@Tussinelda Mensch wer redet denn davon, dass man Kritik immer gleich ins blaue schießen muss.
Es versteht sich doch von selbst, das man erst das Gespräch sucht bevor man im Ton dann härter wird, wenn grundliegend Falsches einfach nicht geändert wird.
Und damit meine ich nicht, das eigene Verhalten und die Art eines bestimmten Menschens, sondern eben die Dinge die passieren, wenn der jenige andere mit in seine Fehler hineinzieht.
Und da sind sehr viele nicht Kritikfähig.
Deswegen brachte ich das Beispiel mit der Arbeit.
Sehr oft arbeitet man nicht nur für sich selbst, sondern muss im Team arbeiten.
Nehmen wir die Altenpflege... 10 Pfleger arbeiten alle am Strang und haben ihren Ablauf.
Ein Pfleger meint alles besser zu können und versaut einem das Konzept- du sprichst mit ihm im Guten.
es ändert sich nichts ! Die 9 anderen sprechen das gleiche Problem bei dem einem an.
Zack -Mobbing ! Schon steht es im Raum - obwohls in der Grundkommunikation immernoch die selbe Überschrift hatte "Kritik"
Das gleiche kannst du jetzt auf jeden Berufszeig beziehen, indem man im Team arbeiten muss.
Und ich GARANTIERE dir, das die meisten angeblichen Mobbingopfer auf Arbeit, genau das erleben.
Nichts miit mobben, zuviele haben einfach das selbse Problem festgestellt und den jenigen darauf angesprochen.
Und das kannst du auch hier aufs Forum beziehen, das ist das selbe in Grün.
Wenn 10 User sagen, das du schreibst, als hättest du einen an der Waffel, dann solltest du überlegen, ob du vllt einen an der Waffel hast - statt loszubrüllen, das du gemobbt wirst.
Du musst dich deswegen ja nicht ändern, nur akzeptieren, dass andere denken, das du einen an der Waffel hast.