Sind Gutmenschen geistig krank?
16.12.2017 um 23:58Yooo schrieb:Wer macht eigentlich irgendetwas nicht aus Eigennutz?Das ist auch wichtig zu beachten. Selbst wenn man etwas aus Eigennutz macht, heißt es ja nicht, dass dabei die anderen guten Motive automatisch nicht vorhanden sind. Ich mache etwas dies tute ich aus Eigennutz, aber auch weil ich wirklich was gutes damit machen möchte. Das eine schließt das andere nicht aus.
Man kann doch immer etwas als Eigennutz auslegen.
Oder anderes Beispiel, man verurteilt es gerne, wenn andere gerne über ihre guten Taten reden, jemand der sich damit in den Mittelpunkt stellen möchte wird gleich als falsch dargestellt, jemand der es aus falschen Motiven heraus tut, nämlich nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Was ist aber, wenn jemand ehrlich dazu steht, dass er deswegen Aufmerksamkeit haben möchte, er möchte, dass andere wissen, dass er ein guter Mensch ist, nicht weil er es in Wahrheit nicht ist, sondern weil er es wirklich ist. Denn so sehr er sich die Aufmerksamkeit da wünscht, können auch andere selbstlose Motive eine große Rolle spielen.
Der Satz wer Gutes aus echter Überzeugung tut spricht nicht darüber ist pauschalisieren und verallgemeinernd.