@Sixtus66 Man darf aber nicht vergessen, dass es auch viele Christen, oder ich schreibe mal allgemein gläubige gibt, auch ich bin gläubig, die nicht nur etwas sagen oder machen aus Heuchelei, sondern die es auch ernst meinen. Empathie und Glauben, z.B. Christ sein schließt sich ja nicht aus. Egal ob jemand glaubt oder nicht, daran kann man keine innere Motivation oder Empathiefähigkeit abhängig machen.
Und zu denen, die andere schnell, im negativen Sinne als Gutmenschen bezeichnen, da ist es doch so, dass sie diesen Leuten, die sie verächtlich Gutmenschen nennen, doch schon von Beginn an gerne mal verurteilen wollen, also will damit sagen, man weiß nicht ob eine Person aus echter Überzeugung hilft, gutes tut, die guten Einstellungen hat, ob sie wirklich so empathisch ist, denn das kann ja alles möglich sein, dennoch wird sie vorschnell als heuchlerisch abgestempelt, als falsch, tut es nur aus Eigennutz heraus.
Also für die die hier Gutmenschen im Sinne als Heuchler verurteilen, die sollten mal darüber nachdenken, das sie vielleicht Menschen ein Etikett aufdrücken, was denen nicht gerecht wird, da die meisten von denen vielleicht keine Heuchler sondern wirklich Menschen sind die auch das meinen was sie sagen.
Beispiel ich bin eine Frau die lästern nicht mag, ich kannte zwei Frauen die ständig über sämtliche Leute herziehen und lästern mussten, immer wieder wurden andere schlecht gemacht, sich über andere lustig gemacht. Dabei war es aber so, das besagte Damen sich moralisch immer über besagte Personen stellten, somit hatten sie gleich auch eine Rechtfertigung für ihre Lästereien, wenn sie wieder sich über die Fehler einer Person echauffieren mussten. Ich diejenige die Lästern nicht mag, habe das Lästern der beiden, also verurteilt, habe es den beiden auch mitgeteilt. Die eine dann ganz schlau (ironisch gemeint) "Du meinst wohl du bist was besseres stehst höher als wir, meinst wohl hättest das recht uns zu verurteilen" Welche Ironie, dabei waren sie es doch die sich ständig für besser hielt und andere verurteilt hatten, genau das hatte ich ja verurteilt.
Kurz: A und B halten sich für besser und verurteilen andere, C findet es nicht gut, dass sich A und B für besser halten und andere verurteilen, genau diese Einstellung verurteilt C, dies ist wiederum ein Grund für A und B der Person C vorzuwerfen sie halte sich für besser.
Nach dem Motto: "Ja wir halten uns für besser und verurteilen andere, meinst du jetzt dass du deshalb das Recht hast, diese Einstellung von uns zu verurteilen"
@Sixtus66 Das alles hier ging jetzt nicht gegen dich, bei dir weiß ich ja, dass du die richtige Einstellung hast.