Nun, trotz der Meinungen, dass der Mobbende entscheidet, wann Mobbing anfängt, scheint es ja dennoch eine Definition zu geben.
Ich zitiere mal aus Wikipedia, wo widerrum aus Fachliteratur zitiert wurde.
Mobbing oder Mobben steht im engeren Sinn für „Psychoterror am Arbeitsplatz mit dem Ziel, Betroffene aus dem Betrieb hinauszuekeln.“[1] Im weiteren Sinn bedeutet Mobbing, andere Menschen, in der Regel ständig bzw. wiederholt und regelmäßig, zu schikanieren, zu quälen und seelisch zu verletzen,
[2] beispielsweise Mobbing in der Schule, am Arbeitsplatz, im Sportverein, im Altersheim, im Gefängnis
[3] und im Internet (Cyber-Mobbing). Typische Mobbinghandlungen sind die Verbreitung falscher Tatsachenbehauptungen, die Zuweisung sinnloser Arbeitsaufgaben, Gewaltandrohung, soziale Isolation oder ständige Kritik an der Arbeit.
So. Ich sehe hier die Worte
ständig, wiederholt und regelmäßig.
Eine ein-, zwei- oder vielleicht auch gar dreimalige Kritikäußerung scheint also per Definition zunächst kein Mobbing zu sein.
Ich sehe auch nicht, dass wenn ich jemandem sage, wie scheiße ich ihn oder sie finde, es als Schikane, Qual oder seelische Verletzung anzusehen ist.
Ich wurde hier auf Allmy ja schon öfter als Mobberin bezeichnet. Lustigerweise sogar von Leuten, die im gleichen Atemzug mich "mobbten" und noch andere ins Boot holten
:D Zumindest war es ja Mobbing, wenn es laut Definition das Hinausekeln ist.
Hab ich selbst sicherlich auch versucht und gebe es gerne zu. Mir ist es ehrlich gesagt auch relativ egal, wer sich hier von meinen Worten angegriffen fühlt. Bist du psychisch labil? Mach dich nicht angreifbar oder halte dich vom Internet fern.
Uh, wer bin ich denn anderen zu sagen, was sie zu tun haben?
:DWie auch immer, ich sehe es wie einige andere hier und sage, dass der Begriff inflationär verwendet wird. Zumindest hier auf Allmy. Jeder Angriff, jede Kritik, jede persönliche Meinung über einen anderen User ist gleich Mobbing.