Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST
02.11.2020 um 11:32BenSensei schrieb:Tut mir leid wenn du dich jetzt auf den Schlips getreten fühlst.Braucht dir nicht leid tun, meinem Schlips und mir geht's gut :)
BenSensei schrieb:Also das was du beschreibst sind teilweise Begründungen gewalttätiger Frauen für ihr Verhalten in der Partnerschaft. Die wollen das oft nicht einsehen und begründen ihre Narzissmus genau damit.Bestimmt gibt es Fälle, bei denen das so ist und der/diejenige sich quasi selbst eins in die Tasche lügt bzw. das eigene Verhalten verharmlost, wenn er/sie so etwas sagt wie "ich muss jetzt auch mal an mich selbst denken und den anderen Grenzen aufzeigen". Dennoch gibt es eine Menge Abstufungen zwischen "für seine Gefühle und somit sich selbst einstehen" (was ich beschrieben habe) und "Begründungen suchen, um aggressiven Narzissmus zu rechtfertigen" (was du beschrieben hast). Kommt halt auf die Verhältnismäßigkeit an... wenn du nie für dich selbst einstehst, überlässt du anderen sozusagen die Kontrolle darüber wie du dich fühlst und wenn du ausschließlich an dich denkst, wirst du halt als egozentrisches/narzisstisches Arschloch wahrgenommen und bist es wahrscheinlich auch ;)
Weshalb hast du eigentlich nur gewalttätige Frauen in Partnerschaften angeführt? Dasselbe könnte doch genauso gut auf Männer und andere Beziehungen wie zB Freundschaften zutreffen, oder nicht?
Streuselchen schrieb:Ich sehe mich nun anders - unrelevanter gegenüber den Menschen und den Situationen und damit hab ich auch nicht mehr das Bedürfnis mir ständig, um des lieben Friedens willen, das Gesabbel von anderen anzuhören. Jedenfalls nicht das, was nur zum abladen dient und ich darf dann schauen wie ich damit klarkomme.Ja genau, mit dem Abladen komme ich auch schlecht klar. Ich neige dazu, mich (vielleicht) zu sehr in das Problem meines Gegenübers hineinzudenken und Lösungen suchen zu wollen... dabei soll es gar nicht um Lösungen gehen, sondern die Person will nur mal Dampf ablassen oder Dinge einfach mal aussprechen. Das gibt mir dann das Gefühl eine schlechte Freundin zu sein, weil ich nicht helfen kann - rational gesehen völlig bescheuert, weil ja gar nicht nach einer konkreten Lösung/Hilfe gefragt wurde, aber Gefühle und so... ;) Ich denke auch, wenn man sich von dieser vermeintlichen Verantwortung ein bisschen frei macht, sich unrelevanter gegenüber den Menschen und Situationen fühlt, wie du's sagst, kann man ab und an auch mal ein Abladen vertragen...und geht damit ja schon auf das Bedürfnis des anderen ein, ohne sich in einem Maße zu involvieren, das einem selbst nicht gut tut.
Streuselchen schrieb:Den verbalen Mittelfinger hab ich gerade im privaten jetzt öfter rausgeholt und es tut guuuutGrenzen setzen = Selbstbestimmung = mega! :D