Definition: Wikipedia[Gutmenschen] wird aus Sicht der Wortverwender ein übertriebener, nach äußerer Anerkennung heischender Wunsch des „Gut-sein“-Wollens in Verbindung mit einem moralisierenden und missionierenden Verhalten und einer dogmatischen, absoluten, andere Ansichten nicht zulassenden Vorstellung des Guten unterstellt.
@WarheadDas bedeutet also nicht, dass jeder Mensch, der Flüchtlinge unterstützt, auch automatisch ein Gutmensch ist. Gutmenschen unterteilen die Welt in "Gut" und "Böse" und lassen nur ein moralisches Wertesystem als korrekt gelten. Alle anderen werden in die Gegnerkategorie gesteckt. Vielleicht wird es deutlicher, wenn ich mal ein paar eindeutige Beispiele für Gutmenschen herauskrame.
Beispiel 1: Ralf StegnerStegner ist einer der stellvertretenden Bundesvorsitzenden der SPD. Er ist häufig und Talkshows zu sehen und sehr aktiv auf Twitter. In der Vergangenheit hat er immer die AfD und dessen Politiker in die Nähe der NSDAP gerückt und immer wieder explizit von "Nazis" gesprochen. Als aber am G20-Gipfel der schwarze Block randalierte, wollte Stegner nicht wahrhaben, dass auch diese Demonstranten zum linken (linksautonomen) Spektrum gehören.
Die Ausschreitungen kollidierten mit seinem Weltbild, also hat er den Konflikt aufgelöst, indem er den schwarzen Block als "nicht links" definiert hat. Weiterhin warnte er davor, dass die Ausschreitungen zu einem Rechtsruck führen könnten.
Mein Highlight:
https://twitter.com/ralf_stegner/status/883691739600564226 (Archiv-Version vom 10.03.2018)Das ist falsch. Anständige Linke hatten noch nie was mit Gewalttätern gemein. Bei Rechten gehört Gewalt dagegen zur politischen DNA.
Man stelle sich vor, was los gewesen wäre, wenn ein vermeintlicher "Nazi" die gleiche Rhetorik verwendet hätte und das Wort DNA in irgendeinem Kontext benutzt hätte.
Beispiel 2: Selin GörenOpfer verschweigt Vergewaltigung durch FlüchtlingeDie linke Nachwuchspolitikerin Selin Gören wird im Januar 2016 vergewaltigt. Die Täter: vermutlich Flüchtlinge. Bei der Polizei zeigt Gören aber nur einen Diebstahl an. Und als Täter beschreibt sie fälschlicherweise eine Gruppe von Männern, unter denen auch Deutsche gewesen sein sollen. [...]
Panorama: Warum haben Sie gelogen?
Gören: Ich habe gelogen, weil ich Angst hatte, dass die Vergewaltigung von Rechts missbraucht wird, um die Hetze gegen Flüchtlinge weiter anzuheizen, die gerade nach den Vorfällen in Köln in der Silvesternacht dramatisch angestiegen ist. Und ich wollte einfach nicht, dass meine Geschichte ihnen noch einmal Auftrieb liefert.
Obwohl es eine ganz normale Straftat ist, die man einfach zur Anzeige bringen sollte, weigerte sich die junge Frau dies zu tun, da das den "Bösen" in die Karten spielen könnte.
Die Zahlen des BKA (PKS 2016) zeigen eine prozentual höhere Kriminalität von Flüchtlingen im Bereich der Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung. Anstatt aber einfach diese Dinge als Faktenbasis anzusehen, wird alles weggeschwiegen, weil es mit dem eigenen Weltbild kollidiert. Man denkt, wenn man zugibt, dass es eine höhere Kriminalität in bestimmten Bevölkerungsgruppen gibt, würden manche pauschal Mitgliedern dieser Gruppe das Asylrecht absprechen, obwohl das Eine eigentlich nichts mit dem Anderen zu tun hat.
Beispiel 3: Nico WehnemannEin Politiker der Partei, der es nicht ertragen konnte, dass Bücher anderer Gesinnung als seiner eigenen auf der Frankfurter Buchmesse ausgestellt werden und ihre Meinungsfreiheit ausüben, obwohl diese nicht strafrechtlich relevant sind. Er ist also durch die Absperrung gerannt und wurde von der Security festgehalten. In seiner späteren Darstellung wurde er "eindeutig" von einem "Nazi" angegriffen, während die Polizei nur tatenlos zuschaute. Aus dem Publikum habe es "Sieg Heil"-Rufe gegeben.
https://twitter.com/nico_wehnemann/status/919259329953456128 (Archiv-Version vom 10.03.2021)Ein Nazi auf mir drauf. Privater Sicherheitsdienst streckt mich nieder . Polizei schau zu
https://twitter.com/jonas_fedders/status/919566553401655296 (Archiv-Version vom 11.11.2020)Hier das Video, das den Vorfall zeigt, in dem @nico_wehnemann "zusammengeschlagen" wird (@leogfischer) bzw. wie "Rechtsradikale Sieg Heil-rufend prügeln" (@ndaktuell).
Es tut mir leid, ich sehe da etwas anderes. #fbm17
Die Betreiber der Buchmesse haben explizit bekräftigt, dass auch nächstes Jahr wieder solche Aussteller erlaubt sein werden, da alle Meinungen einer pluralistischen Gesellschaft auch repräsentiert werden sollten.
FazitGutmenschen sehen sich immer als die "Guten" und ihre moralische Vorstellung ist durch die Realität nicht beeinflussbar. Durch ihre dogmatische Haltung neigen sie zu religiöser Apologetik, wenn etwas mit ihrem Weltbild kollidiert.
Niemand sollte ein Gutmensch sein wollen. Des Weiteren wird der Begriff Neonazi ständig falsch und inflationär benutzt, um die Gegner mundtot zu machen oder weil man ein dogmatisierter Gutmensch ist und keine Ahnung hat? Es gibt nur einige tausend Neonazis in Deutschland und die Definition ist ziemlich klar und trifft nicht auf Pegida oder die AfD zu.
Verfassungsschutz: Neo-Nazis (Archiv-Version vom 24.10.2017)Auch ist "Rechtsextremismus" ein eigener Begriff, der nicht deckungsgleich mit "rechts" ist. Nebenbei ist die Unterteilung des politischen Spektrums anhand einer Dimension extrem ungünstig. Leider wird irgendwie nur das eindimensionale Modell verwendet.
Dabei ist links nicht das Gegenteil von konservativ, sondern progressiv ist das Gegenteil. Rechts ist nicht das Gegenteil von liberal (libertär), sondern autoritär ist das Gegenteil.
Politisches Spektrum - Kritik am eindimensionalen ModellBitte verzeih mir die ganzen Verlinkungen, aber irgendwie muss man ja wissen, worüber ich spreche.