. Oder...alles gut. 😉🙂🙃😎


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

05.02.2021 um 22:49
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ja, klar. 😉 Sorry, wenn ich was komisch rüber komme vielleicht für dich...., aber was du da schreibst, ist so extrem Klischee und das, was so gut wie jeder HSP, der es denkt zu sein, von sich gibt.
Und was du von dir gibst ist unfassbar dreist und abgehoben, anmaßend, beleidigend und ganz sicher kein Wort von einem selbsternannten "Profi"
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ich muss dann immer lächeln, manchmal, wenn es noch mehr in Richtung "ich bin ach so empfindlich" geht, sogar lachen. Noch mehr, wenn es esoterisch (oft maskiert mit angeblich nur Spiritualität) wird...
Das ist schön, dass du lachen kannst.
Kann ich bei deinen Aussagen auch, herzhaft sogar.


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

05.02.2021 um 23:25
@Streuselchen

Genau so Statements kommen dann immer, wenn kritisiert wird. Hat einen ewig langen Bart.... *gähn*.

Ich bin reflektierende HSP und mich kann man mit sowas wie deinen Worten schon lange nicht mehr angehen.
Dass ich so gelassen drauf bin auf so Unterstellungen und 0 Verständnis von z.B. dir, so reagiere, ist ein langer Lernprozess gewesen....

Vielleicht kommt ihr auch noch drauf...., dass dieses ständige "Um- sich- Kreisen" (dazu gehören auch angebliche "Masken") und die Intoleranz gegenüber ganz normalen Verhaltensweisen anderer, Umweltreizen usw., usf., nicht "gewinnbringend" ist und sogar längerfristig krank machend (psychisch und physisch/psychosomatisch).
Aber dann kann man sich ja so schön als "Opfer" fühlen...
Aus dem Kreislauf bin ich schon lange raus.
(Und das war auch mal das Ziel von Elaine N. Aron für Hochsensible mit ihren Büchern. Die hat sie nicht aus lauter Langeweile geschrieben! 😉)


1x zitiertmelden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

05.02.2021 um 23:53
@IamSherlocked

Ist gut, du bist in der Hinsicht einfach nicht lernfähig. Beleidige ruhig weiter Menschen und was immer dir das gibt, es möge dich auf den richtigen Pfad bringen.
Selten habe ich soviel unreflektierten Schwachsinn gelesen wie von dir hier jetzt. Was du da vorführst hat nichts, aber auch rein garnichts mit HSP zu tun - egal wie belesen und belehrt du dich durch deine FB Gruppen fühlen magst. Es ist einfach nicht Realität.

Daher, gute Reise guten Weg und ein Quäntchen Glück das du zurück zur echten Welt findest - auf der Menschen noch Gefühle haben (witzig, wenn man den Threadtitel nicht außer acht lässt), die du einfach nur beleidigst mit deinem Versuch allwissend aufzutreten. Dumm eben nur, wenn es auch andere Menschen mit Hintergrundwissen gibt, die dir sagen, dass deine Meinung dazu nichts weiter ist als deine Meinung.
>> an dieser Stelle noch ein paar Zwinker Smileys und all das Gedöns was du so brauchst um deine Erhabenheit zu unterstreichen <<


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

06.02.2021 um 08:53
@IamSherlocked
Wie muss deiner Meinung nach ein hochsensibler Mensch denn dein, damit du zufrieden bist? Erzähl uns doch einfach mal von dir!
Du kommst hier tatsächlich sehr überheblich rüber. Ist ein vernünftiger, respektvoller Austausch mit dir nicht möglich?
Schon einmal daran gedacht, dass es evtl. einfach nur schwierig ist, eine hochsensible Persönlichkeit zu beschreiben so ganz ohne Aufenkontakt, lesbaren Emotionen etc.?
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Vielleicht kommt ihr auch noch drauf...., dass dieses ständige "Um- sich- Kreisen" (dazu gehören auch angebliche "Masken") und die Intoleranz gegenüber ganz normalen Verhaltensweisen anderer,....
Du präsentierst dich hier jedenfalls so gar nicht als tolerante Persönlichkeit.


1x zitiertmelden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

06.02.2021 um 09:51
Zitat von MrsWatsonMrsWatson schrieb:Du präsentierst dich hier jedenfalls so gar nicht als tolerante Persönlichkeit.
Vorallem war die Vorstellung ein Paradebeispiel für das "um sich kreisen" - schlimmer als von jedem anderen hier bisher.
Deswegen kann man diese, in meinen Augen, unqualifizierten Aussagen auch nicht ernst nehmen. Es war einfach bösartig und herabsetzend, null empathisch und ohne Substanz.
All das was HSP eben NICHT ausmacht.


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

06.02.2021 um 10:11
@Streuselchen
Vielleicht ist er/sie gerade einfach nur sehr unglücklich und unzufrieden mit seinem/ihrem Leben und kann es nicht kompensieren. Wir sollten nachsichtig sein.
Manche Menschen kann man auch einfach so stehen lassen. Bieten wir ihm/ihr keine Plattform. 😉


Anzeige

melden