Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

6.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Köln, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 13:55
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:darf eine kanzlerin innerhalb von 10 jahren nicht einmal emotional reagieren und somit eine fehlentscheidung treffen die auf der menschlichkeit beruht.
ja und nein.

sie darf eigentlich nicht nur mehr von jasagern umgeben sein, die ihr ihren fehler nicht zeigen.
das gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint.

ein sturz merkels löst das problem jedenfalls nicht. wenn sie den schwachpunklt überwinden könnte, wäre sie eine politikerin von wirklichem format.
wir haben bisher leider eine kleine clique europäischer länder, die die gesetze über die köpfe der anderen hinweg interpretieren.
eine familie muss erst zusammenwachsen, bevor man die ganze welt einlädt.manche haben ein langsameres tempo, deswegen sinbd sie nicht gleich bös zu nennen.

ich halte die unorganisierte aufnahme so vieler fremdländischer menschen jedenfalls für die uneffektivste form der hunger- und entwicklungshilfe, und eine zum zeitpunkt, da europa wegen zu schneller expansion selbst nocht nicht mal ansatzweise zusammengewachsen ist, nicht bewältigbare belastung, die das projekt EU zum scheitern bringen wird.

ein demokratisches großsystem muss demokratische entscheidungswege gehen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 13:58
@emodul
Wenn man die Polizei kritisiert nimmt man die Täter keineswegs in den Schutz.. sonst würde man ja die Polizei nicht kritisieren...


4x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 14:05
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:ein demokratisches großsystem muss demokratische entscheidungswege gehen.
der fehler liegt im nicht überwundenen nationalbewußtsein, jeder will das großsystem aber alle sagen wasch mich aber mach mich nicht nass.


@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn man die Polizei kritisiert nimmt man die Täter keineswegs in den Schutz.. sonst würde man ja die Polizei nicht kritisieren...
sorry aber jetzt die einsatzkräfte zu kritisieren, ist der falsche empfänger, die handeln auch nur auf befehl und gehorsam. der richtige adressat ist die führung, die hat mist gebaut und zwar aus angst die falsche entscheidung zu treffen. bloß keine entscheidung zu treffen ist der größt mögliche falsche weg. damit lassen sie nicht nur die bürger sondern auch die einsatzkräfte im regen stehen.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 14:10
@dasewige
genau da steht europa, am beginn des prozesses. mit elendiglich armen gegenden.
wir sind noch nicht mal in der eigenen familie europa bis zur humanitären hilfe gekommen.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 14:11
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn man die Polizei kritisiert nimmt man die Täter keineswegs in den Schutz.. sonst würde man ja die Polizei nicht kritisieren...
Immer die gleiche Leier. Steigt die Polizei zu hart ein, dann wird überall von Polizeigewalt geschrieben, greifen sie zu wenig durch, dann heisst es, die Polizei kam ihrer Aufgabe nicht nach. Ist zu viel Polizei vor Ort, dann wird von Polizeirepression geschrieben, ist zu wenig Polizei vor Ort, dann hat die Einsatzplanung versagt.

Die Polizei hat den Zonk schon, bevor überhaupt etwas passiert.

Emodul


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 14:13
@dasewige
Ich schrieb damals Polizei - Justiz. Es geht mir nur darum, dass Straftaten verfolgt werden.
Dass man das bestehende Gesetz anwendet statt nach schärferen Gesetzen zu schreien... die rein gar nichts bringen, wenn sie nicht angewendet werden.
Damit nehm ich aber das Verhalten der Jugendlichen nicht in Schutz.. sondern verlange eine Strafverfolgung.
Und was die Hinweise auf HipHop betrifft... So ist das sicher ein Versuch es nachzuvollziehen.
Ich behaupte weiterhin, dass es sich hier um ein Jugendproblem an und für sich handelt.
Mag sein dass Migrantenkinder aus dem Ghetto anfälliger darauf sind, als Kinder einer katholischen Privatschule.
Aber dass Gruppen jungen Männer Mädchen und Frauen belästigt ist kein neues Phänomen, sondern kommt seit ca einem Jahr gehäuft vor... und zwar nicht nur bei ausländischen Jugendlichen.
Man kann ja von mir aus den Umstand ignorieren und es auf den Islam abschieben, die Zukunft wird's zeigen.
@emodul
Siehe oben...


2x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 14:32
Guten Tag!

Ein paar Gedanken zum Symbolismus des Vorfalls sowie der Frage, ob es sich um eine koordinierte Attacke handelte:

In den Kommentarspalten einer britischen Zeitung haben einige Benutzer aus Köln darauf hingewiesen, dass für sie der Ort des Geschehens, vor dem Kölner Dom, eine besondere Bedeutung habe.

Tatsächlich galten Kirchen im Frühmittelalter als Stätten des Asyls, vermöge des Schutzes, die sie durch den christlichen Gott erhalten. In Belagerungssituationen sind die Menschen, vor allem die Frauen, oft zu den Kirchen geflohen, um sich vor Plünderung und Gewalt zu schützen.

In frühmittelalterlichen Chroniken aus der Zeit vor den ersten Kreuzzügen, die vielleicht tendentiös sind, erscheinen dann Kirchen auch als Orte für Massenvergewaltigungen christlicher Frauen durch Muslime. Nach diesem Symbolismus war dann der christliche Gott unfähig, die "Ungläubigen" zu schützen, und dieses Unvermögen des Gottes sollte demonstriert werden.

Weiterhin steht jetzt in Köln die Sorge vor ähnlichen Unruhen zu Karneval. Durch die Karnevalsmasken sowie auch durch das Feuerwerk zu Sylvester sollten ursprünglich die Dämonen und der Satan ausgetrieben werden. Der Satan ist das jeweils religiöse Andere, in den frühmittelalterlichen christlichen Chroniken etwa der Islam oder auch andersrum ensprechend. Auch auf den Kölner Dom wurden Feuerwerkskörper geschossen.

Das ISIS Bekennerschreiben nach den Anschlägen in Paris enthält jetzt eine Reihe aufschlussreicher Informationen: Die Rede ist dort von den "zwei Kreuzfahrstaaten Frankreich und Deutschland", deren Feste der "Götzenanbetung" durch Intervention Allahs gestört werden sollen, wie das Fußballspiel oder das Heavy Metal Konzert. Die Anschläge von Paris seien dabei lediglich der Beginn eines "Gewittersturms". Das Beknnerschreiben zitiert dabei eine Koransure (59.2):
Sie dachten, daß ihre Burgen sie gegen Allah schützen würden. Doch Allah kam von (dort) über sie, woher sie es nicht erwarteten, und warf Schrecken in ihre Herzen, so daß sie ihre Häuser mit ihren eigenen Händen und den Händen der Gläubigen zerstörten. So zieht eine Lehre daraus, o die ihr Einsicht habt!
Hier der Text des Schreibens: A321 Metrojet abgestürzt (Seite 33) (Beitrag von Anaximander)
Im Focus gibt es eine deutsche Übersetzung, die allerdings den Begriff "zwei Kreuzfahrerstaaten" (deux pays croisés) unterschlägt: http://www.focus.de/politik/ausland/terror-attacke-in-paris-das-bekennerschreiben-des-is-im-wortlaut_id_5088281.html

Der Justizminister sieht Hinweise darauf, dass die Angriffe abgesprochen und koordiniert waren. Ähnliches ereignete sich in anderen Städten, so etwa auch in Helsinki. Vor der Silvesternacht gab es Terrorwarnungen, der Münchner Hauptbahnhof wurde deshalb geräumt. Auch in Köln ereigneten sich die Übergriffe vor dem Hauptbahnhof. Vielleicht wurde eine falsche Spur gelegt, Hinweise falsch interpretiert oder auch München hätte betroffen sein können. Die Polizei war jedenfalls teilweise anderweitig gebunden, in Köln auch dadurch, in der Innenstadt nach Sprengsätzen zu suchen.

ISIS ist keine homogene Terrorgruppe, sondern eher eine Bewegung, weltweit mit Sympathisanten unterschiedlicher Art.

Im linksliberalen britischen Guardian erschien ein Interview mit einem Augenzeugen, der den Eindruck hatte, die Übergriffe seien von Rädelsführern koordiniert worden:
Describing what she called “coordination tactics” among the men, Shabani said: “I watched for some time as three men who were smartly dressed gave out instructions. One time a group of three or four males would come up to them, be given instructions and sent away into the crowd. Then another group of four or five would come up, and they’d gesticulate in various directions and send them off again.”

The men occasionally paused to take selfies on their mobiles, she said, adding that they wore “sports chic” or “the type of clothing rappers might wear – smart trainers, baseball caps”.

“It looked to me like they were clearly directing the events,” said Shabani, describing the evening as “chaotic”.
Eine mögliche "Terrorattacke" könnte verschiedene Ziele gehabt haben: den rechten Rand in Deutschland zu stärken, eine Diskussion über Politcal Correctness, Meinungsfreiheit und Willkomenskultur anzuheizen, das Klima zwischen Bevölkerung und Flüchtlingen zu vergiften, die Regierung zu destabilisieren. Man muss dafür keine Bombe zünden.

Problematischer könnte die Situation vielleicht dann werden, wenn Wahlen bevorstehen.


3x zitiert2x verlinktmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 14:36
Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) geht davon aus, dass die Übergriffe auf Frauen in Köln organisiert waren.
"Wenn sich eine solche Horde trifft, um Straftaten zu begehen, scheint das in irgendeiner Form geplant worden zu sein. Niemand kann mir erzählen, dass das nicht abgestimmt oder vorbereitet wurde", sagte Maas der "Bild am Sonntag"

"Wir müssen dringend aufklären, wie es zu diesen abscheulichen Taten kommen konnte."

Auch einen Zusammenhang zwischen den Attacken auf Frauen in mehreren deutschen Städten schließt Maas nicht aus: "Alle Verbindungen müssen sehr sorgfältig geprüft werden. Der Verdacht liegt nahe, dass hier ein bestimmtes Datum und zu erwartende Menschenmengen herausgesucht wurden. Das hätte dann noch einmal eine andere Dimension."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/uebergriffe-in-koeln-justizminister-maas-vermutet-organisierte-aktion-a-1071285.html

Außerdem wurden ähnliche Vorfälle auch aus anderen Städten Europas bekannt.
Es wäre interessant, zu wissen, ob es Zufall war
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber dass Gruppen jungen Männer Mädchen und Frauen belästigt ist kein neues Phänomen, sondern kommt seit ca einem Jahr gehäuft vor... und zwar nicht nur bei ausländischen Jugendlichen.
Es hat anscheinend niemanden besonders aufgeregt.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 14:39
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es geht mir nur darum, dass Straftaten verfolgt werden.
das wollen wir wohl alle.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dass man das bestehende Gesetz anwendet statt nach schärferen Gesetzen zu schreien... die rein gar nichts bringen, wenn sie nicht angewendet werden.
vollste zustimmung, das habe ich schon am anfang des thread geschrieben, dass es nur eine beruhigungspille ist oder war das ein anderer thrad. :ask: ist aber egal.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Damit nehm ich aber das Verhalten der Jugendlichen nicht in Schutz.. sondern verlange eine Strafverfolgung.
na bei jugendlichen ist es im eigentlichen sinn keine strafverfolgung sondern da steht der erziehungsgedanken im vordergrund, aber ich weiss was du meinst.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und was die Hinweise auf HipHop betrifft... So ist das sicher ein Versuch es nachzuvollziehen
sag ich doch, denn es ist eine ungeheuerliche straftat und man will sie verstehen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich behaupte weiterhin, dass es sich hier um ein Jugendproblem an und für sich handelt.
Mag sein dass Migrantenkinder aus dem Ghetto anfälliger darauf sind, als Kinder einer katholischen Privatschule.
innerhalb einer peergruppe mag das stimmen, aber jugendkulturen hat es immer gegeben und wird es immer geben und sie wird sich gegen die erwachsenen welt abschirmen.
diese straftaten gehen aber in die organisierte kriminalität. die täter haben sich ein abscheuliches werkzeug zugelegt um ihre eigentliche straftat zubegehen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber dass Gruppen jungen Männer Mädchen und Frauen belästigt ist kein neues Phänomen, sondern kommt seit ca einem Jahr gehäuft vor... und zwar nicht nur bei ausländischen Jugendlichen.
sorry, mir ist das noch nicht untergekommen und ich lebe in der zweit größten stadt deutschlands und bin viel unterwegs.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Man kann ja von mir aus den Umstand ignorieren und es auf den Islam abschieben, die Zukunft wird's zeigen.
das jetzt auf eine religion zu schieben ist bullshit, wir sind doch auch noch nicht lange aus dieser denkweise. bis 1977 durfte der ehemann seiner frau verbieten erwerbstätig zu sein. würdes du das auf die christliche religion schieben?


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 14:41
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Eine mögliche "Terrorattacke" könnte verschiedene Ziele gehabt haben: den rechten Rand in Deutschland zu stärken, eine Diskussion über Politcal Correctness, Meinungsfreiheit und Willkomenskultur anzuheizen, das Klima zwischen Bevölkerung und Flüchtlingen zu vergiften, die Regierung zu destabilisieren. Man muss dafür keine Bombe zünden.
Ich persönlich las schon "Prophezeiungen", dass diese Vorfälle sich wiederholen würden.
(Wurden aber wahrscheinlich richtigerweise wieder gelöscht.)
Zitat von dasewigedasewige schrieb:sorry, mir ist das noch nicht untergekommen und ich lebe in der zweit größten stadt deutschlands und bin viel unterwegs.
Was @Glünggi schreibt, habe ich ebenfalls aus mehreren voneinander unabhängigen Quellen,
u.a. aus Interviews mit Kriminalbeamten.

Aber mehr oder weniger permanent, nicht in diesem Ausmaß und nicht zu einem Zeitpunkt.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 14:45
@eckhart
In der Schweiz waren es 30 gemeldete Vorfälle innerhalb eines ganzen Jahres.
Das schaffts nichtmal zwingend ins Lokalblatt. Wenn das Phänomen so wie in Köln auftritt und quasi zum Massenphänomen wird, haut das anders rein.
Und dass sich jugendliche online verabreden um Randale zu machen ist auch nichts neues.
Die Frage ist dahingehend wo sie sich verabredet haben... Auf Facebook und Twitter sollte es ja aufgefallen sein.
@dasewige
http://www.srf.ch/news/schweiz/organisierte-massenbelaestigungen-ein-neues-phaenomen
Das Thema hats einfach noch nicht in die Öffentlichkeit geschafft. Davon hab ich auch nicht wirklich etwas mitbekommen.
Was ich aber mitbekommen habe , ist wie die Jugendlichen miteinander umspringen.
Und wenn Mädchen sagen, dass angefasst werden im Ausgang etwas ganz normales sei, sollte man hellhörig werden.

Ich sehe einfach nur wie sich hier alle total auf den Islam eingeschossen haben. Die Ursache das islamische Frauenbild sei... ich hingegen habe die Befürchtung, dass das Problem etwas grösser ist.
Dass ein gewisser Teil unserer Jugendlichen einfach ein total gestörtes Verhältnis zur Sexualität und Partnerschaft/Familie haben.


2x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 14:48
http://www.focus.de/politik/deutschland/schweigekartell-bei-der-polizei-polizist-strikte-anweisung-ueber-vergehen-von-fluechtlingen-nicht-zu-berichten_id_5199256.html
Der Kölner Polizei wird vorgeworfen, die Herkunft von mutmaßlichen Tatbeteiligten aus der Silvesternacht verschwiegen zu haben – aus vermeintlich politischer Korrektheit. Wohl kein Einzelfall, wie die Aussagen von Beamten nun zeigen. Demnach soll es in manchen Bundesländern strikte Anweisungen geben, über Vergehen von Flüchtlingen zu schweigen.
Ernsthaft?!
Ich hielt Leute, die dies behaupteten bisher immer für Spinner ...
das ist harter Tobak.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 14:48
@Glünggi
"unserer Jugendlichen"
also kam sowas wie in Köln schon häufiger hier in De vor?


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 14:49
@Glünggi
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:The men occasionally paused to take selfies on their mobiles, she said, adding that they wore “sports chic” or “the type of clothing rappers might wear – smart trainers, baseball caps”.
diejenigen, die möglicherweise Rädelsführer/Anstifter/Orgsnisatoren der sexuell motivierten (Raub)Straftaten waren, trugen Kleidung, wie sie rapper tragen würden
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Auf Facebook und Twitter sollte es ja aufgefallen sein.
whatsapp ??

keine Ahnung

bei annähernd gleicher Interessenlage braucht es nicht viel oder keine Organisation, um sich zu verabreden

da reicht es schon zu wissen, wo eine große Menschenansammung ist um zu wissen, dass man nicht "unter sich" sein wird und dass da "was geht"
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich sehe einfach nur wie sich hier alle total auf den Islam eingeschossen haben. Die Ursache das islamische Frauenbild sei... ich hingegen habe die Befürchtung, dass das Problem etwas grösser ist.
Dass ein gewisser Teil unserer Jugendlichen einfach ein total gestörtes Verhältnis zur Sexualität und Partnerschaft/Familie haben.
sehe ich ganz genau so

zum cool sein gehört unter Halbstarken zur Zeit, Frauen als bitch anzumachen
und es ist egal, ob diese Halbstraken einen Migrationshintergrund haben oder nicht


Köln allerdings hatte allerdings eine neue Dimension im Ausmaß dieser Straftaten


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 14:50
@Durchfall
So langsam kann das keiner mehr leugnen.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 14:51
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dass ein gewisser Teil unserer Jugendlichen einfach ein total gestörtes Verhältnis zur Sexualität und Partnerschaft/Familie haben.
da will ich nicht ganz widersprechen, die unnatürliche verfügbarkeit von sexuellen darstellung, ist seit dem internetzeitalter leider eine der negativen erscheinungen.
aber jedliche neue entwicklung hat ihre negativen seiten und trotzdem hat sich im endeffekt alles zu recht gewachsen.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 14:51
@Glünggi
Ich bin von 1960 bis 1970 zur Schule gegangen, selbst ich kenne absolut vergleichbare sexuelle Belästigungen von Schülern untereinander innerhalb meiner Schule und innerhalb meiner Schulklasse, die wären eindeutig ein Fall für den Staatsanwalt gewesen, wenn damals nicht die Stasi bestimmt hätte, was falsch und was richtig ist.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 14:53
editiert


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 14:53
die Polizei in Köln hat das nicht aus politischer Korrektheit verschwiegen, sondern weil es nach BILD eine Behördenrichtlinie war. da kannst du auch dann ganz oben beim Innenminister die Schuld suchen.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 14:54
Zitat von DaniaDania schrieb:die Polizei in Köln hat das nicht aus politischer Korrektheit verschwiegen, sondern weil es nach BILD eine Behördenrichtlinie war. da kannst du auch dann ganz oben beim Innenminister die Schuld suchen.
Das war schon politisch, die "Anweisung" kam ja von oben, unten wird keine Politik gemacht, da wird nur ausgeführt.

Emodul


Anzeige

melden