Veganismus - still real?
23.12.2015 um 20:24Ilvareth schrieb:Hast du ein Raubtiergebiss? Nein? Dann bist du von der Natur auch nicht zum Fleischkonsum vorgesehen.Der Mensch hat sogar beides: Reißzähne und Mahlzähne. Das heißt, er kann sowohl tierische als auch pflanzliche Kost kauen und verdauen.
Wir haben gewisse Techniken erlernt, um Tiere zu erlegen. Von der Natur mit dieser Fähigkeit ausgestattet sind wir aber eher nicht.
Der Mensch ist von Natur aus ein Allesesser. Auch seine Augenstellung (frontal mit 3D-Sicht) hilft ihm dabei. Diese Augenstellung haben entweder Tiere, die viel klettern müssen (z.B. Affen) oder die ihre Beute genau anvisieren müssen (Jäger).
Fleisch ist in vielen Breitengraden ein wichtigstes Nahrungsmittel, nämlich überall dort, wo Landwirtschaft nicht oder nur bedingt möglich ist. Nicht umsonst haben Nomaden oft große Viehherden, die sie mit allem versorgen, was sie brauchen. Auch in der Wüste oder im Ewigen Eis ist der Anbau von Gemüse ziemlich schwierig. Um einem Vitaminmangel vorzubeugen wird daher auch oft das frische Blut der geschlachteten Tiere getrunken, weil es viele Vitamine enthält.
Ich bin kein Freund der Massentierhaltung. Ich gehe lieber zum Hofladen oder Bio-Metzger, wo ich weiß, dass die Tiere artgerechter und stressfreier gehalten werden.
Veganismus selbst finde ich persönlich als Luxus-Style.
Es gibt soviele hungernde Menschen auf der Welt, die wären froh über eine Tasse Milch oder ein Stück Fleisch.
Ich denke, der Mensch sollte lieber bewusst essen und wissen, was er auf dem Teller hat.
Wer sich lieber vegan ernähren will, weil es ihm besser bekommt, kann dies doch gerne tun. Mich nervt nur immer dieses ewige Missionieren.