Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 16:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich nicht. Am Ende bekommst du noch Kopfschmerzen.
Aber tu doch dann bitte deinen Mitdiskutanten den Gefallen und rede nicht von Dingen wo du keine Ahnung hast.
Aber wir sind doch auf Allmystery. Hier gehört das doch zun guten Ton!

Zum Topic: Gutmensch ist einfach die Universalbeleidigung, mit der völlig verbitterte Weicheier jeden belegen, der nicht so weinerlich ist wie sie selbst.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 16:37
@hallo-ho

Da könnte die Hilfe dann so aussehen wie bei dem von Kurt Halbritter gezeichneten freundlichen Hitler-Jungen:


Panorama-Kurt-Halbritter


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 16:40
@Doors
Na, bei den Ausländern heutzutage erkennt man es ja glücklicherweise meistens früher.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 16:40
Zitat von DoorsDoors schrieb:helfende Menschen
sind oft einfach nur menschenfreunde :)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nimm' die Flossen weg, du elender selbstverliebter ehrenamtlicher Gutmensch - lieber verbrenne ich, bevor ich mir von so einem Pseudo-Selbstlosen helfen lasse.
selbstlosigkeit aus selbstverliebtheit, hm, das gibts vielleicht auch?


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 17:36
man kann hier ja jetzt über reziproken Altruismus, über "Selbstverwirklichungs-Altruismus" reden und herziehen.
die frage ist halt: sollte man eine gute Tat nicht einfach eine gute Tat sein lassen? klar fühlt sich Geben gut an, seien wir doch froh darüber!
Menschen klein machen, weil sie anderen helfen zeigt doch eigentlich nur, dass man immer und überall etwas Schlechtes sieht -> da sollte man dann vor der eigenen Türe kehren und sich fragen, warum das denn so ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 17:44
Ich unterscheide meine Mitbürger seit ca. 2015 in Wasserflaschenreicher und Brandflaschenwerfer. Und ein paar Zuschauer.

Manchmal frage ich mich, was diese Gutmenschen-Debatte eigentlich bewirken soll.
Schluss mit Nächstenliebe (Christen) und Solidarität (Sozialisten)? Es lebe das Ego?
Jeder für sich und Gott gegen alle? Wenn jeder nur an sich denkt, ist auch an jeden gedacht?

Was für asoziale Gesellschaftssysteme hätten die Gutmenschen-Kritiker denn gern? Ellenbogengesellschaft? Das Recht des Stärkeren? Recht hat der mit der grösseren Feuerkraft? Bloss niemandem helfen - lieber lasse ich den anderen in seinem Elend verrecken. Soll doch sehen, wie er klar kommt. Kann mir ja nicht passieren.



Wie heisst es doch so schön in der unchristlichen Seefahrt im Havariefall:

Frauen und Kinder zuerst - bis die Haie satt sind.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 17:54
Zitat von DoorsDoors schrieb:Schluss mit Nächstenliebe (Christen) und Solidarität (Sozialisten)? Es lebe das Ego?
Jeder für sich und Gott gegen alle? Wenn jeder nur an sich denkt, ist auch an jeden gedacht?
naja, Nächstenliebe und Solidarität solle gelten, aber halt nur fürs "eigene Volk".
America First, Österreich zuerst, etc. etc.

der eigentliche Sinn hinter diesem Schimpfwort ist ja der, den Menschen einzureden, dass es falsch wäre Flüchtlingen zu helfen, dass "Wirtschaftsflüchtlinge abgeschoben gehören" und dass man ein naiver Mensch ist, wenn man das etwas differenzierter sieht.
Durch die Flüchtlingsmassen im Jahr 2015 ist diese Sicht vom rechten Rand "zurück" in die Mitte unserer Gesellschaft gekommen. Flüchtlingshelfer werden als "Gutmenschen" und "Träumer" bezeichnet und viele "Linke" machens den "Rechten" wiederum sehr leicht, da sie jeden pragmatischeren Zugang als "Rechts" bis "Rechtsextrem" bezeichnen.
Im Endeffekt also eine emotionale Debatte, welche wohl nie vollständig rational gelöst werden wird..

Aber ich sehe es so: wenn wir weiterhin auf alles so scheißen wie im Moment, dann werden uns die Leute, die vor dem Klimawandel flüchten, eben ein Umdenken aufzwingen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 18:14
Von Boat-People und Landleuten (31.5.15)


Ich arbeite seit einiger Zeit ehrenamtlich in der Betreuung von Flüchtlingen in meinem Landkreis. Nach meinen Erfahrungen bieten die Menschen, um die ich mich kümmere, einen Querschnitt durch alle Gesellschaftsschichten. Es sind Intellektuelle dazwischen, Unternehmer, Künstler - aber auch Handwerker, Arbeiter, Hausfrauen und Bauern. Das Spektrum reicht vom mehrsprachigen Universitätsprofessor bis zum analphabetischen Hirten. Also ungefähr das, was hier schon so seit Generationen in Deutschland lebt und arbeitet.

Möglicherweise ist hier, hoch oben im Norden, kurz vor Dänemark und Nordpol, manches anders als andernorts. Möglicherweise sind die Menschen solidarischer, weil man das wird, wenn einem seit Generationen hin und wieder Haus und Hof, Frau und Vieh vom Meer weg gespült oder vom Sturm weg geblasen werden. Möglicherweise sind die Menschen toleranter, weil man das wird, wenn man seit Generationen zwischen Deutscher und Däne sein hin- und hergerissen wird. Ich kann es nur vermuten, denn ich weiss es nicht.

Was mir aber hier auffällt, ist die grosse Akzeptanz und Unterstützung von Flüchtlingen aus allen Herren Ländern. Grob überschlägig komme ich, wenn ich an Fortbildungsveranstaltungen, Erfahrungsaustausch und lokale Unterstützerrunden denke, auf eine annähernd vierstellige Zahl von ehrenamtlichen, freiwilligen, unbezahlten "Supportern". Das ist viel für einen dünn besiedelten Landkreis, aber manchmal etwas wenig, wenn man die Fläche von Nordfriesland bedenkt. Flüchtlinge werden nach einem bestimmten Schlüssel verteilt - und dann hocken sie hier oben unter Umständen in irgendeinem maroden Häuschen in einem abgelegenen Koog oder sogar auf einer Insel. Da ist Unterstützung nötig und wird gern gegeben und dankbar angenommen.

Die Herkunft und Motivation der Unterstützer ist ebenso bunt wie die derjenigen, die hierher geflohen sind. Neulich habe ich mal ein paar Leute gefragt, warum sie tun, was sie tun und die Gespräche mit ihnen aufgezeichnet.

Vor allem ältere Menschen erinnern sich noch sehr gut an die Zeit, als sie als Kinder oder Jugendliche gegen Ende des Krieges unter unglaublichen Strapazen und furchtbaren Erlebnissen aus dem Osten des untergehenden Dritten Reiches auf dem Seeweg in Schleswig-Holstein gelandet sind. Mit nichts als dem, was sie am Leibe trugen, traumatisiert, teilweise verletzt, ausgehungert kamen sie auf dem Seeweg, sofern sie nicht unterwegs in der eiskalten Ostsee ertranken. Stichwort "Wilhelm Gustloff" und viele andere Schiffe. Sie wollen etwas von dem zurück geben, was sie damals erfahren haben.

Dann gibt es nicht wenige religiöse Menschen, Muslime und Christen, die aus praktischer Nächstenliebe handeln. Schliesslich ist davon in den jeweils als heilig betrachteten Schriften dieser Aberglaubensclubs sehr oft die Rede. Wenn dem auch die Praxis folgt, dann kann es nur gut sein.

Es gibt auch so manche/n, die/der sich von Nachbarn, Freunden, Bekannten, Kollegen, Vereinsmitgliedern "anstecken" liess, etwas zu tun.

So haben wir eine bunte Mischung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Ob es sich nun um Mitglieder von Kirchen- oder Moschee-Gemeinden handelt, um Parteimitglieder von CDU, SPD, FDP, Grüne, Linken oder SSW, um Gewerkschafter, Landfrauen, Pfadfinder, Sport- oder Heimatverein oder ganz "normale" unorganisierte BürgerInnen.
Das Alter ist ebenso bunt gemischt wie die Berufe. Es reicht vom Grundschüler bis hin zum Rentner, vom Unternehmer bis zum Arbeitslosen, vom Landwirt bis zum Akademiker.

Die Arbeit ist nicht einfach, manchmal anstrengend, manchmal frustrierend, manchmal sogar lustig - und eigentlich immer interessant. Da ist juristische Beratung erforderlich, ebenso Hilfe im Alltag, Behörden- und Arztbesuche sind zu begleiten, da sind amtliche Bescheide zu übersetzen und Einkaufstouren zu organisieren, da müssen Psychologen vermittelt werden oder Kinder betreut werden.

Und ja, es entstehen sogar Freundschaften, über Sprach- und Kulturbarrieren hinweg. Nicht immer, aber immer öfter. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe in jeder Hautfarbe, Menschen, mit denen man weniger gut zurecht kommt, die Probleme mit einem haben oder die Probleme bereiten. Ganz so, wie es einem mit Eingeborenen auch geht.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 18:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hast du wenigstens mal ein(1) Beispiel (Beleg) für mich?
Du hast also nicht mal einen einzigen Beleg für deine Beobachtungen, @Dogmatix oder reichst du diesen einen Beleg noch nach?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In den Threads in denen ich mitlese, in denen sich User unterhalten, die von anderen 'Gutmensch' genannt werden könnten, habe ich es nicht ein einziges Mal erlebt, dass jemand ungefragt erzählt, was er alles GUtes tut.
So einen User habe ich hier ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen. Aber laut @Dogmatix und @Alienpenis soll es ja hier auf Allmy nur so wimmeln von Gutmenschen, die pausenlos und ungefragt erzählen, wieviel Gutes sie den ganzen Tag tun.

Meinen Beobachtungen zufolge wimmelt es hier aber nur von Usern, die andere als Gutmenschen bezeichnen und meinen, welche Eigenschaften ein Gutmensch angeblich hat.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 18:35
Wer sich auf Allmy mit Labersäcken abgibt, ist auch ein Gutmensch. Oder ein Zugutmensch?


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 19:14
Sry, nur noch soviel.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hoffe dir ist deutlich geworden, dass deine Interpretationen nicht das allein selig Machende sind.
Das sind die 100 % pro "Befürworter" im Sinne der Frauen, die die Burka gerne ablegen würden, jedoch auch nicht.

Im Grunde ist es ein Gewissenskonflikt, weil man mit Toleranz zwar den Frauen gerecht wird, die sie aus freien Willen tragen, nicht aber jenen, die sie gerne ablegen würden.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 19:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Eine erste Verständnisfrage: Würdest du eine Geisteskrankheit eher bei den physischen oder bei den psychischen Krankheiten einordnen?
Psychische Krankheit ist nicht Geisteskrankheit,bei Geisteskrankheit hört,fühl,riecht jemand Dinge die nicht hier sind.
Psychische Krankheiten sind auf Persönlichkeitsebene,da "hört"niemand was,noch spaltet sich die Persönlichkeit!


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 19:51
@josie321
Also gibt es Krankheiten die eher die Physis und andere die eher die Psyche betreffen.
Und es gibt Geisteskrankheiten.
Habe ich dich da richtig verstanden?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 19:52
Zitat von josie321josie321 schrieb:Psychische Krankheit ist nicht Geisteskrankheit,bei Geisteskrankheit hört,fühl,riecht jemand Dinge die nicht hier sind.
Psychische Krankheiten sind auf Persönlichkeitsebene,da "hört"niemand was,noch spaltet sich die Persönlichkeit!
Also ist unter anderem Schizophrenie keine psychische Krankheit?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 19:56
Zitat von VenomVenom schrieb:Also ist unter anderem Schizophrenie keine psychische Krankheit?
Geisteskrankheit,nicht psychisch.
Zitat von emanonemanon schrieb:Also gibt es Krankheiten die eher die Physis und andere die eher die Psyche betreffen.
Und es gibt Geisteskrankheiten.
Habe ich dich da richtig verstanden?
Schizophrenie ist eine Geisteskrankheit,jemand hört Dinge die nicht da sind,fühlt sich verfolgt,er denkt es sei "wer anderer da",daß ist bei Persönlichkeitstsörungen anders!Es ist bei denen keine "Fremdeinwirkung".
Es kann physische Ursachen haben oder psychische!


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 19:58
@josie321
Nein, Schizophrenie ist eine schwere psychische Krankheit, eine Psychose.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 19:58
@DarkOrb
ich mag selber eigentlich die beiden Wörter "gutmenschen" und "rassisten" nicht, obwohl ich es hin und weder selber verwende. Ich würde nicht sagen geisteskrank, aber die meisten von den akzeptieren nur ihr eigenes weltbild und wenn jemand mal z.b bei der wahl nicht gerade die linke oder die spd wählt, sind sie einige automatisch etwas "unmoralisches", ich würde nicht sagen, die sind schwer geistig krank, aber die müssen schon lernen, dass andere menschen andere meinungen vertreten


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 19:59
Zitat von josie321josie321 schrieb:Es ist bei denen keine "Fremdeinwirkung".
Es kann physische Ursachen haben oder psychische!
Äh was? Aber physische sowie psychische ursachen können ja durch fremdeinwirkungen entstehen...

Was meinst du genau?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 20:03
@josie321
Wir versuchen gerade den Unterschied zwischen psychischer Erkrankung und Geisteskrankheit zu erarbeiten. Ich habe da ja wohl entscheidende Lücken, und da Geisteskrankheit hier Diskussionsthema ist, ist die Unterscheidung wichtig.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Der Psychologe der dies behauptet hat,ist wohl ein Idiot,wenn er zwischen Persönlichkeitsstörung und GEisteskrankheit nicht unterscheiden kann!
Und sowas kommt von einen Fachmann!
Ich will dir da noch was an die Hand geben
Die Psyche (altgriechisch ψυχή, deutsch ‚Seele‘) kann als ein Ort menschlichen Fühlens und Denkens verstanden werden. Sie ist die Summe aller geistigen Eigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale eines Menschen.
Wikipedia: Psyche


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 20:05
@filiz
Jeder ist sich im klaren darüber das es andere Meinungen gibt. Nur kommt nicht jeder mit anderen meinungen klar. Zum beispiel würde ich niemals mit jemanden klar kommen der einen anderen zb das recht auf leben abspricht.


Anzeige

melden