Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 00:08
Was hat das
Zitat von josie321josie321 schrieb:Rein hypothetisch schon,ich würde mich aber von einen Menschen abwenden den ich geholfen habe,derjenige es mir aber nicht dankt!
mit dem
Zitat von josie321josie321 schrieb:Flüchtlingshelfern wird nicht bewußt sein,ob sie eventuell Terroristen auch helfen
zu tun?

Anzeige
melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 00:10
Zitat von josie321josie321 schrieb:Rein hypothetisch schon,ich würde mich aber von einen Menschen abwenden den ich geholfen habe,derjenige es mir aber nicht dankt!
Aber das betrifft jetzt nicht nur Flüchtlinge sondern auch Einheimische!
dank darfst du nicht erwarten, wenn du menschen hilfst. du machst es aus gutartigkeit, dann wärst du ein gutmensch in dem sinne, wie ich ihn mir vorstelle.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 00:12
@AgathaChristo
@josie321

Ach sind wir jetzt schon soweit, uns auf die Schiene zu begeben, dass Flüchtlinge, denen man hilft, sich nicht bedanken wollen/können?


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 00:14
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ach sind wir jetzt schon soweit, uns auf die Schiene zu begeben, dass Flüchtlingen, denen man hilft, sich nicht bedanken wollen/können?
Hat niemand geschrieben. Wie kommst du darauf?


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 00:22
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ach sind wir jetzt schon soweit, uns auf die Schiene zu begeben, dass Flüchtlinge, denen man hilft, sich nicht bedanken wollen/können?
Nein,das habe ich nicht gesagt.Meine Familie hat Leuten von Tschechien geholfen,als die Grenzen geöffnet wurden.
Denen ging es dann besser und sie liessen uns fallen.
Natürlich würde ich diesen Leuten heute nicht mehr helfen,da ich Undankbarkeit gespürt habe!


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 00:22
@Areela
Dann lies dir doch die Kapriolen durch, die hier geschlagen werden ausgehend von diesem Kommentar:
Beitrag von josie321 (Seite 36)

Von Flüchtlingen, die Terroristen sein könnten und sich Abwenden von dem Menschen, weil er sich undankbar zeigt, und das innerhalb von zwei Postings in Zusammenhang zu bringen, ist schon eine enorme Leistung an defizitärer Argumentationsstrategie :D


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 00:25
@Areela
Außerdem müsste auch noch erklärt werden, was man unter Dankbarkeit alles so versteht. Das ist auch so ein Wahrnehmungsproblem.


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 00:25
@tudirnix

Ich glaube du verstehst mich falsch.
Wenn ich ehrenamtliche Flüchtlingshelferin wäre,müßte ich damit rechnen dass auch Terroristen darunter sind,die ich nicht erkennen würde,ich würde trotzdem helfen,da ja nicht jeder ein Terrorist ist!Und würde auch Menschen helfen,die dankbar sind!


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 00:26
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Außerdem müüste auch noch erklärt werden, was man unter Dankbarkeit alles so versteht.
Ich meine unter Dankbarkeit nicht,daß man mir eine Gegenleistung bringen muß sondern das jemand einfach vom Gefühl her,dankbar ist!


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 00:29
@tudirnix
Dann solltest du aber ein wenig weiter zurückgehen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie soll man auch im inneren mental/emotional ungespalten bleiben, wenn man den Wunsch hat Flüchtlingen zu helfen, wenn man gleichzeitig aber verhindern möchte, dass keine Extremisten/Attentäter darunter sein werden?
...
Zitat von AreelaAreela schrieb:Man kann als Flüchtlingshelfer nicht zwischen den Hilfsbedürftigen und Extremisten/Attentäter unterscheiden.
...
Zitat von josie321josie321 schrieb:Flüchtlingshelfern wird nicht bewußt sein,ob sie eventuell Terroristen auch helfen.
Meiner Meinung nach ziemlich eindeutig:
Ein Flüchtlingshelfer kann es nicht wissen, @josie321 sieht das ebenfalls so.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Außerdem müüste auch noch erklärt werden, was man unter Dankbarkeit alles so versteht.
Les doch die Beiträge nochmal - hatte nichts mit Flüchtlingen zu tun.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 00:30
Zitat von josie321josie321 schrieb:vom Gefühl her,dankbar ist
Und das ist eben subjektiv. Die eigene Wahrnehmung wieder mal.

Was ist Dankbarkeit aus objektiver Sicht? Kannst du das erklären?


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 00:32
Zitat von AreelaAreela schrieb:Ein Flüchtlingshelfer kann es nicht wissen,
Und du auch nicht.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 00:34
@tudirnix
Ja, hab ich auch nie behauptet. Worauf willst du jetzt hinaus?
Es ging doch darum, dass sich niemand (v.a. Flüchtlingshelfer) schuldig fühlen braucht.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 00:35
@tudirnix

Als jemand der zuerst ehrenamtlich in einen Tierheim gearbeitet habe,später dann als MAE-Kraft,kann ich dir sagen,es gibt ehrenamtliche Helfer
die tun dies weil sie wirklich helfen wollen,dazu gehörte auch ich.Wir tun es aus Überzeugung.Wir sind dankbar wenn man zu uns "Danke"sagt-nicht mehr.
Aber es gab auch Ehrenamtliche die tun dies nicht aus Überzeugung sondern weil sie gelobt werden wollen!
Da ging es nicht um Tierschutz oder was tun wollen!


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 00:42
Zitat von josie321josie321 schrieb:Aber es gab auch Ehrenamtliche die tun dies nicht aus Überzeugung sondern weil sie gelobt werden wollen!
Mag sein. Andererseits kannst du dich aber auch irren, weil es auf subjektiver Wahrnehmung beruht. Kann also sein, muss es aber nicht. Und von daher empfehle ich dir für solche Aussagen immer "meinem Empfinden nach" anzuhängen. Ein Beweis für die Behauptung ist daher nicht erbracht. "Isso" ohne Beleg gilt nicht. Es sei denn du kannst es mit Quellen belegen.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 00:44
@tudirnix

Es ist damals nicht nur mir aufgefallen sondern auch den Vorständen des Tierheims oder den anderen Angestellten!
Obwohl ich es mir dachte aber nichts sagte!


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 00:47
@josie321
Das ist kein Beleg. Das kann jeder immer behaupten.
Erkundige dich was ein Beleg bzw, eine Quelle, die eine Behauptung stützt, ist. HörenSagen fällt nicht darunter.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 00:50
@tudirnix

Kennst du keine Leute die vorgeben helfen zu wollen und derweil ist es nur eine Selbstinszenierung?
Ich schon!
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Erkundige dich was ein Beleg bzw, eine Quelle, die eine Behauptung stützt, ist.
Wenn es die auf Wikipedia etc. nicht gibt,so muß ich auf meine Menschenkenntnis vertrauen oder auf die meiner Kollegen!


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 00:53
@josie321
Das zählt aber nicht als Beleg für Behauptungen, die hier ins Forum geschmissen werden, schon gar nicht als Beleg für subjektive Wahrnehmungen und Gefühle.
Da könnte man ja jede Stammtischpalaverei als Quelle angeben. Mein Güte...


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

09.12.2017 um 01:03
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Da könnte man ja jede Stammtischpalaverei als Quelle angeben.
Wer sagt denn das am Stammtisch nur Blödes geredet wird?Klar gibt es Tratschen aber wenn es um was Wichtiges gehen soll,werden viele auch am Stammtisch die Wahrheit sagen.
Nicht alles werden Lügen sein,oder?


Anzeige

1x zitiertmelden