Depression - Selbsthilfe?
14.10.2016 um 08:26
Ich hatte jahrelang Probleme mit Depressionen, eigentlich schon seit Kindheit auf. Nur als Kind war mir das nicht bewusst, beziehungsweise ich wusste nicht, was los ist oder hielt das für normal, dass man "immer irgendwie traurig ist, ohne das etwas passiert ist".
Erst vor ca. fünf Jahren, als ich jemanden mit den gleichen Symptomen kennenlernte, der sich ärztliche Hilfe holte, wurde mir bewusst, was mit mir nicht stimmen könnte, das dieses "grau über und in mir" und auch diese Angstzustände nicht normal sind - irgendwie hatte ich das Gefühl schon vorher, immerhin waren alle anderen immer glücklich und fröhlich?
Daraufhin bin auch ich zum Arzt und mir wurde eine bipolare Störung mit einer Angststörung diagnostiziert. Ich begann eine Gesprächstherapie (die mir persönlich nicht wirklich was gebracht hatte, eine Verhaltenstherapie wäre sinnvoller gewesen) und bekam Psychopharmaka, erst Citalopram dann Fluoxetin.
Psychopharmaka sind keineswegs die Lösung, vor allem nicht die alleinige. Aber sie haben mir doch eine Zeit lang geholfen, nicht in ein riesen Loch zu fallen, sondern den Fall abzubremsen und quasi das "Handwerkszeug" zu erlangen (Ablenkung, Hobbies, Freunde, Sport, mit sich selber zurecht kommen), die schlimmsten Phasen abzufangen. Mittlerweile bin ich seit fast genau einem Jahr pillenfrei und es geht mir meistens gut. Es kommen immer wieder Situationen, die mich einfach aus der Bahn werfen, Kleinigkeiten manchmal. Aber ich weiß, was ich tun muss, um dagegen anzukämpfen. Die Tabletten waren halt ein riesen Wattebausch, der alles abgefedert hat und schön weich um die Seele lag. Abgesetzt habe ich sie freiwillig, da ich gemerkt habe, dass sie zunehmend mein Wesen verändern (mir wurde vieles egal, ich fühlte mich manchmal kaltherzig, zu aufgedreht, überselbstbewusst, als richtiges Arschloch manchmal)