Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Mobbing, Definition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

14.01.2016 um 11:56
Mimose soll jetzt hoffentlich nicht als Beispiel für Fäkalsprache dienen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

14.01.2016 um 12:00
@Vltor
Zitat von VltorVltor schrieb:Mimose soll jetzt hoffentlich nicht als Beispiel für Fäkalsprache dienen.
Hoffe ich auch :D

@Zweitheld
Zitat von ZweitheldZweitheld schrieb:nicht zu vergessen die vulgären-user die fäkalsprache benutzen.
Das nervt allerdings auch sehr.

Für mich ist das immer ein Zeichen von Unfähigkeit zur Diskussion. Da ist dann das Motto: Möglichst laut und schockierend, dann hat man schon Recht.

Paradebeispiel dafür sind Umgebungen, wie Facebook. Was die Rechten da rauskloppen, geht auf keine Kuhhaut. Und dann wird so getan, als würde man ,,nur die Wahrheit" sagen, einfach mal schön unverblümt.
Tatsächlich geht es aus meiner Sicht einfach nur darum, wenigstens mal verbal ,,die Sau rauszulassen".

Wenn die Betreffenden dann angezeigt werden und tatsächlich die Polizei vor der Tür steht oder sie vor dem Richter erscheinen müssen, dann sind die Leute oft auf einmal sehr kleinlaut und haben ,,es ja nicht so gemeint...".


1x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

14.01.2016 um 12:43
@Vltor
du hast das ö vergessen, mit einem ö klingt es viel cooler.

@Kc
facebook ist auch nicht mehr das was es mal war.

und das;
Zitat von KcKc schrieb:,,es ja nicht so gemeint...".
zeigt nur wie lächerlich sich viele verhalten :D


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

14.01.2016 um 13:17
@Kc
Auch auf FB kann man nicht jeden geistigen Dünnschiss posten. Und wenn, dann muss man soweit sich mit den Konsequenzen ausseinandersetzen. Finde ich persönlich gut. Auch Privatleute, die sich zur Aufgabe gemacht haben, solche Aussagen (die wirklich nicht gehen) auch zu melden und es an die Staatsanwaltschaft zu schicken.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

14.01.2016 um 14:51
@liaewen

Ja, richtig.
Allerdings hängt es bei FB meistens davon ab, ob jemand meldet. Als amerikanisches Unternehmen findet FB es schlimmer, ein Bild von nackten Frauen zu posten, als in Hassreden gegen Ethnien zu hetzen.

Für viele gibt es dann schließlich ein böses Erwachen:

,,Was, äh, im Internet und auf FB, wo ich mit meinem Bild poste und meine Adresse und Handynummer auf`m Profil hab, bin ich nicht anonym? Da hat mich echt wer angezeigt, nur weil ich Flüchtlinge im KZ einquartieren wollte? Wie ungerecht..." :D


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

14.01.2016 um 15:19
Ohne mir jetzt die 19 Seiten durchzulesen (sooorry! :D )

Mobbing ist für mich vorallem eine Gruppendynamik.
Damit meine ich, dass die meisten Mobbingopfer von einer Gruppe öffentlich oder auch Hinterrücks diffamiert werden. Gerne auch durch das Internet. Und vorallem so, das das Opfer einen Schaden dvontägt.
Ich persönlich empfinde es so, dass bei den meisten Mobbing-Opfern das Opfer mit dem Täter mindestens lose Bekannt ist. Psychoterror, gezieltes Verletzen und Bloßstellung sind drei von vielen Dingen, die mit einspielen.
Oftmals wird Mobbing von einem oder mehreren gestartet, die ihr Verhalten dann auf andere übertragen, so dass es mehr werden. Größtenteils auch bedingt durch "Gruppenzwang".

Cyber-Mobbing ist ähnlich. Wobei hier auch Menschen betroffen sind, die das Gegenüber nicht kennen oder keine Verbindung zu diesen haben.

Trotzdem ist der Übergang von Diskussion/Streitereien und Mobbing ziemlich schwammig. Häufig werden auch Worte wie Mobbing benutzt, bzw. Mobbing vorgeworfen, ohne, das ein solches Verhalten vorliegt. Das ist ja meist auch das subjektive Empfinden.
Natürlich ist Mobbing absolut scheiße, totzdem wird der Begriff leider viel zu oft auch benutzt, um den anderen an den Harken zu hängen. Da es ein sehr sensibles Wort ist und man kaum etwas dagegensetzen möchte, kommt es eben manchmal zu falschen Interpretationen.

Ich persönlich habe aber nicht so die Hintergrund-Infos über Cyber-Mobbing. Also wie es entsteht, wie Täter sich Opfer ausguckt usw. Das wäre jetzt meine Erklärung.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

14.01.2016 um 15:25
@liaewen

Ich hab aber ehrlich gesagt das Gefühl, dass auf FB da nicht viel passiert, wenn jemand sowas postet. Kanns zwar auch nur schwer nachvollziehen, weil unter einem Post oder Artikel meist so viele Kommentare stehen, dass man eh nicht mit dem Lesen nachkommt und dadurch hab ich auch nicht so den Durchblick, was da letztendlich gelöscht wird und was nicht.

Aber allein, dass trotzdem hunderte, wenn nicht sogar tausende Hasskommentare unter so vielen Beiträgen stehen, finde ich ganz schön erschreckend. Vor allem weil das meiner Meinung nach nochmal deutlich schlimmer ist als das, was manchmal zb. hier so für hetzerischer Müll gepostet wird..


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

14.01.2016 um 15:34
@Kc
Ja das stimmt. Die Ansichten von diversen Ländern/Kulturen/Religionen ist halt demetsprechend anders. Ich habe auch gesehen, dass manche Leute türkische Atheisten-Seiten sperren lassen wollten, oder die gegen Atatürk waren etc. Oder wenn man versucht zu sagen, dass Silberwasser nicht so toll ist. Melden geht dann auch nicht wenn man blockiert wird. Es kommt halt auch ein wenig auf die Ideologie/Gesinnung drauf an.
Und für die Amis ist ein Nippel eben schlimmer :D

Naja ich finde es völlig ok, dass man dann solche Leute auch bestraft. Auch wenn der Rechtsraum im Internet sehr schwammig ist, für manches wird man zum Glück ja schon bestraft.

@ahri
Jup das stimmt. Manchmal mache ich mir die Mühe und melde es. Aber ich bin dafür zu selten auf FB um da reihenweise zu melden. Wie gesagt gibt es da auch Privatpersonen (Gruppen) die solche Kommentare bewusst suchen und melden. Und die das auch effizient machen. Was ich wiederrum gut finde.

Es wäre wohl auf Allmy auch schlimmer, hätten wir so hohe Mitgliederzahlen und wenig Leute die melden. Und hier sind die Konsequenzen (Ausschluss) heftiger als bei FB. Leider.
Bei FB lese ich die Kommentare nicht mehr. Was man da für Müll ablässt ist nicht zu ertragen. Egal um welches Thema es geht. Bevor ich wirklich noch endgültig mein Glauben an die Menschheit verliere lasse ich es.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

14.01.2016 um 15:58
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Das macht keinen Sinn... Gesetze sind nichts anderes als Regeln und Normen die von einer Gruppe für eine Gruppe als Verbindlich erklärt wurden und von Leuten die sich Gruppen intern aufwerten wollen durchgesetzt werden. Der einzige Unterschied zum Mobbing ist die Organisation, strukturell sind die ähnlichkeiten groß.
Ist das deine Vorstellung von Mobbing ?

Muss die Schuld beim Mobbing bewiesen werden?
Gibt es ein festgelegtes Verhältnis zwischen Tat und Strafe?
Wird die Macht diese Strafen auszuführen zwischen verschiedenen Gewalten geteilt? (Exekutive ; Legislative; Judikative)
Hat Mobbing das Ziel zu resozialisieren?
Wird der Mobber in gleicher Weise bestraft wenn er etwas macht?

Dieser Vergleich hinkt gewaltig.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

14.01.2016 um 16:01
@liaewen

Ich geb zu, ich meld da eigentlich gar nicht. Einfach weil ich da das Gefühl hab ich würde gegen Windmühlen kämpfen. Aber schön zu hören, dass es wohl Leute gibt, die sich da die Mühe machen und gegen die Massenhetze ankämpfen.

Hier auf Allmy ist das halt alles in nem kleineren Rahmen. Da wissen die Leute auch, dass ihnen ne Sperre droht wenn sie zu weit gehen. Ich denke auf FB bräuchte man da schon ne deutlich größere Masse an Menschen um das irgendwie zu unterbinden.

Was ich persönlich dafür noch gar nicht mitbekommen habe - also auf FB - wäre Mobbing in irgendeiner Form. Gibts sicherlich auch, aber öffentlich hab ich das zumindest noch nie mitverfolgen können.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

14.01.2016 um 16:02
Muss die Schuld beim Mobbing beweisen werden?
Gibt es ein festgelegtes Verhältnis zwischen Tat und Strafe?
Wird die Macht diese Strafen auszuführen zwischen verschiedenen Gewalten geteilt? (Exekutive ; Legislative; Judikative)
Hat Mobbing das Ziel zu resozialisieren?
Wird der Mobber in gleicher Weise bestraft wenn er etwas macht?
Das sind alles Regeln und Normen die sich eine Gruppe selbst gegeben hat.
und nur weil wir das immoment wenigstens ansatzweise haben heißt das noch lange nicht dass das normal ist für die meisten Staaten...


2x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

14.01.2016 um 16:04
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Das sind alles Regeln und Normen die sich eine Gruppe selbst gegeben hat.
Das ist Rationalität. Oder anders gesagt: Das Gegenteil von Mobbing.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:und nur weil wir das immoment wenigstens ansatzweise haben heißt das noch lange nicht dass das normal ist für die meisten Staaten...
Jetzt möchtest du Mobbing mit einer Diktatur oder ähnlichem legitimieren ?


2x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

14.01.2016 um 16:11
@hagen_hase
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Jetzt möchtest du Mobbing mit einer Diktatur oder ähnlichem legitimieren ?
Formulieren wir das anders. Es war die Rede von der deutschen Polizei. Die Gesetze waren deutsche. Wenn die Polizei sich an nichts von dem von mir aufgezählten hält, würden wir diese auch nicht gutheißen.

Wenn du Mobbing also mit einer Polizei vergleichst, die wir nicht gutheißen, wie z.B. in einer Diktatur, würde das das Mobbing nicht legitimieren.


1x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

14.01.2016 um 16:12
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Das sind alles Regeln und Normen die sich eine Gruppe selbst gegeben hat.
und nur weil wir das immoment wenigstens ansatzweise haben heißt das noch lange nicht dass das normal ist für die meisten Staaten...
du hörst dich an wie ein mitglied aus einer is-truppe :troll:


1x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

14.01.2016 um 16:18
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Das ist Rationalität. Oder anders gesagt: Das Gegenteil von Mobbing.
Nein, das sind Regeln die sich eine Gruppe selbst gegeben hat.
Und wieso gehst du kategorisch davon aus das Mobbing irrational ist?
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Wenn die Polizei sich an nichts von dem von mir aufgezählten hält, würden wir diese auch nicht gutheißen.
Weil wir Teil der Gruppe sind die diese Regeln aufgestellt hat...
Zitat von ZweitheldZweitheld schrieb:du hörst dich an wie ein mitglied aus einer is-truppe
Weil ich darauf hinweise das die ideale der Französischen Revolution nur in einer kleinen minderheit der staaten weltweit tonangebend sind?


2x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

14.01.2016 um 16:23
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Weil wir Teil der Gruppe sind die diese Regeln aufgestellt hat...
Naja, die Franzosen gehörten auch zu Frankreich und dann: Revolution.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Und wieso gehst du kategorisch davon aus das Mobbing irrational ist?
Ich sehe vielleicht ein Muster, aber das ist für mich nicht von rationalen Denken gesteuert. Darüber könnte man aber diskutieren.


1x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

14.01.2016 um 16:23
@hagen_hase
Liberté, Égalité, Fraternité ...
kleine gruppe?


wo lebst du denn? sachsen-anhalt? :D


1x zitiertmelden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

14.01.2016 um 16:24
@ahri
Allerdings, da bin ich auch froh. Sowas gehört einfach nicht. Und wenn man so scharf ist, kann man das immer noch in Gruppen machen, wo es vl. nicht jeder mitbekommt. Aber auch da schleusen sich gewisse Personen ein.

Mich würde manchmal interessieren, wie viele Leute im Support bei denen sitzen. Muss ja ne Relation haben zu so vielen aktiven Usern.

Also direkt Mobbing von einer Person (z.B.: Schüler) habe ich nicht mitbekommen. Aber, dass man gegen eine Person hetzt, passiert oft (z.B.: Tierquäler, o.ä.) Das ist aber strafbar (zumindest in AT und D glaube ich).


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

14.01.2016 um 16:28
@liaewen

Hab ich mich auch schon oft mal gefragt. Das müssten doch eigentlich massig Leute sein. Aber wenn man sich so anschaut wie viel Mist da einfach stehen bleibt, dann sind es wohl deutlich zu wenig.

Ja Hetze gegen Tierquäler o.ä. hab ich auch schon oft mitbekommen. Und dann ganz oft den Aufruf zur Selbstjustiz. Teilweise sogar, dass da dann Adressen gepostet werden und dazu aufgerufen wird dem Täter doch mal nen Besuch abzustatten. Das geht eindeutig zu weit. Und wenn man den Leuten dann mal deutlich macht, dass Selbstjustiz keine Option sein kann, dann bekommt man gleich an den Kopf geworfen, dass man vermutlich selbst einer ist. So sind meine Erfahrungen dazu zumindest.

Ich glaub einfach die Leute rechnen schon gar nicht damit, dass ihnen auf FB auch nur irgendwelche Konsequenzen drohen und teilweise sogar einfach, dass manche so dämlich sind, dass sie grundlegend denken das Internet wäre ein rechtsfreier Raum.


melden

Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?

14.01.2016 um 16:28
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Naja, die Franzosen gehörten auch zu Frankreich und dann: Revolution.
sehr gut erkannt... aber watt?
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Ich sehe vielleicht ein Muster, aber das ist für mich nicht von rationalen Denken gesteuert. Darüber könnte man aber diskutieren.
was siehst du den als irrational an an mobbing?
Zitat von ZweitheldZweitheld schrieb: kleine gruppe?
von STAATEN


Anzeige

1x zitiertmelden