@interrobang Henryk Broder ist für dich rechtsextrem?
interrobang schrieb:Und wo schrieb ich davon das es die Nationalsozialisten benutzt haben?
interrobang schrieb:Auch wen du jemanden zwischenmenschlich zb als "jude" bezeichnen würdest.
interrobang schrieb:"Ein bekanntes Beispiel sei es, in antisemitischen Reden das Wort „Jude“ durch das Wort „Gutmensch“ zu ersetzen."
Ok, du meinst also, der Begriff ist nicht nationalsozialistisch geprägt, aber seit neustem ist es so, dass Antisemiten dieses Wort mal in ihren Reden benutzt haben und deswegen sollte das Wort niemand mehr verwenden, obwohl es an sich nichts mit Antisemitismus zu tun hat?
Ohne dir zu nah treten zu wollen, aber du fängst in einer Diskussion ohne irgendeinen Anlass an von Antisemiten und Juden zu reden und fragst dich, wie ich darauf komme, dass du der Meinung bist, das Wort habe nationalsozialistischen Ursprung?
Fakt ist, es hat keinen nationalsozialistischen Ursprung. Und die Verwendung durch Rechtsextreme macht das Wort nicht zu einem rechtsextremen Wort, denn Rechtsextreme haben keine Exklusivrechte daran. Wenn du behauptest, das Wort würde IMMER "aus dieser Ecke" kommen, dann hast du dein Urteil vielleicht schon gefällt, bevor du deinem Gegenüber zugehört hast?