@BeniStingray Nein, ich denke, ich weiß schon, was du meinst. Aber ich glaube, du verstehst nicht ganz, was ich damit sagen will.
Klar, es ist nix Schlimmes, wenn du hin und wieder mal eine Bemerkung machst, nur summieren die sich halt, wenn ganz viele die hin und wieder machen.
Ist wohl ein bisschen so, wie bei Leuten, die beispielsweise einen Namen haben, der irgendein Wortspiel nahelegt oder so - da denkt dann auch jeder, er wäre der erste, der den Witz reißt...
Hast ja selbst schon ein paar ähnliche Beispiele gebracht.
BeniStingray schrieb:Vielleicht kommt daher das Gefühl der Arroganz. Vegetarier/Veganer fühlen sich bei so einem Spruch manchmal persönlich angegriffen obwohl es nur ein blöder, nicht böse gemeinter Spruch ist.
Mal eine von zahllosen von mir erlebten Alltagssituationen:
Neulich war ich bei einer Freundin zur Wohnungseinweihung, wo es auch einige Gäste gab, die ich nicht oder nur flüchtig kannte. Ich habe kein Wort über das Essen verloren - gekocht hatte sie allerdings sogar tatsächlich eine vegane Suppe, was sonst aber keinem aufgefallen ist - sondern lediglich nichts von den Keksen auf dem Tisch gegessen, sondern andere, die ich zufällig noch in der Tasche hatte.
Sofort sollte ich das ausführlich begründen und durfte mir unsinnige Vorträge darüber anhören, dass ich ja offensichtlich auch zu den Leuten gehören würde, für die der Regenwald gerodet wird. Ich hab dann sonst nichts mehr dazu gesagt, außer das richtig zu stellen, bin mir aber ziemlich sicher, dass einige das schon als "Missionierungsversuch" aufgefasst haben. Macht halt auf Dauer echt keinen Spaß...