@Oneironaut Oneironaut schrieb:Leider ist es doch so, dass grade in diesem Moment ein Kind auf der Straße verhungert... Kinder haben leider keine Möglichkeit zu fliehen bzw. ihr Land zu verlassen... Wie auch?
Haben sie schon, da gibt es Organisationen. Bevor die Syrer in den Fokus gerückt sind, hat die Organisation, bei der ich bin, sich um afghanische Kriegswaisen gekümmert, die nach Deutschland geholt wurden.
Nun, ich frage mich aber dabei auch, welchen "Handy-Vertrag" so ein Flüchtling hat... Welche "Sim-Karte" benutzt er?
Wo ist er *Angemeldet*? Muss man nicht ein Konto haben? Oder benutzen die alle Prepaid???
Selbst das muss mit Anschrift angemeldet werden...
Die Geflüchteten sind i.d.R. dort gemeldet, wo sie untergebracht sind, und haben, wenn es kein Erstaufnahmelager ist, dort auch eine ganz normale ladungsfähige Anschrift. Damit ist es auch problemlos möglich, ein Prepaidhandy zu erwerben. Wenn die Geflüchteten hier Duldungs- bzw. Aufenthaltsstatus bekommen, haben sie auch die Möglichkeit, ein Bankkonto zu führen, für die Personen, der Status ungeklärt ist, gibt es eine Art Taschengeldkonto, das so ähnlich wie ein P-Konto funktioniert.
Oneironaut schrieb:So darf ich ja wohl die Frage stellen wie du dazu stehst... Warum kommen hier Flüchtlinge an, die ohne Zweifel in der Lage wären ihr Leben im eigenen Land zu Leben, ihre Werte zu VERTEIDIGEN und nicht wie Desateure davonzulaufen?
Das ist Quark - viele fliehen, weil sie eben nicht nur für sich selbst sorgen müssen, sondern auch Kinder, Frauen etc. haben, die sie nicht im Kriegsgebiet lassen wollen oder können. Und spar dir das Gerede von Werte verteidigen und desertieren, die Zeiten des totalen Krieges haben wir hinter uns.
Oneironaut schrieb:Warum hat man Mitleid mit jungen Männern im besten Alter die ihrer Heimat den Rücken kehren, dabei z.B. ihre Großmutter zurücklassen und damit zeigen, dass sie sich nur um sich selber aber nicht um die Gesellschaft sorgen in der sie leben, was sich vermutlich in der Zukunft auch nicht ändern wird?
Oft genug schickt die Großmutter die jungen Männer, weil die die besten Chancen haben, durchzukommen und die anderen nachzuholen. Wenn die Oma flieht, ohne dass ihr jemand den Weg bereitet, sind die Chancen auf Erfolg gering.
Oneironaut schrieb:Frauen und Kinder zuerst? ... Ich sehe leider größtenteils nur junge Männer auf die die von mir eben erwähnte Beschreibung trifft... Leider...
Frauen und Kinder haben kaum eine Chance, die Flucht- und Schleuserrouten zu überleben, und wenn, dann oft nach mehreren Vergewaltigungen und mit der Endstation Menschenhandel und Zwangsprostitution.
Oneironaut schrieb:Hast du mit jungen männlichen Flüchtlingen gesprochen oder nur mit Familien (Die mir selber leidtun!!!)???
Sowohl mit minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingen (ergo den ganz armen Schweinen) als auch mit Männern und Familien. Die Schicksale kann man sich nicht vorstellen.