@Frau.N.Zimmer Das ist schön, dass du das tust. Dein Empfinden dabei ist aber nicht das Maß der Dinge.
Für manche Leute geht es dabei vielleicht einfach eher um den Akt an sich, als darum ob die andere Person ein "Gesicht" hat.
Und bei wirklich ständig gemeinen Sprüchen gegen eine gewisse Person, da ist es doch ganz schön vermessen zu sagen "Mach doch einfach den Computer aus" oder nicht?
@com_modus Falsch. Man sollte sich an beidem orientieren. An dem Empfinden, das das Gegenüber dabei hat und an dem was tatsächlich passiert.
Denn wenn sich Person X gemobbt oder angegriffen fühlt, nur weil - ich hatte dazu ein Beispiel im Thread - man ihm einmal gesagt hat, dass man hier im Forum beispielsweise seine Beiträge für kompletten Bullshit hält und Person X sich daraufhin abmeldet, weil das so gemein war, dann ist das bei weitem kein Mobbing. Dann ist das meiner Meinung nach noch nicht mal "scheiß Verhalten". Konstruktive Kritik ist es allerdings auch nicht.
Andersrum ist es natürlich genauso. Wenn Person X einem Menschen ständig sagt, dass er dumm ist, dass er kacke aussieht, etc., es selbst aber nicht als Mobbing empfindet, der Betroffene deswegen aber wirklich verletzt ist, dann zählt hierbei das Empfinden des Betroffenen deutlich mehr, als das des "Mobbers".
Was man dann konkret als Mobbing bezeichnen kann, darüber denk ich momentan noch nach.