@Commonsense In einer auf Fakten basierenden Diskussion sind Gefühle der falsche Ratgeber. Nur werden Gefühle nunmal leider leichter verstanden als z.B. Zahlen ("Ich hab das Gefühl, dass mehr Araber am Bahnhof rumlungern als vor paar Jahren" "Ja, so seh ich das auch. Unmöglich sowas").
Weiter sind das auch diejenigen, die am lautesten schreien. Und damit leider auch Gehör finden.
Commonsense schrieb:Natürlich müssen die gesetzlichen Mittel auch genutzt werden.
Wenn das geschehen würde, wäre vielem rechten Geschrei schon der Wind aus den Segeln genommen. Nur sprechen die ganzen Zahlen zu hier befindlichen Personen, die hier gar nichts mehr zu suchen haben, für sich. Und spielen den Hetzern damit in die Hände.
Wenn dann noch jemand mit zig Identitäten durch halb Europa reist, um am Ende mit dem LKW einen Weihnachtsmarkt zu besuchen, und hinterher rauskommt, dass man denjenigen ja beobachtet hat, wirft das kein besonders gutes Licht auf den Staat. Das wird natürlich dankbar von den Rechten angenommen.
Meiner Meinung nach wurden Versäumnisse seitens des Staates/der Verwaltung durch schreiende Inkonsequenz bereits im Vorfeld massiv begangen. Nur hat es vor 5 Jahren kaum jemanden interessiert, ob und wieviele Menschen sich hier zu Unrecht aufhalten.