Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 22:23
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und die aktuelle Atmosphäre in diesem Land ist nun einmal von rechtem Populismus geprägt, ob man das nun eingestehen möchte oder nicht.
Die meisten Vorfälle, die immer wieder im Netz auftauchen, haben sich entweder gar nicht oder nicht so wie beschrieben abgespielt. Das ist die Realität. Wenn man mal ein paar Stunden auf facebook verbringt, könnte man meinen, die Hälfte der Deutschen wetzt zu Hause die Messer...
Mit ein Grund warum ich meinen Facebook Account gelöscht habe. Das schlimme ist ja das Facebook so gut wie nichts gegen diese Hetze unternimmt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 22:23
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber wenn z. B. gesagt wird, da ist ein Mädchen von einem Migranten belästigt worden, kommt automatisch zur Antwort, tut ein Deutscher auch.
Ich würde sowas aber nicht als Gutmensch bezeichnen, das ist einfach eine ideologische Person die propagandiert.
Es sei denn die Aussage gehört in einen bestimmten Kontext, dass zB der andere vorher implizierte, dass alle Vergewaltigungen in Deutschland von Migranten wären.

Ein Gutmensch wäre für mich eher jemand der glaubt dass kein Migrant je vergewaltigen würde, zB weil sie ja dankbar sind aufgenommen zu werden. Also bevor es passiert meine ich. Kenne von denen welche die zB dasselbe auch über Familienväter sagen. Würden nie sowas tun, die haben doch selbst Kinder.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 22:27
@SergeyFärlich

Mit der Einwanderung vieler Muslime in westlich geprägte Länder sind selbstverständlich Probleme verbunden und auch ich lehne fundamentalistische oder gar fanatische Muslime ab und betrachte den Einfluss der Islamisten mit großem Argwohn.

Man kann aber das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Wir müssen unsere Gesetzgebung und unser Grundgesetz als das höchste Gut und die letzte Instanz ansehen. Natürlich müssen die gesetzlichen Mittel auch genutzt werden. Das aber wird um so schwieriger, je mehr rechte Hetze betrieben wird. Je mehr Populisten wettern, desto mehr Menschen werden sich für Menschenrechte einsetzen und gegen restriktive Auslegung der Gesetze aussprechen. In einer ruhigeren, weniger fanatisch geprägten Atmosphäre wären einige Schritte längst ergriffen worden.

Zumindest ist das meine Sicht auf die Dinge.

@Abahatschi

Das stimmt so ebenfalls nicht. Die Rechtspopulisten haben keine Lösungen, zumindest keine, die mit unseren Gesetzen in Einklang zu bringen wären - und funktionieren würden die auch nicht.


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 22:35
@Commonsense
Dann sind die gefühlt 10000 Seiten auf Allmy nur Stromverbrauch :)
Und das ist Quatsch:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wir müssen unsere Gesetzgebung und unser Grundgesetz als das höchste Gut und die letzte Instanz ansehen. Natürlich müssen die gesetzlichen Mittel auch genutzt werden. Das aber wird um so schwieriger, je mehr rechte Hetze betrieben wird.
Die Justiz und die Verwaltung haben, sagen wir mal schlechte Leistung geliefert...die Hetze kam danach.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:In einer ruhigeren, weniger fanatisch geprägten Atmosphäre wären einige Schritte längst ergriffen worden.
In der BAMF hat es Verstöße gegen Dienstanweisungen gegeben, Geräte waren zur Registrierung waren nicht da, Polizisten verfolgen Straftaten nicht - ich glaube nicht dass die Demos auf der Strasse diese Probleme mit sich gebracht haben.
"Einige" ist relativ - soll eigentlich heißen "alle notwendigen".


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 22:37
dieser Beitrag und auch die anderen von Dir bringen es genau auf den Punkt. Danke dafür
Beitrag von burnonedown (Seite 33)
@burnonedown


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 22:38
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Mit ein Grund warum ich meinen Facebook Account gelöscht habe.
Ach, hätte ich nie wegen solchen Pfosten gemacht.
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Das schlimme ist ja das Facebook so gut wie nichts gegen diese Hetze unternimmt.
Bei so vielen Kommis grenzdebiler Typen kann man nicht genug unternehmen. Du musst erst so manche Foren sehen wie es dort so abgeht.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 22:40
@Venom

Hab so gut wie keine Forenerfahrung. Das ist mein erstes Forum wo ich mich angemeldet habe.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 22:45
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn man mal ein paar Stunden auf facebook verbringt, könnte man meinen, die Hälfte der Deutschen wetzt zu Hause die Messer...
technisch bildlich zukünftig für alle pflicht, hätte man das pralle leben zuhause am pc..
eine marktlücke. lol


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 22:45
@Commonsense
In einer auf Fakten basierenden Diskussion sind Gefühle der falsche Ratgeber. Nur werden Gefühle nunmal leider leichter verstanden als z.B. Zahlen ("Ich hab das Gefühl, dass mehr Araber am Bahnhof rumlungern als vor paar Jahren" "Ja, so seh ich das auch. Unmöglich sowas").

Weiter sind das auch diejenigen, die am lautesten schreien. Und damit leider auch Gehör finden.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Natürlich müssen die gesetzlichen Mittel auch genutzt werden.
Wenn das geschehen würde, wäre vielem rechten Geschrei schon der Wind aus den Segeln genommen. Nur sprechen die ganzen Zahlen zu hier befindlichen Personen, die hier gar nichts mehr zu suchen haben, für sich. Und spielen den Hetzern damit in die Hände.

Wenn dann noch jemand mit zig Identitäten durch halb Europa reist, um am Ende mit dem LKW einen Weihnachtsmarkt zu besuchen, und hinterher rauskommt, dass man denjenigen ja beobachtet hat, wirft das kein besonders gutes Licht auf den Staat. Das wird natürlich dankbar von den Rechten angenommen.


Meiner Meinung nach wurden Versäumnisse seitens des Staates/der Verwaltung durch schreiende Inkonsequenz bereits im Vorfeld massiv begangen. Nur hat es vor 5 Jahren kaum jemanden interessiert, ob und wieviele Menschen sich hier zu Unrecht aufhalten.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 23:07
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Wenn dann noch jemand mit zig Identitäten durch halb Europa reist, um am Ende mit dem LKW einen Weihnachtsmarkt zu besuchen, und hinterher rauskommt, dass man denjenigen ja beobachtet hat, wirft das kein besonders gutes Licht auf den Staat. Das wird natürlich dankbar von den Rechten angenommen.
das wird entweder durch gewisse
politische instanzen ignoriert, oder die bürokratie steht sich selbst im weg?
eine hand weiß oft nicht, was die andere tut.
datenübergreifend für täter sind die jeweiligen bundesländer für verantwortlich und die sind gesetzmäßig unterschiedlich. datenschutz oft täterschutz, meine meinung.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 23:17
Hab jezt nur ein paar Beiträge der ersten Seite gelesen.

Wenn Verdrängung von Begebenheiten krank macht, dann gibt es sicherlich viele sogenannte Gutmenschen die psychisch einen Knacks bekommen. Wie soll man auch im inneren mental/emotional ungespalten bleiben, wenn man den Wunsch hat Flüchtlingen zu helfen, wenn man gleichzeitig aber verhindern möchte, dass keine Extremisten/Attentäter darunter sein werden?


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 23:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie soll man auch im inneren mental/emotional ungespalten bleiben, wenn man den Wunsch hat Flüchtlingen zu helfen, wenn man gleichzeitig verhindern möchte, dass keine Extremisten/Attentäter darunter sein werden?
Man kann als Flüchtlingshelfer nicht zwischen den Hilfsbedürftigen und Extremisten/Attentäter unterscheiden.
Das sollte die Aufgabe des Staates sein.


3x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 23:23
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:olitische instanzen ignoriert, oder die bürokratie steht sich selbst im weg?
Und Kompetenzgerangel, Undurchsichtigkeiten, etc...
Am Ende gibts halt den Ausländer, der irgendwas Schlimmes getan hat und das spielt den Rechten in die Karten.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 23:33
Zitat von AreelaAreela schrieb:Das sollte die Aufgabe des Staates sein.
das wäre wünschenswert, dass das überhaupt so funktioniert. Dabei muss ich an den Film "Minority Report" denken.
weil man ja dann eigentlich eine Person schon vor Ausführung einer Tat gesetzlich belangen möchte.

ich denke aber eigentlich ist es gerade die Arbeit der ehrenamtlichen und anderweitig engagierten Bürger die dazu führt, dass es Hasspredigern schwer gemacht wird, wenn deren Inhalte von Muslimen über Smartphones empfangen/genossen werden..

am Ende bleibt aber mit jedem weiteren Attentat eine Art weitere Traumatisierung der Helfer. auch das Bewusstsein darüber, dass man mittlerweile sich sogar genötigt sieht möglichst einen Asylantrag nicht abzulehnen, damit als Folge kein Attentat verübt wird, wird nicht spurlos an den Menschen vorbeigehen.. :´(


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 23:42
@RayWonders
Man müsste niemand vor Ausführung schon belangen, es reicht ja danach.
Davor sollte es halt Sicherheitsmaßnahmen geben, die es Verbrechern zumindest schwerer machen könnten.

Wie kommst du darauf, dass Flüchtlingshelfer traumatisiert sind nach jedem Attentat?
Die Attentate gehen an viele Menschen nicht spurlos vorbei.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 23:52
Flüchtlingshelfern wird nicht bewußt sein,ob sie eventuell Terroristen auch helfen.Das werden sie auch nicht erkennen können.
Wenn es Terroristen sind,werden sie sich verstellen!


3x zitiert3x verlinktmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

08.12.2017 um 23:54
Zitat von AreelaAreela schrieb:Man kann als Flüchtlingshelfer nicht zwischen den Hilfsbedürftigen und Extremisten/Attentäter unterscheiden.
Das sollte die Aufgabe des Staates sein.
du hast ja mit menschen zu tun und die können sich genau so verstellen, wie wir es auch machen würden, wenn wir ein bestimmtes ziel verfolgen würden. oft spielen auch sprachschwierigkeiten eine rolle, was sie zugunsten für sich ausnutzen könnten. einen attentäter zeitgemäß zu identifizieren, ist sehr schwer. oft wird eine organisation dahinter vermutet, obwohl ich vermute, dass es oft verwirrte einzeltäter sind.
wenn sich die is dazu bekennt, muss das nicht stimmen, aber wir sind geneigt, es zu glauben?


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 00:02
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Es sei denn die Aussage gehört in einen bestimmten Kontext, dass zB der andere vorher implizierte, dass alle Vergewaltigungen in Deutschland von Migranten wären.
Jepp, dann würde ich auch sagen, tun Andere ebenso.

Doch mir kommen manche Sätze wie Provokationen vor. Jeder weiss doch, das Delikte oder Gewalttaten nicht nur Migranten, Flüchtlingen, Deutschen oder wem auch immer, zugeschrieben werden können.
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb: Würden nie sowas tun, die haben doch selbst Kinder.
Leider teilweise doch u. einige Menschen machen sich vielleicht keine großen Gedanken, was sie eigentlich sagen oder schreiben.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 00:03
Zitat von josie321josie321 schrieb:Wenn es Terroristen sind,werden sie sich verstellen!
Was für eine sagenhafte Erkenntnis.

Ein Terrorist, egal welcher Couleur, geht schließlich nicht damit hausieren, dass er einer ist. Warum wohl nicht!?
Zitat von josie321josie321 schrieb:Flüchtlingshelfern wird nicht bewußt sein,ob sie eventuell Terroristen auch helfen.Das werden sie auch nicht erkennen können.
Ich sag mal so. Auch du würdest keinen erkennen. ;)
Aber mal eine Frage:
Würdest du einem Flüchtling aus Prinzip nicht helfen wollen, weil er evtl. ein Terrorist sein könnte? Obwohl ja die Mehrheit der Flüchtlinge ganz normale Menschen sind, so wie du und ich.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 00:06
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Würdest du einem Flüchtling aus Prinzip nicht helfen wollen, weil er evtl. ein Terrorist sein könnte? Obwohl ja die Mehrheit der Flüchtlinge ganz normale Menschen sind, so wie du und ich.
Rein hypothetisch schon,ich würde mich aber von einen Menschen abwenden den ich geholfen habe,derjenige es mir aber nicht dankt!
Aber das betrifft jetzt nicht nur Flüchtlinge sondern auch Einheimische!


Anzeige

2x zitiertmelden