Huhu zusammen,
Zum Thema Weihnachten:
Zu Weihnachten brauche ich keinen geschmückten Weihnachtsbaum, der eher in den Wald gehört als in mein Wohnzimmer und der eh exakt 14 Tage später auf den Kompostmüll wandert.
BTW: Schaut Euch mal an, was die Dinger inzwischen kosten... Unfassbar, dass dafür solche Summen ausgegeben werden...
Ich brauche keinen überteuerten Schokoladenosterhasen, der schon zig mal zum Weihnachtsmann
umoperiert wurde und wieder zurück XD
Ich mag keine langen Schlangen am 23.12. um 18 Uhr in den Einkaufsläden, wo nämlich dann all die
Penner hastig umherirren, die jedes Jahr vergessen, dass ja morgen
der grooooße Tage ist und sie´s wieder mal verpennt haben.
Ich brauche keine leise säuselnde
stille Nacht, heilige Nacht Musik, die aus zig Nachbarwohnungen zu mir herüberdringt, wie schlechte Fahrstuhlmusik und sich dann in meinem Wohnzimmer zu einem nicht mehr anhörbaren Gesummsel zusammenmischt.
Ich brauche keine lieblosen Geschenke, denn die neue Hose, den Pulli oder auch den PC oder das neue Auto oder den Kühlschrank kaufe ich mir dann, wenn es gebraucht wird und nicht erst 1 Woche oder 1 Tag vor dem 24.12.
Ich brauche auch nicht unbedingt den Truthahn, die Weihnachtsgans, das üppige 12 Gänge Menü mit Kaviar von handgestreicheltem Stör. XD
ABER:
Ich mag gerne beschenkt werden, wenn es jemand für richtig/wichtig hält, mir ohne zunächst ersichtlichen Grund etwas zu schenken, das (vielleicht nur in
diesem einen Moment) genau das richtige Geschenk ist. Das kann etwas materielles sein oder einfach nur ein
Danke.
Ich beschenke die, die ich mag, die meine Lebensinhalte bestimmen und die, die ich schätze dann, wann ich es für richtig halte und nicht
gezwungenermaßen am 24.12.
Ich versuche immer Geschenke und Anerkennungen zu verschenken, die nicht
von der Stange zu kaufen sind. Das kann etwas selbstgemachtes sein oder auch etwas gekauftes.
Es ist mir nur wichtig, dass die Freude darüber nicht gespielt werden muss, sondern echt ist und das ist Weihnachten m.M.n. nicht unbedingt gegeben. Man
muss sich ja quasi freuen, weil sonst der Abend ja gelaufen ist...
Daher akzeptiere ich auch ein: "
Och nöööö, das gefällt mir aber nicht so, sorry.", denn an Weihnachten trauen sich das nur wenige, an allen anderen Tagen aber ist es echt und ehrlich.
UND:
Es macht mich oft (manchmal sehr) nachdenklich wenn ich z.B. an solchen Tagen durch die Stadt laufe und sehe dort die sog.
Penner, obdachlose also, die meist schief und mehr oder weniger angewidert von der Seite her angesehen werden (wenn überhaupt), die aber z.T. gar nichts für ihre Lage können und worüber man auch gar nichts weiß. Vielleicht, überlege ich dann manchmal, wurden genau die zugunsten einer günstigeren
Aushilfe entlassen oder es war ein Lehrer, ein Krankenpfleger oder Polizist, der wegrationalisiert wurde ...?
Ich sehe Kinder, denen man ansieht, dass sie wohl Weihnachten eher vergeblich auf ein Geschenk warten werden. Kinder, deren Eltern vielleicht 1 Straße weiter als obdachlose Bettler sitzen um etwas für ihr Kind zu erbetteln (?) und ich sehe Kinder (wohlgemerkt Kinder!), die lauthals nörgeln, weshalb denn der Freund aus der Parallelklasse schon das neueste Tablet/Handy/PC Game hat und er/sie es nicht bekommt?
Weihnachten ist, wie ich denke, in unserer Gesellschaft schon seit langer Zeit zu einem reinen Konsumgeschäft geworden. Die Preise steigen, die Qualität sinkt oftmals, aber Hauptsache, die Kasse stimmt und am Jahresende stimmen die Dividende der besser verdienenden, anlegenden Gesellschaft. Leider denken aber genau diese nur selten bis gar nicht darüber nach, dass die Zinsen, die ihr Geld abwirft, von der ärmeren Gesellschaft (oftmals am Fließband) erwirtschaftet werden muss, denn Geld kann nicht
arbeiten!
Nein, das ist kein Neid! Bei weitem nicht! Es ist nur die Erkenntnis, dass das Geld in unserer Gesellschaft falsch verteilt ist... Jeder
könnte von allem
etwas haben und alle wären zufrieden, nur so läuft es hier nicht.
Anbei mal ein
VIDEO, das unserer Gesellschaft sehr schön einen Spiegel vorhält. Ist zwar kein Weihnachtsvideo und vielleicht auch etwas älter, aber.........
Gucky