Hartz 4 und Weihnachten
02.10.2019 um 21:37kuno7 schrieb:Kommt halt drauf an, was man so als Festtagsschmaus ansieht. Bei uns gibts am ersten Feiertag Mittags immer Entenbraten, den kriegst du problemlos für 4€ pro Nase hin und früher gabs Heiligabend traditionell Kartoffelsalat mit Bockwurst, auch da bliebe von den 4 Tacken noch was übrig.Du hast es erkannt, es kommt drauf an. Genau das sag ich doch die ganze Zeit. Ihr zählt immer wieder auf, was für euch ein Festessen ist und sagt, dass es problemlos geht, ignoriert aber ein anderes Individuum, der es anders sieht und eben sagt, nein, ein Festessen ist für mich was anderes.
Für dich gabs traditionell deine Gerichte, das ist ja echt schön für dich. Für dich.
kuno7 schrieb:Auch das is nich für jeden richtig. Ich zB. komme problemlos mit dem H4 Satz über den Monat (ich bekomme kein H4) und behalte sogar noch was übrig. Natürlich bin ich kaum der Standardfall, aber wenn man den Konsum etwas einschränkt kommt man mit Grundsicherung grundsätzlich klar.Siehste, das ist kein Widerspruch zu mir. Du redest halt vom Einschränken. Das ist wohl kaum leben oder gut hinkommen.
Interested schrieb:Und somit überträgst Du auch Deine ganz persönlichen Ansichten auf andere, obwohl Du ja genau das anderen vorwirfst.Quatsch, denn wenn du die Zitate mal gelesen hättest, hättest du sehen können, dass ich klar von mir spreche und aufzeige, dass es noch andere gibt als die, die ständig sagen, dass das ja geht, wenn sie ihr persönliches Empfinden auf andere übertragen.
sunshinelight schrieb:Das Essen, was ich als Kind bei meiner Familie hatte, kostete mehr als 4 €. Für mich ist Weihnachten nun mal ein großes Essen bei Familie mit allerhand Auswahl, also praktisch Tischbuffet.Und zeige klar auch immer wieder die subjektiven Empfindungen heraus.
Deine Rechnung scheitert schon an einem einzigen Braten.
sunshinelight schrieb:Eben hier beginnt die Subjektivität und dein ganz persönliches Weihnachten.Aber dieses wird eben verallgemeinert.
Ich zeige Gegenbeispiele auf und du wirfst mir vor, ich würde verallgemeinern? Nein, ich zeige eben nur auf, dass es anderen anders ergeht. ;)
Interested schrieb:Und dieses Zitat ziehst Du völlig aus dem Zusammenhang. Was @FerneZukunft sagen möchte, ist doch glasklar! Das es möglich wäre, nicht, dass es auszureichen hat.Nein, wie ich schon sagte, meine Vorstellungen von Weihnachten werden so definitiv nicht erfüllt. Es ist nicht möglich, weils Geld nicht reichen würde. Das einzige, was möglich ist, ist, sich einzuschränken.
ABER: Wie ich sagte, jeder wie er möchte. Sollte er aber immer nur für sich sprechen.
So wie ich.
sunshinelight schrieb:Für mich eben nicht. ;)